wie weit gehen fürs Geschwisterkind????

Hallo Mädels,

Weihnachten und Silvester naht - typisch für den Jahreswechsel mache ich mir Gedanken wir es bei uns weiter gehen wird.

Wird sind in der glücklichen Lage nach 3 Icsis und 1 Kryo unseren Sohn bekommen zu haben. Dafür sind wir unendlich dankbar.#verliebt

Trotzdem fühlen wir uns einfach noch nicht vollständig und wir wollen gerne ein Geschwisterkind. Bisher hatten wir dafür zwei Icsis, beide negativ. Vor einigen Wochen hatte ich eine BS bei der ein Septum entfernt wurde.

Nun frage ich mich aber immer öfter: wie weit soll ich für den Wunsch nach einem Geschwisterchen noch gehen? #kratz Momentan würde ich gerne noch eine Icsi (die dritte und letzte bezahlte) in Deutschland machen und dann noch einen Versuch im Ausland machen. Unser Sohn entstand damals auch im Ausland.

Mein Mann spricht in letzter Zeit immer öfter das Thema Pflegekind an. Für mich auch eine realistische Option, aber ich weiß nicht, ob ich mich von dem Wunsch noch ein eigenes Kind zu bekommen, schon verabschieden kann.

Wir haben echt schon einen harten Weg hinter uns: 5 Icsis, 1 Kryo, eine missglücklte Bauchspiegelung mit Harnleiteverletzung, eine sehr frühe Fehlgeburt, ein Kaiserschnitt bei dem beinahe mein Sohn und ich gestorben wären, zweite Bauchspiegelung #heul..... vielleicht sollte ich einfach lernen, mit unserer kleinen Familie glücklich zu werden??? Wenn das nur so einfach wäre.

Ohje, tut mir leid, dass es so lange wurde. Ich weiß einfach nicht, wie weit ich für den Wunsch nach einem Geschwisterchen noch gehen soll...

Wie denkt ihr darüber. Wie weit seid ihr dafür gegangen oder was möchtet ihr alles noch dafür tun???

Liebe Grüße
und Frohe Weihnachten und ein frühes, neues Jahr für alle #snowy

Ronja

1

Hallo,

ich kann Dich verstehen, dass Du Dir solche Gedanken machst.
Ist ja heavy was Ihr schon alles mitgemacht habt.....
Die Entscheidung müsst Ihr natürlich selbst treffen.
Ich würde glaube ich noch die letzte bezahlte ICSI machen.
Aber wenn Ihr beide auch für das Thema "Pflegekind" zu haben wärd, warum sich nicht darüber Gedanken machen?

Kommt meiner Meinung auch darauf an wie alt Euer 1. Kind schon ist (laut VK ja 3 Jahre alt), dann geht es ja noch mit dem Abstand. Also ich persönlich stehe auch vor der Frage wie weit bzw. wie lange wir es noch probieren, wobei mein Mann leider nicht begeistert vom Thema "IVF" ist.... Pflegekind könnte er sich glaube ich erst recht nicht vorstellen. Und es gehören ja leider beide dazu.
Also ich persönlich finde wenn der Altersabstand über 6 Jahre beträgt haben die beiden Kinder in der Kindheit nicht viel voneinander und man fängt wieder bei Null an (ist aber nur meine persönliche Meinung).
PS: vielleicht klappt es bei Euch ja wenn Ihr Euch mit dem Thema Pflegekind intensiver beschäftigt und den Wunsch auf ein eigenes Kind hintenan stellt?
Viele Grüße und viel Glück!

10

Liebe Petra,

danke für deine Antwort.

Es stimmt natürlich, dass wir letztendlich die Entscheidung selbst treffen möchte. Ich wollte mir nur ein paar "Denkansätze" holen ;-)

Das mit dem Altersabstand sehe ich ähnlic. Wenn es nach mir ginge, hätten wir auch gerne einen kleineren Abstand, aber leider geht es nicht nach mir, sondern die Natur entscheidet :-(

Hinzu kommt eben auch noch mein Alter. Nicht nur der Altersabstand wird größer zwischen den Geschwistern, sondern auch ich werde älter...

