Baby neid, frisst mich leider auf!

Hallo ihr lieben,
Ich fühle mich ganz schrecklich bei diesem Thema...und muss mir jetzt malwas von der Seele schreiben.Meine Schwägerin bekommt ein Baby (total unerwartet), genau jetzt wo wir gesagt bekommen es geht bei uns nur mit einer isci.
Ich weiss nicht wie ich es ertragen soll, mit an zu sehen wie sie das bekommt was wir uns schon so lange wünschen.
Also bin ich erst mal aufabstand gegangen und mein Mann hat seiner Familie erklärt wie es um unseren Kinder wunsch steht. Leider war da von beginn an wenig Verständnis für meine Lage, meine Schwiegermutter ist mich böse angegangen bei unserem letzten treffen und hat mir vorgeworfen ich mache allen die Freude auf das Baby kaputt. Und weil ich mich noch nicht schlecht genug fühle hat sie mir auch noch gesagt, das ja grade ich mich freuen muss da ich ja weiß, wie es ist wenn es mit dem schwanger werden nicht klappt. Aber da ist keine freude in mir nur Trauer und der gedanke daran das dies eigentlich unser Baby sein sollte über das sich jetzt alle freuen. Das ganze Thema icsi lässt sie kalt und nimmt es auch nicht ernst, ihr lieblings Zitat ist, wenn ich ihr versuche zu erklären was dies bedeutet für uns :Andere haben es auch nicht leicht
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich fühle mich furchtbar unverstanden und von meinem allgemeinen befinden möchte ich gar nicht erst anfangen. Wie geht ihr mit diesem Problem um, was würdet ihr mir raten?
Sorry aber ich musste das mal loswerden, bevor ich meine liebe Familie wieder sehe nächste woche.
.
#schmoll

1

Das kann ich gut nach empfinden... Es ist so schlimm zu sehen das man Steine in den weg gelegt bekommt und bei anderen klappt es. Sicher ist das nicht schön so zu reden und zu schreiben aber was will man machen?

Und dann ist es ja immer ein Unterschied ist die Person einem gegenüber die eigene Mutter oder "nur" die Schwiegermutter.... Eine Mutter wird immer zu ihren Kindern halten, das liegt in ihrer Natur. Und wenn es dann vielleicht auch noch das erste Enkel ist dann ist es noch extremer...

Du hast im Moment nur 2 Möglichkeiten... Auf Distanz gehen oder Konfrontation. Wie denkt dein Mann darüber?

Liebe Grüße #winke

8

Hallo,

mein Mann steht leider ziemlich zwischen den Stühlen....seine Mutter ist nur so freundlich, wenn sie mit mir alleine ist, wenn er dabei ist sagt sie gar nichts dazu und hinter meinem Rücken meinte sie nur, sie hätte ja Verständnis für mich und ich würde immer alles falsch verstehen!
Natürlich ist sie nur die Schwiegermutter aber unter anbetracht, das für uns nur eine Künstlichebefruchtung in Frage kommt, weil ihr Sohn ein Problem hat könnte sie sich

doch ein wenig anders verhalten oder? Ihn trifft sie ja mit diesen Aussagen auch, wir üben ja nicht erst seit gestern.... Leider ist mein Mann ziemlich überfordert mit der Situation, weil er anders als ich, kein wirkliches Problem mit der Schwangerschaft seiner Schwester hat und sich auch für sie freut! Und wenn ich mich zurückziehe und ihm sage, das ich damit nicht umgehen kann ist er meist ein wenig beleidigt, er sieht mein Verhalten denke ich auch einwenig als Kritik an ihn.

Es ist einfach zum verzweifeln....

10

Das kann ich gut verstehen und auch nachvollziehen. Das sogenannte "Verständnis" von solchen Menschen kann auch sehr verletzen. Ich glaube das ging hier einigen so und auch ich zähle mich zu den Personen. Ich konnte da zum Glück immer auf rückenhalt von meinem Mann hoffen und zählen, auch wenn er es nicht so wie ich gefühlt hat zumindest nicht in dem maße.

