Brauche eure Hilfe: Terminprobleme

Hallo zusammen

Ich habe gestern (wegen verspätetem #drache) mit IVF-Stimu begonnen. Heute morgen hat sich nun die KiWu bei mir gemeldet, dass ich wegen Ferien meiner KiWu-Ärztin die Stimu abbrechen soll. Der PU Zeitpunkt fällt nun wohl gerade in ihre Ferienabwesenheit.

Ich #aerger und mein Mann #aerger sind ziemlich sauer.

PU und Transfer müsste doch auch eine Vertretung machen können?

An welchen Zyklustagen hattet ihr PU und Transfer?
Was passiert wenn diese Tage aufs Wochenende Fallen?

Bin grad echt durch den Wind.... #wolke

Danke
sadsadsad

1

Hallo sadsadsad,

ist schon eine doofe Situation!
Ähnlich hat es mich auch mal getroffen, da waren es die Sommerferien der Praxis und zum Glück ging es nur darum, ob und wann ich für GvnP den ES auslösen darf und dank des persönlichen Einsatzes einer der KiWu-Ärztinnen habe ich einen Termin bei einem KiWu-erfahrenen Chefarzt in einem KK bekommen...
ich denke jedoch, dass auch jede/r andere FA die Follikelsituatin hätte feststellen können - mit dem technischen Equipment...

Du solltest nicht auf die Zyklustage von anderen hoffen, die Stimu und die Entwicklung der Follis ist bei jeder Frau und auch in jedem Zyklus meist anders als gehabt!
Bei mir waren PU und TF beispielsweise mal an ZT 23 und 26... Je nach Dosis der Stimu wäre ich auch eine Woche schneller oder langsamer soweit gewesen...

Für den jetzigen GvnP habe ich den ES an ZT 18 ausgelöst (wäre PU an ZT 20)...

Die Situation ist echt doof, aber vielleicht findest du eine andere KiWu-Praxis (bei einem 'normalen' FA wird dir sicher nicht weitergeholfen), die dich in der laufenden Stimu 'übernimmt', denn wenn die Praxis Urlaub macht, dann gibt es keine Vertretung!? Oder ihr stimuliert so langsam, sodass der Urlaub rum ist?

Wenn PU oder TF an einem Wochenende gewesen wäre (Zeitpunkt sich aber auch durch die Stimu steuern!), dann wäre auf der Rechnung der Wochenendzuschlag aufgetaucht (wäre also kein Problem, die arbeiten auch am Wochenende!).

Drücke dir die Daumen, dass ihr eine befriedigende Lösung findet - und wenn nicht, versucht euch damit zu trösten, dass du die Stimu gerade erst begonnen hast!

Viel Glück! #klee

3

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich wusste nicht, dass die PU und Transfertage so stark variieren können. Dachte dass PU um Tag 14/15 gemacht werden muss. Aber das ist schon mal gut zu wissen, falls nochmal irgendwelche Termine im Weg stehen.

Nachdem sich heute Morgen nur die Praxisassistenin gemeldet hat, habe ich anschliessend noch um einen Rückruf der KiWu-Ärztin gebeten.

Sie hat sich nun noch gemeldet: Wir nutzen nun die angefangene Stimu für einen Stimuzyklus mit Auslösen und GVnP. Tag 11/12 für Folli-TV passt noch vor den Ferien rein...

Für mich stimmt das nun so, aber mein Mann ist immer noch ziemlich sauer.....

Nochmals Danke für deine ausführliche Antwort.
Gruss
sadsadsad

2

Hy,

ich finde das eine Frechheit. Wer zahlt dir jetzt das umsonst gespritzte Medikament? Kann verstehen, dass du sauer bist.

PU und TF kann man so genau nicht voraussagen, ich habe insgesamt 16 Tage stimuliert, PU war dann an ZT 21 und TF an ZT 23. Normalerweise habe ich immer kurze Zyklen von 27/28 Tagen. Aber die Follikel wollten am Anfang einfach nicht wachsen.