Nunja, wir werden jetzt über die Feiertag alle Alternativen durchdenken und uns dann einen Plan machen. Soweit man das planen kann. Manchmal denkt man "nur noch eine Icsi" und wenn diese dann negativ war, möchte man doch noch eine machen.

Schauen wir mal was das jahr 2013 bringt.

Dir wünsche ich aber ganz viel Glück!!!!
Und frohe Weihnachten

Liebe Grüße
Ronja

2

Hallo,

Wir sind in einer ähnlichen Situation:unser Sohn ist beim 2. Versuch entstanden (1. neg.Icsi und 1. pos.Kryo).
Jetzt haben wir gerade den 3. neg.Versuch fürs Geschwisterchen hinter uns und auch ich habe mich schon gefragt, wie lange wir noch weitermachen würden.

Ich muss sagen, dass ich noch große Hoffnung habe, da es ja schon einmal geklappt hat. Und solange ich noch Zuversicht habe, machen wir weiter. Aus der letzten Icsi haben wir noch Kryos und vielleicht bringen die uns ja Glück, so wie bei unserem Sohn damals.

Jetzt liegt erstmal eine Gebärmutterspiegelung an, um Verwachsungen durch den Kaiserschnitt auszuschließen.

Wir machen weiter, solange der Kinderwunsch noch so groß ist und die Ärzte eine realistische Chance sehen.

Alles Güte und schöne Feiertage

Penny

11

Liebe Penny,

bei den ersten zwei Icsis war ich noch relativ optimistisch, weil ich auch so gedacht habe wir du: es hat schon einmal geklappt, also wird es wieder klappen.

Mittlerweile denke ich da schon etwas ernüchterter: beim Kaiserschnitt hatte ich massive Uterusverletzungen wodurch die Einnistung jetzt erschwert ist, die GSH baut sich nicht mehr so wie früher auf, mein AMH ist schlecht geworden und grundsätzlich wird die Eizellqualität ja nicht besser...

Trotzdem geben wir auch noch nicht die Hoffnung auf. Die Frage ist nur, wie lange das noch so gehen soll????

Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

Auf jeden Fall, danke für deine Antwort!!!

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ein Jahr 2013, in dem sich alle deine Wünsche erfüllen :-)

LG
Ronja

3

Wir haben einen Sohn, entstanden bei unserer 1. IVF. Wir haben noch etwas eingefroren und ich habe mir vorgenommen, maximal eine Kryo zu versuchen und dann damit glücklich zu sein, was wir erreicht haben, denn damit hatte ich nie gerechnet... Mein Mann meint derzeit, dass wir schon so wie es ist glücklich sein dürfen. Ich hoffe, das ändert sich noch:-)

LG Ponti

12

Liebe Ponti,

ich wäre froh, wenn ich mich auch einfach so mit unserer 1-Kind-Familie "abfinden" könnte. Das klingt unendlich undankbar. So ist es nicht, ich bin sehr dankbar, dass wir das Glück haben, einen Sohn zu haben. Es vergeht kein Tag, an dem ich es selbst nach 3 Jahren kaum glauben kann, dass ich Mama bin.

Trotzdem wünsche ich mir soooo sehr ein Geschwisterchen. Nicht nur für uns, sondern gerade für unseren Sohn. Es ist einfach alles viel einfacher und schöner, wenn man noch eine Schwester oder einen Bruder hat...

Auf jeden Fall, danke für deine Antwort.
Wir werden über die Feiertag verstärkt nachdenken.

Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG
Ronja

26

Das wünsche ich Euch auch!