Du musst dich jetzt an der stelle so verhalten wie es für dich das beste ist, ohne auf jemanden Rücksicht zu nehmen, denn auch wenn es hart klingt aber auf dich nimmt anscheinend auch keiner welche. Das wichtigste ist das du und dein Mann zusammenhaltet. Verstehst du dich sonst gut mit deiner Schwägerin?

Liebe Grüße #winke

2

Oh je, ersteinmal fühl dich gedrückt.
Jede hier kennt in der einen oder anderen Ausprägung das GEfühl.
Ich würde dir raten, da ganz nach deinem Gefühl zu gehen. Hast du mit deine Schwägerin direkt gesprochen?

Bei mir war es lange auch schwierig. Ich wollte kein Baby im Arm halten, aus angst,dass die ganze Trauer über mein eigenes Schicksal über mir zusammenbricht.
Das hat sich im Laufe der Zeit geändert.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich nich versucht habe, die "Tapfere" zu spielen. Ich habe offen gesagt, dass ich neidisch bin, mich zwar freue, aber auch selbst wieder merke, dass mir das eigene Baby fehlt.

Bei meiner Freundin habe ich versucht möglichst viel von der Schwangerschaft mitzubekommen - ich war sozusagen "Ko-schwanger". So hatte ich ihr das auch gesagt. Wenn ich schon nicht schwanger werde, dann möchte ich bei ihr alles möglichst intensiv mitbekommen. Komisch, aber auch das hat geholfen. Und sie hat mir immer gesagt, dass ih sagen soll, wenn es mir zu viel Info etc ist. Bei mir war die Flucht nach Vorne der richtige Weg (das war aber erst nach 5 ICSI, zu BEginn ging es mir immer sehr schlecht. und bei der Geburt meines ersten Neffen vor 3 JAhren habe ich geweint.das waren keine Freudentränen).
Gib dir Zeit und setz dich nicht unter Druck.WEnn es dir nich danach ist, dorthin zu gehen, dann lass es.
Der SChwiegermutter würde ich sagen, dass sie keine Ahnung hat und dass du dir auch mehr Verständnis wünscht.
lg

9

Vielleicht hast du recht und mit der zeit wird wirklich alles besser aber im Moment

fühle ich mich einfach schrecklich, jeder Gedanke an meine Schwägerin und das Baby schmerzt mich...Ich will einfach mit der ganzen Sache nichts zu tun haben im Moment. Seit dem sie von unserer Lage weiß hat sie auch keinen Kontakt mehr zu mir gesucht ( wir waren nie beste freundinen oder standen uns besonders nahe) also ist es bis jetzt auch noch zu keinem Gespräch gekommen zwischen uns. Trotzdem bekomme ich natürlich die Reaktionen aller anderen Familienmitglieder mit, der Freund meiner Schwägerin wünscht mir die Pest an den Hals und von meiner Schwiegermutter habe ich ja schon berichtet.

Sie verstehen auch nicht das ich mich auch zurückziehe, aus Rücksicht auf alle anderen! Natürlich kann ich auch verstehen, das sich alle auf das Baby freuen und ständig darüber reden wollen und und und....nur möchte ich da eben kein Teil von sein zur Zeit.
Nur wird das nicht gesehen.....sondern man wirft mir vor ein schlechter Mensch zu sein, weil ich mich nicht mit freue....und als strafe drängt man mir dann Besuche auf, frei nach dem Motto, wenn man lange genug damit Konfrontiert wird, wird man sich schon irgendwann freuen!!

Ich hab wirklich keine ahnung wie das noch werden soll, im Moment ist es einfach so das ich nur meine Ruhe will auch wenn ich damit anecke bei manchen Familienmitgliedern!

