Erhöhter Prolaktinwert - regelmäßiger Zyklus mit ES

Guten Abend allerseits #winke,
jetzt sollte ich wohl auch in dieses Forum umziehen (was ich ja schon länger vermutet hatte...)
Ich habe heute die Werte meines Hormonstatusses (4. und 22. Tag) bekommen und die sind wie folgt:
Estradiol 35,5 pg/ml (Referenzwerte 18-60 pg/ml
LH 4,4 IU/L (1,5-8,8 IU/L)
FSH 6,0 IU/L (3,9-10,0 IU/L
Prolaktin 24,6 ng/ml (5-14 ng/ml)
TSH 2,3 mIU/L (0,27-4,2 mIU/L)

Progesteron 12,9 ng/ml (3-20 ng/ml)

Meine männlichen Hormone wurden nicht untersucht (scheinbar ist das in Ungarn nicht üblich... #kratz :-[)

Mein Zyklus ist allerdings regelmäßig mit 27-33 Tagen und ich habe auch (den letzten 8 Zyklen mit Temperaturmessung zufolge) immer einen Eisprung gehabt.

Wisst ihr vielleicht, woher dieser erhöhte Prolaktinspiegel kommt, was für Auswirkungen er hat und wie er behandelt wird, wenn ansonsten mit meinem Zyklus alles in Ordnung zu sein scheint?
Wie wichtig ist jetzt die Bestimmung der männlichen Hormone (ich vermute schon, dass die auch ein wenig erhöht sind, da ich meiner Meinung nach an Stellen Haaren habe, wo Frauen sie nicht haben sollten).

Ich wäre für jede Info sehr dankbar, besonders von Gleichgesinnten! :-)

LG,
Christin

1

hey ...

also ch hatte fastdas gleiche prob ..

mein prolaktin war auf 43 ..... und laut bluttest kein es obwohl laut temp ich immer ein hatte selbst der ovu war positiv ... aber mein doc sagte ich habe definitiv kein es gehabt ....

ich hatte erst die vermutung das es von den tabl kam die ich nahm .. hat ne zeit vomex genommen hatte immer starke übelkeit ... die waren es wohl nicht ....

zu hohen prlaktin kann auch von tabletten gegen depressionen kommen oder einschlafhilfen/tabletten ....

oder von tumor an der hirnanhängdrüse ... muss aber nicht sein .. mein wert ging nach ein jahr wieder runter nun bin ichauf 13 ;)

lg

2

Hallo,
also von einem Doktor habe ich bisher noch keine Angaben über meinen ES bekommen. Ich vertraue den Ovus und der Temperatur da bisher. ;-)
Medikamente nehme ich keine, davon kann es also auf keinen Fall kommen. Das stärkste was ich nehme, sind Multivitamintabletten - ich nehme mal an, das zählt nicht. ;-)

Nun gut, dann muss ich wohl warten, was die Ärzte als nächstes machen...

3

laut deines progesteronwertes war da ja auch ein eisprung.

hast du vielleicht stress gehabt oder vor der abnahme was körperlich anstrengendes getan?
wann war der zeitpunkt der abnahme? meines wissens sollte prolaktin möglichst morgens bestimmt werden.

weiteren Kommentar laden
5

Hey du,
zu deinem Prolaktinwert kann ich dir nichts sagen- hab zwar alles bei mir checken lassen aber quasi nie Zahlen bekommen...

was mir aber aufgefallen ist, ist der TSHwert von 2,3... soweit ich weiß sollte der bei KIWU um 1 liegen, Schildrüse lässt sich aber gut über Tabletten einstellen.
Hoffe du bekommst noch passende Antworten.
lg anna

7

Hallo,

also soweit ich weiß, heißt es, wenn die SD krank ist (UF/ÜF/Hashi ...) und man Medis nimmt, dann sollte der TSH bei KiWu zw. 0,5 und 1,0 sein, aber wenn die SD gesund ist, dann ist ein TSH bis 2,5 völlig ok; die freien Werte sollten natürl. im Normbereich sein.

LG

6

Vor drei Jahren bei meinem ersten Hormoncheck bei der FÄ hatte ich auch einen leicht erhöhten Prolaktinwert. Ist allein durch Frauenmanteltee normal geworden. Und die FÄ meinte, man soll die Brüste auch nicht so viel anfassen, weil das stimulierend für das Prolaktin wirkt #hicks