Versteh mich nicht falsch, ich wuensche mir sehnlichst noch mindestens ein Kind, aber mein Mann will da derzeit so gar nichts von wissen. Wir sind also noch längst nicht da, wo Ihr inzwischen seid. Ich hatte mir aber auch schon bei der 1. iVF vorgenommen, dass wir es nur einmal probieren, quasi als Schlussstrich unter dem Kinderwunsch - ich kann natürlich im Nachhinein nicht sagen, ob wir tatsächlich aufgehört hätten. Bei mir kommt noch dazu, dass ich nicht mehr die Jüngste bin und gerade den Job gewechselt habe.... :-)

LG Ponti

4

Ich habe zwei spontane Zeugungen und eine Stimmulierte...

wir üben/stimmulieren am 4. Kind.#schein

es ist mein Herzenswunsch nochmal so ein Glück erfahren zu dürfen...

ICH persönlich finde, solange Du/Ihr Euch nicht vollzählig findet, solltet Ihr so lange üben, bis ihr selbst die Sache als aussichtslos empfindet,, oder ihr "müde" seit. "Verbissen" darf man nicht werden, auch dann würde ich aufhören...
Aber Du solltest später nicht sagen dürfen "hätten wir nicht weitermachen sollen???"

#aha warum nicht weitermachen, solange die Kraft, der Wille und Mut und die Kohle da ist???#aha

Alles alles Gute!

7

Ich finde, dass Du das aber nicht mit ihrem Weg vergleichen kannst (GV und künstliche Befruchtungen....) #nanana

An die TE: Wir haben einen Sohn (3. ICSI, bzw. kam es 2x zum Transfer).

Nächsten Sommer wollen wir für das Geschwisterchen starten (wird ja wieder ICSI).
Wie weit wir gehen, wissen wir noch nicht. Ich denke, maximal drei ICSI.

13

Hallo Feroza,

danke für deine Antwort.

Wie meine Vorgängerin schon schrieb, ist unsere Situation schon nicht ganz zu vergleichen. Schon allein rein finanziell macht es einen großen Unterschied ob man Icsi oder GvnP o.ä. macht.

Icsis kann man leider nicht unbegrenzt machen, so lange einfach der Wille nach einem Kind da ist. Wie gesagt finanziell nicht, aber auch medizinisch und emotional nicht. Schließlich ist mit jeder Icsi die EInnahme von ettlichen Medikamenten und eine Vollnarkose notwendig :-(

Trotzdem werde ich jetzt mal tief in mich Hineinhorchen wie groß mein Wille ist und wie viel Kraft ich noch habe :-)

Ich drücke dir fest die Daumen fürs 4. Kind!!!!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG
Ronja

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Ronja,

ihr werdet schon wissen, was für Euch das beste ist :-)

Aber sicherlich ist es auch hilfreich, zu lesen, was andere dazu denken. Meine Meinung:

Mein Sohn ist auch drei, und mein Kinderwunsch war nie größer als nach seiner Geburt (vor meiner Schwangerschaft eher so, wenn es passiert, schön, wenn nicht, auch gut).

Aber zu wissen, was man vielleicht noch mal erleben darf, dieses Wunder....zu erleben, wie sinnstiftend und erfüllend ein Kind ist......ich habe für mich gegen den Rat meiner Ärztin die Entscheidung getroffen, es noch einmal zu wagen.

Es ist mein Leben, nur ich kann entscheiden, ob ich mich mit nur einem Kind zufrieden geben kann.

Und auch wenn Euer Weg ein beschwerlicher ist, wünsche Euch frohe Festtage und ein schönes, neues Jahr, das hoffentlich im Sinne Eurer Entscheidungen verläuft :-)

Liebe Grüße
Himmel

14

Liebe Himmel,

ich finde es sogar sehr hilfreiche zu lesen, was andere darüber denken. ich habe in diesem Thread schon einige gute Ansätze bekommen. Danke auch für deine Meinung!!

Bei mir war der Kinderwunsch schon immer da - naja "fast" schon immer ;-) Nach der Geburt konnte ich mir erst mal gar nicht vorstellen, noch einmal schwanger zu werden, weil die Geburt echt schrecklich verlaufen ist.
Aber die Zeit heilt alle Wunden - physisch und psychisch. Seit einem Jahr sind wir also wieder in Behandlung.