Trotzdem ist es schön, das mal alles los zu werden vorallem wo wir kurz vor unseren ersten ICSI stehen und ich mich eigentlich schonen sollte!

Lg

3

Ich kann deine Gefühlslage absolut nachvollziehen.

Wir haben auch lange auf unser Wunder warten müssen. Ständig wurde andere im Freudes/ Bekanntenkreis schwanger. Irgendwann hatte ich auch die Fähigkeit verloren mich zu freuen. Später wurde auch Neid daraus. Ich habe konsequent alle gemieden, die schwanger wurden.

Niemand konnte verstehen warum ich mich mit anderen freuen kann. Ich war immer nur heilfroh das in der ganzen Zeit niemand aus meinem direkten familiären Umfeld schwanger wurde.

Erst jetzt, wo es bei mir selbst geklappt hat, kann ich mich wieder für andere freuen und gönne allen dieses Glück.

Was ich schade finde ist, das deine Schwiegermutter da so unverständnissvoll reagiert. Bei mir im Umfeld haben alle soweit Rücksicht genommen, das nicht zuviel über irgendeine Schwangerschaft gesprochen wurde und es wurde auch akzeptiert wenn ich bei Babybesuch nicht anwesend war.

Ich denke es ist eure Entscheidung wenn ihr jetzt auf Abstand geht. Du musst an dich denken und das tun was dir gut tut.

Aber lass dich nicht zu sehr von deinen Gefühlen einnehmen. Immerhin hast du durch die ICSI noch die Chance schwanger zu werden. Es gibt Frauen bei denen steht direkt fest das sie nie schwanger werden können ( meiner Freundin wurde wegen Krebs mit 26 Jahren die Gebärmutter entfernt ).

Klar lassen dich andere Schicksale dein eigenes nicht vergessen. Aber ihr habt noch Chancen! Versuche positiv zu denken und freue dich auf die Behandlung!

Viel Glück

4

Hi du,

fühl dich erst einmal gedrückt, uns geht es nicht anders mein bruder wir zum 2. mal Vater unerwartet zum 2. mal. sie trinkt trotz allem und raucht wie blöd. und wir üben üben üben und alles ist sinnlos weil die Spermien zu langsam und zu wenig sind die Icsi geht im Feb, los. Tja natürlich bin ich sauer neidisch und alles was es so gibt...., aber es bringt nichts. Denk daran, es gibt immer gründe vielleicht schicksal oder sonstiges, aber es liegt nicht an euch ihr könnt nur euer möglichstes probieren und das beste draus machen. Denk nur an euch und nicht an die anderen. Meine Schwiegermam sagt immer es liegt an mir alles kopf sache. Ihr sohn ist top fit (wiegesagt Dr. sagt was anderes) mir ist es egal ich bin zwar sauer aber was bringts sie ist blöd.) Denk einfach an euch ihr müsst damit klar kommen und wenn du abstand brauchst dann machs und wenn du streiten willst dann tus. Es ist euer leben wir haben noch einiges voruns und die wissen nicht was vor uns steht oder hinter uns. Sag ihr einfach nichts dann geht es euch besser und rede nur mit mensch drüber die dich verrstehen in der hinsicht braucht man menschen um sich die einen mut machen und unterstützen und nicht so was also lass es erkläre nichts mehr sie wissen es und fertig unterstützung bekommst du von deinem mann oder freunden. Lg SAbrina

