Steuererklärung - Belege

Guten Morgen Mädels, sagt mir mal wie macht man das nun. Ich werde die Kosten der KIWU bei der Steuer als außergewöhnliche Belastung angeben. Dazu muss ich Originalbelege mitschicken. Soweit ja nicht schwierig, ABER meine Krankenkasse übernimmt auch vorher noch 25% und benötigt auch die Originalbelege. Wie soll man vorgehen? Hat jemand Erfahrungen?

LG knallerbs PS: um ganz schlaue Antworten zu vermeiden - ich möchte natürlich nur meine 25% angeben

1

hi
wir haben das immer online über elster gemacht - beleglos. haben immer unsere gezahlte Gesamtsumme angegeben. mussten nie belege nachreichen.
glg

2

Guten Morgen,

ich habe der Kasse mit Abgabe der Belege schriftlich mitgeteilt, dass ich die Belege wegen des Finanzamts zurückhaben möchte.

Die Telefonfrau hatte gesagt, ich soll das so machen.

Und weil Niedersachsen auch die Belege im Original sehen will, werde ich mir zukünftig immer gleich ein Duplikat ausstellen lassen.

Bei uns will das Finanzamt immer Originale haben. Die haben uns auf ihrer schwarzen Liste, glaube ich.

Jules

3

Wir geben unsere Unterlagen alle persönlich beim Finanzamt ab. Zusätzliche Papiere, wie Spendenquittungen und auch eben die Kosten fur den Kiwu, werden angeschaut, zusammengerechnet und die Summe verglichen. Ja und dann bekommt man alle seine Papiere wieder mit und sie behalten NUR die Steuererklärung selber. Diese kann man ja auch ausdrucken.

4

Hallo,

also die Belege bekommst du nach Prüfung zurück.
Aber du kannst auch einfach Kopien ans Finanzamt schicken. Einfach ins Anschreiben mit reinschreiben, warum du Kopien schickst.
Prinzipiell will das FA aber kaum Belege haben, solange du eine schöne Auflistung dabei hast.

LG