Mein Gefühl sagt mir momentan, dass ich es noch ein weiteres Jahr probieren möchte. Vielleicht werden wir gegen Ende des Jahres dann wirklich das Thema Pflegekind angehen.
Mal schauen.

Dir wünsche ich auf jeden Fall ein glückliches Jahr 2013 bzw. jetzt erst einmal schöne Weihnachten ;-)

LG
Ronja

6

Hallo,

ich antworte dir aus etwas anderer Sicht. Ich hatte eine sehr harte Schwangerschaft, die mich körperlich und seelisch für den Rest des LEbens erledigte.

Ich wollte noch mehrere Kinder, nachdem was wir erlebt haben, nie im Leben.

Und da wir davo nausgehen mussten, ich kann keine Kinder bekommen, haben wir nicht verhütet.

NAch 2 Jahren ging meine Tochter in den Kiga und wir hatten inApril glaube ich den zweiten Sex des Jahre, ich ohne Mens. Ja.....

ICh habe in meinem Leben eins gelert, nie etwas um JEDEN Preis zu wollen. Ich würde es in diesem Forum keinem anderen schreiben, nur bei dir fragte ich mich leise - inwieweit stimmt es bei dir auch ? Dies kannst du dir nur selbst beantworten.

Da ich aber vom Fach bin, wollte ich dir zum Thema Pflegekind was sagen. Dein Mann, wenn er schon darüber spricht, sollte sich damit wirklich beschäftigen, damit er weiss, was er ins HAus bekommt.

Das ist kein süßes kleines BAby von den besten Eltern, die aus versehen kein Kind haben können. Er sollte zum Jugendamt gehen und sich informieren und der Realität ins auge schauen und wenn er dann sagt - diese Alternative kann ich mir immern och vorstellen, wäre es schon wichtig, dass ihr sagt- wie weit wollen wir noch gehen ? Ein Fplegekind zu bekommen dauert auch lange! Bis man die Seminare hinter sich hat etc. etc.

Ich finde es wichtig, dass man sich ernsthaft mit Alternativen auseinandersetzen sollte.

Und im Bekanntenkreis haben wir einen Paar. Etliche Versuche hinter sich, schon aufgegeben, dann Kind in PFlege (jetzt sogar adoptiert) und danach hat es so plötlich mit 2 Kids nacheinander geklappt.

Selbst wenn ich im innersten des Herzen einen Wunsch nach drittem Kind habe, würde ich mir grade bei solcher Vergangenheit eine Grenze stellen, damit man auch irgendwann sagen kann - jetzt ist Schluss. Mir tut es vom Herzen weh, kein drittes Kind zu haben aber bei solchen Grundbedingungen und der Vergangenheit eher ein verletztes HErz als etwas erneut zu riskieren.

Viel Glück für deinen Weg!!!

15

Hallo Antonia,

vielen Dank für deine ehrliche Antwort!!

Es stimmt, ma sollte im Leben etwas nicht um JEDEN Preis wollen.

Vielleicht liegt es daran, dass wir unser erstes Kind schon sooooo erkämpfen mussten und ich es daher quasi gewohnt bin. Daher ist es nicht so einfach nun einfach aufzugeben.

Ich muss meinen Mann etwas in Schutz nehmen. Er spricht das Thema Pflegekind nicht blauäugig an. Wir haben uns damals sehr intensiv mit dem Thema Adoption auseinandergesetzt und hatte auch schon den ersten Beratungstermin beim Jugendamt, dann wurde ich schwanger ;-)