5

Hallo Lilique,

es tut mir sehr leid, dass es Dir gerade so schlecht geht und Du so wenig Unterstützung von seiten der Familie erfährst. Jede Frau, die schon eine Weile in der Kinderwunschschleife hängt, kann deine Gefühle mehr oder weniger nachvollziehen, Du bist damit absolut nicht allein. In unserem Freundeskreis und in der Familie haben mittlerweile alle Kinder oder sind gerade schwanger.... und für mich war es oft der Horror, schon wieder mit der Nachricht konfrontiert zu werden: "XX ist schwanger", "X und Y bekommen das zweite Kind" etc. Mittlerweile kann ich besser damit umgehen, bei manchen gehe ich etwas mehr auf Abstand, und bei mir nahestehenden Freunden finde ich es schön, einfach ganz normal mit einbezogen zu werden. Ich finde es nämlich gräßlich, wenn alle verstummen und vermeiden, über Babys zu reden, wenn ich den Raum betrete. Meine beste Freundin ist gerade schwanger, wir reden viel über ihre Schwangerschaft, aber genauso viel reden wir über meinen Kinderwunsch. Mein Eindruck ist, wenn beide sich einfach ehrlich für die Situation des anderen interessieren und man offen darüber reden kann, ist es besser zu ertragen.
Es ist sehr schade, dass Deine Schwiegermutter so wenig empathisch und mitfühlend für Deine Situation ist. Ich würde in diesem Fall eher auf Abstand gehen und das Thema Kinderwunsch nicht mehr mit ihr besprechen. Die Situation ist schwierig genug und das wichtigste ist, dass Du Unterstützung bekommst. Meine Therapeutin hat mir mal geraten, wirklich gut für mich zu sorgen und das meint auch, sich vor verständnislosen Kommentaren zu schützen, also mit manchen Personen nicht über so ein sensibles Thema wie Kinderwunsch zu sprechen. Hast Du mal mit Deiner Schwägerin offen geredet? Das fände ich persönlich wichtiger als der Schwiegermutter Deine Gefühlslage zu erklären.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles, alles Gute für 2013!#klee#liebdrueck

6

Hallo,

ich kenne das gut und kann dir nur sagen... man gewöhnt sich dran.
Ich versuche es schon seit 2005 und seit dem gab es in unserem Freundeskreis schon viele Schwangerschaften. Aber was noch schlimmer ist, in meiner Familie drei Kinder meiner jüngeren Geschwister und jetzt ist wieder jemand schwanger.

Ich nehme es nur noch zur Kenntnis. Klar sticht es mir noch ins Herz, aber ich habe resigniert. Ich kann ja eh nichts machen. :-(

LG

7

Hallo, ich möchte dir als eine Mama schreiben, die in ihrem Umfeld nur Pärchen hat, bei denen es leider auch nicht klappt.
Wir haben am Wochenende unsere Bekannten besucht und es macht auch mich jedes mal traurig wenn meine Freundin wieder von einem missglückten Versuch der künstlichen Befruchtung erzählt. Ich würde dann am liebsten abhauen, weil ich denke, dass es denen

beiden weh tun muss wenn wir da als glückliche Familie reinspazieren.
Ich habe mit ihr auch über diese Situation gesprochen und dass ich mir manchmal wirklich komisch vorkomme wenn wir die beiden besuchen.
Was ich damit sagen will, ist einfach das eure Situation vielleicht eure Verwandschaft genauso betroffen macht wie euch beide selber. Schäme dich nicht wegen deinen Gefühlen, die darfst du haben.Aber zieht euch nicht zurück.Sage das ihr neidisch seid, das ist kein Verbrechen und wer das nicht versteht ist herzlos.

Ich wünsche dir viel Glück.#liebdrueck

11

Kann ich Dir sehr gut nachempfinden. Wir haben in 4,5 Jahren 5 erfolglose icsis hinter uns und ich habe unzählige schwangere Freundinnen, Kolleginnen und Schwägerinnen erlebt. Selten trifft man auf Verständnis oder Leute die damit umgehen können. Meine Mutter hat auch nicht verstanden, warum ich mich "so aufrege". Das war sehr schlimm für mich, dass von ihr so gesagt zu bekommen. Ich habe auch schon heulend neben ihr gesessen und sie hat mich nicht getröstet oder in den Arm genommen. Sie hat nur gesagt, wie man sich so aufregen kann. Das hat mich sehr enttäuscht. Ich habe daraufhin lange überhaupt nicht über das Thema mit ihr gesprochen und tue es jetzt auch nicht mehr. Letztens hat es mich mal gerappelt und ich habe ihr eine Mail geschrieben, wie ich mich fühle und in der Mail auch mitgeteilt, dass ich nicht mehr mit ihr über das Thema sprechen werde. Wir verstehen uns trotzdem, aber dieses Thema findet nicht mehr zwischen uns statt.