Wochenende hat unsere Kiwu auch zu, und PU und TF finden in unsere Kiwu auch nur Montag, Mittwoch und Freitag statt. Darauf wird der Auslösezeitpunkt dann abgestimmt.

lg kruemel #winke

5

Hallo kruemelkeks

Die Kosten übernimmt die KiWu-Praxis. Das ist schon mal geregelt.
Ich habe nun der Ärztin noch vorgeschlagen, die angefangene Stimu für einen Stimuzyklus mit Auslösen und GVnP zu nutzen. Tag 11/12 für Folli-TV passt noch vor den Ferien rein...
Schade, dass sie da nicht selbst drauf gekommen sind.

Wie lange kann denn der Auslösezeitpunkt hinausgeschoben werden? Ist dann der Zyklus wirklich noch ideal nutzbar?

Wie hast du die IVF-Zyklen mit deinen eigenen Ferien abgestimmt? Ich möchte mein Leben nicht zu 100% auf den KiWu ausrichten, sonst gehe ich kaputt.

Herzlichen Dank & Gruss
sadsadsad

7

Wie lange der Auslösezeitpunkt geschoben wird, entscheidet der Arzt. Bei mir war es so, dass ich noch einige kleine "Nachzügler" hatte, der Arzt aber nicht mehr warten wollte, bis die auch noch heranreifen, weil sonst das Risiko groß geworden wäre, dass die Eizellen, die schon groß genug waren, dann überreif geworden wären und damit nicht mehr zu gebrauchen gewesen wären.

Wie meinst du das mit den Ferien? Urlaub? Wir haben unseren Urlaub wie immer geplant und gebucht (aber letztes und dieses Jahr eben bewusst keinen Flugurlaub).

lg

weitere Kommentare laden
4

Sicher ist das von Klinik zu Klinik verschieden, aber es ist schon sehr gewagt euch mit der Stimu anfangen zu lassen und dann abzusagen.
Bei euch sind doch sicher mehrere Ärzte in der Klinik?

Ich bin immer mal bei mir in der Klinik bei einer anderen Ärztin, schon weil meine Klinik arge Terminprobleme hat (also alle ausgebucht) oder auch weil sie nett sind, wenn ich mit der Arbeit nicht anders kann - ich zu einer anderen Ärztin zur Kontrolle gehen kann.

Transfer ist bei mir zum Beispiiel dieses Mal Freitag, wo meine Ärztin nicht da ist. Das ist aber kein Grund keinen Transfer an dem Tag zu machen, das übernimmt eine Kollegin solange das für mich ok ist.

PU und TF kann bei uns auch Samstag stattfinden, da ist eine Minimalbesetzung in der Klinik. Ich hatte TF auch mal an einem Feiertag, da hab ich glaube etwa 30€ Aufschlag bezahlt.

8

Unsere KiWuKlinik ist dezentral aufgestellt. Meine KiWu-Ärztin hat eine eigene Praxis, ist aber zusätzlich noch Belegesärztin in der KiWu.

Wir haben nun eine Lösung gefunden, siehe meine ersten zwei Antworten. Mein Mann hätte auch lieber eine andere Ärztin für PU und Transfer gehabt, für mich stimmt es aber so.

Habe nun in zwei Tagen einen Ultraschall-Termin um die Stimudosis neu einzustellen. Werde dann nochmals genau nachfragen.

6

Waaaas Stimu abbrechen wegen Urlaub???? Spinnen die?

Was machen die denn wenn die Ärztin überraschend krank wird, dann müßen alle abbrechen? Das kann doch auch ein anderer Arzt machen. So war es bei uns immer.
Gibt es denn da noch mehr Ärzte? Ich würde mich damit nicht abfinden. Man ist doch froh, wenn man beginnen konnte. Oh man #klatsch

Bei uns werden solche Eingriffe auch an Sonn- und Feiertagen gemacht.

9

Hallo Pollienchen

Ist eine kleine KiWu-Klinik. Sind nur zwei Ärztinnen welche PU und Transfer durchführen können. Wenn ich die Praxisassistentin richtig verstanden habe, ist aber auch das Labor während dieser Zeit nicht oder nur unterbesetzt.

Mein Mann würde am liebsten die Klinik wechseln. Das gute an der aktuellen KiWu: ich brauche nur 10 Minuten mit dem Fahrrad um da hinzukommen...

Gruss
sadsadsad