Außerdem arbeite ich beruflich mir verhaltensauffälligen Kindern, die zum großen Teil in Heimen oder Pflegefamilien leben. Ich kenne mich insofern auch schon etwas aus damit.
Wir haben schon ausführlich über verschiedene "Gefahren" unterhalten: Loyalitätskonflikte zur Herkunftsfamilie, Verhaltensauffälligkeiten, Schwierigkeiten für unser leibliches Kind (u.a. auch bei eventueller Rückführung), mögliche Behinderungen durch Drogen/Medikamentenmissbrauch der leiblichen Mutter, Reaktionen unseres persönlichen Umfeldes....
Wir gehen also an das Thema Pflegekind durchaus realistisch und durchdacht dran. Wir erwartet als "Zitat: kein süßes kleines BAby von den besten Eltern, die aus versehen kein Kind haben können...." ;-)

Aber du hast recht: jeder sollte sich Grenzen setzen. Das war ja auch der Grund für diesen Thread. Ich wollte sehen, wo andere ihre Grenzen setzen. Nicht, dass ich das automatisch dann auch so mache. Einfach nur so als gedankliche Anregung.
Genau darüber werden wir wohl an den Tagen um den Jahreswechsel nachdenken: wo wollen wir unsere Grenze setzen.

Dir wünsche ich aber viel Glück und vor allem Gesundheit im neuen Jahr!!
LG und noch Frohe Weihnachten

Ronja

8

ja, das frage ich mich auch #gruebel

es geht hier auch weniger um meinen wunsch nach einem 2. kind, als viel mehr darum, dass mein sohn nicht alleine aufwachsen soll.
mein bruder und ich haben früh unsere eltern verloren, aber so hatten wir wenigstens noch uns.

wir haben jetzt 2 ivf`s und 2 kryos hinter uns.
ich denke nach dem letzten frischversuch und der daraus resultierenden kryo wird wohl schluss sein...

ich denke zumindest jetzt schon öfter über den "abschied" nach.

lg und alles gute!! #klee

16

Liebe iseeku,

du sprichst mir aus der Seele!!!#herzlich

Natürlich hat unser Wunsch nach einem Geschwisterchen verschiedene Motivationen: u.a. würde ich uns einfach mal eine wunderschöne Geburt und erste Babyzeit wünschen. Unser erstes Babyjahr war einfach nur schrecklich. Intensivstation, mehrere Krankenhausaufenthalte, die ständige Angst es könnte doch Langzeitschäden durch die Hirnblutungen bleiben, ständige Ergotherapie- und Arzttermine.... man kann die Zeit gar nicht nacherzählen. So sehr haben wir uns ein Baby gewünscht und dann konnten wir es gar nicht richtig genießen. Wir haben uns nicht einmal getraut unseren Kleinen im Kinderwagen spazieren zu fahren, weil wir Angst hatten das Holpern würde alles verschlimmer. Wir mussten mehrmals täglich den Kopfumfang messen und sein Verhalten beobacht um auszuschließen dass der Hirndruck steigt.... Ich finde wir hätten uns einfach noch eine glückliche Babyzeit verdient

Dies ist aber nur ein Beweggrund, aber nicht der wichtigste. Viel wichtiger: ich würde es unserem Sohn sooooo sehr wünschen!!! Das Leben ist doch für ein Kind viel schöner, wenn es ein Geschwisterchen hat. Urlaube nur mit dem Eltern werden doch irgendwann langweilig, der Spielpartner fehlt... oder wenn man mal an später denkt. Wenn mein Mann und ich mal alt sind oder irgendwelche wichtigen Entscheidungen zu treffen sind, würde ich mir wünschen, dass unser Sohn dann jemand an der Seite hat. Ein Bruder oder eine Schwester, die diese Entscheidungen gemeinsam treffen können oder sich stützen oder trösten könnten. EIn Einzelkind wäre in diesen Situationen immer alleine. :-(

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du nächstes jahr bei eurer letzten Icsi/Frischversuch Glück habt und euer Wunsch dich erfüllt.

Alles liebe für das Jahr 2013

LG
Ronja

23

darf ich fragen, was passiert war?

uns fehlen "nur" 5 wochen schwangerschaft und 2 wochen die mein sohn im krankenhaus sein musste, aber das hat mir schon gereicht #schwitz

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

eigentlich ist das hier nicht mehr mein Forum aber ich bin hier mal reingestolpert und möchte Dir gern antworten. Ich bin mit meiner großen Spontan Schwanger geworden. Sie ist ein 6 er im Lotto wie wir jetzt wissen.