Heute piekst es auch noch sehr, wenn ich mal wieder von der nächsten erfahre. Dann weine ich einen Tag und habe an mir akzeptiert, dass es nunmal weh tut und es auch mal raus muss. Mein Mann hat 5 Geschwister. Alle haben gerade Nachwuchs bekommen oder sind schwanger. Verständnis für unsere Situation gibt es nicht viel. Man konzentriert sich eben gerne auf die positiven Ereignisse und die niedlichen Enkelkinder - auch verständlich. Es ist sowohl für uns als auch für andere schwierig, damit umzugehen. Ich habe eine gute Freundin mit der das gut klappt. Sie hat zwei Kleinkinder. Sie versucht so normal wie möglich mit mir umzugehen. Wir blödeln mit den Kleinen, heulen aber auch zusammen über missglückte Versuche. Das Thema blendet sie nicht aus, sondern spricht es auch mal offensiv an. Sie ist nicht nur auf ihre Kinder konzentriert, sondern auch noch sie selbst geblieben.

Wir können eben bei Kugelbäuchleins oder Krabbelgruppen nicht mitsprechen, obwohl wir es so gerne würden. Das Leben um uns herum geht weiter und es ist schwer zu akzeptieren, dass andere Fortschritte machen und man selbst schon so lange auf der Stelle tritt. Bei jedem anderen Thema ok, aber KiWu ist ein sehr mächtiges Gefühl...

12

Liebe Lilique,

Als meine Schwägerin ihre Schwangerschaft im Juni 2012 verkündete, habe ich 3 Tage nur geweint. Nach 4 Jahren Kinderwunsch fühlte ich mich so betrogen. So als ob ich in einer Warteschlange steckte und sich immer jemand vordrängelt.

Ehrlich gesagt war es ein schlimmes Jahr für mich. Ich konnte den Anblick ihres runden Bauches kaum ertragen und habe die Besuche auf so wenige wie möglich beschränkt. Unsere Situation ist in der Familie bekannt aber wir haben nie darüber geredet wie nahe es mir ging. Es war besser so. Zu meinem, und zum Schutz meiner Schwägerin.

Ihre kleine Tochter kam am 13. Dezember zur Welt und komischerweise fühle ich mich seit dem besser. Babys machen mir komischerweise nicht so viel aus wie Kugelbäuche.

Im Nachhinein kann ich Dir nur raten auf Dich und Deine Gefühle zu hören. Leider werden diese von "normalen" Menschen nicht verstanden. Und sie werden es auch nicht wirklich verstehen können. Und es ist nun mal eine "frohe Botschaft" die alle in helle Aufregung versetzt. Vor allem wenn es das 1. Enkelkind in der Familie ist. Das muss man akzeptieren. So schwer es auch fällt.

Versuche Dich zu schützen indem Du sie so wenig wie möglich siehst.

Ich konnte die Familienbesuche mit Hilfe meines Mannes zum Glück beschränken. Wir haben viel zusammen geredet, denn auch er konnte meine Tränenflut am Anfang kaum verstehen. So war ich 1-2 krank oder geschäftlich abwesend und so sind die 7 Monate schwups vorbei gegangen (die ersten 3 Monate hatten sies ja geheim gehalten).

Ich wünsch Dir viel Kraft. Ein Rezept gibt es leider nicht, nur dass Dich diese Situation noch stärker machen wird. Eine mehr....

Ich drücke Dich!
Jacqueline