Bei uns war nach einer IVF, einer ICSI und 5 Kryo s Schluss wir waren seelisch beide am Ende.

Wir hätten noch einen ICSI Besuch den die Krankenkasse bezuschussen würde aber wir werden ihn nicht in Anspruch nehmen.

Seit fast einem Jahr lebt jetzt unsre 2. Tochter bei uns. Sie ist ein Pflegekind und wir haben diesen Schritt noch keine Sekunde bereut. Wen wir noch ein 3. Kind möchten dann wird es auch ein Pflegekind werden das ist für uns genau der richtige Weg.

LG Dore

18

Hallo Dore,

vielen Dank für deine Antwort. Was du schreibst ist sehr interessant!!!

Kann ich dir vielleicht mal per PN schreiben?? Mich beschäftigen zur Zeit einige Fragen bezüglich Pflegekind. Z.B.:

- wie seid ihr mit der Sorge umgegangen, dass euer leibliches Kind leiden könnte, wenn das Pflegekind wieder zurück in die Herkunftsfamilie müsste
- wie lange habt ihr warten müssen, bis ihr ein Pflegekind bekommen habt?
- welche Altersspanne hattet ihr angegeben und wie alt war eure Pflegetochter als sie zu euch kam?
- war das Pflegschaftsverhältnis von Anfang an auf eine Dauerpflegschaft ausgelegt? War das eine Bedingung von euch?

Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns mal per PN schreiben könnten!

Bis dahin wünsche ich euch aber erst mal wunderschöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

LG
Ronja

19

Hallo

bei uns hat es nach 8 Versuchen geklappt und tja wenn es geht wird es einen versuch geben leider ohne zuzahlungen...

aber wenn nicht dann nicht
habe so viel durchgemacht das eigentlich auch für mein leben genügt

nun ist mein sohn wichtig mehr nicht
ob da noch ein geschwisterchen passt wird die zeit zeigen

LG

weitere Kommentare laden
20

Hallo Ronja,
wir üben jetzt fast 5 Jahre für ein Geschwisterchen für unseren Großen.
Erst sagte ich,wir machen unsere 6 Clomizyklen,und dann ist Schluß.
Es wurden 8 erfolglose Clomizyklen,bevor bei einer BS (die ich ursprünglich auch nicht machen wollte) festgestellt wurde,das meine Eileiter dicht sind.
Nach der ersten IVF ging es mir besch.....
Nie wieder! hab ich mir geschworen und war froh,das es geklappt hatte.
Leider haben wir unseren kleinen Sohn verloren...:-(.
Wir haben neue Kräfte gesammelt,und eine Kryo und eine weitere IVF-beide negativ-hinter uns gebracht.
Im Frühjahr werden wir eine weitere Kryo machen,und dann ist wirklich Schluß!
Es ist ja auch eine Geldfrage,und jünger werden wir auch nicht!
Aber es ist wirklich schwer endgültig vom Kinderwunsch Abschied zu nehmen,wenn sich jahrelang alles darum dreht.
Liebe Grüße
Selma

21

Liebe Selma,

danke für deine Antwort.#blume

Zunächst einmal eine Kerze für euren kleinen Sohn, den ihr verloren habt. #kerze. Es tut mir sehr leid, was ihr erleben musstest.

Wir sind ja "erst" ein Jahr dabei. Aufgrund meines Alters (bin so alt wie du) haben wir auch keine 5 Jahre mehr Zeit. Naja, vielleicht auch besser so. Irgendwann werde ich mich von diesem Wunsch verabschieden müssen nach einem Geschwisterchen.

Die Frage ist nur wann, aber darüber denken wir jetzt erst mal nach....

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die Kryo im Frühjahr!!

Liebe Grüße
Ronja