Erst IVF dann IUI?

Hi Mädls, hatte hier schon mal jemand ne IVF und dann ne IUI?

Und wenn ja, hatte das die Krankenkasse bewilligt?

Danke für Erue Antworten!

1

mach man das nicht eher anderum? #kratz

2

Wenn man einen schritt zurück geht, zahlt das die kk i d r nicht
Lg

3

Ja ich!

Bei mir und meinem Mann ist ja eigentlich nicht genau klar warum es nicht klappt. Also habe wir im Nov. 11 eine IVF gemacht und direkt hinterher eine IUI.

Mein Arzt sagte mir dass die Chancen gut stehen für eine IUI im Folgezyklus da die Fruchtbarkeit erhöht ist durch das Stimulieren während der IVF.

So... leider war auch die IUI (wie die IVF) eine Biochemische Schwangerschaft...

Viel Glück und liebe Grüsse!

P.S: in der Schweiz wird die IVF nicht übernommen und bei den IUI's nur 3.

4

Wenn du eine IVF beantragst, dann dokumentiert dein Arzt i.d.R., dass kein "harmloseres" Vorgehen (GVnP und IUI) erfolgversprechend ist. Wenn sich nun also an den Voraussetzungen nichts verändert hat (bspw. das vorher ICSI-würdige SG plötzlich deutlich besser ist), dann denke ich nicht, dass die KK zahlen wird.

5

Hallo! Ich hatte zwei negative IVFs.

Meine Eileiter sind frei, hatte ganz leichte Endo, die entfernt wurde. Sperma auch ok.
Gebärmutter und auch Schleimhautaufbau ok.

Hatte zahlreiche Clomifen Versuche. Da ich einen sehr niedrigen AMH Wert habe, wurde mir
die IVF nahegelegt und auch genehmigt.

Nach der 2. negativen wurde rausgefunden, dass ich eine Gerinnungstörung habe.

Ich hoffe, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass es nicht geklappt hat.

Deswegen habe ich eine IUI beantragt, die leider nicht genehmigt wurde.

Wollte nur mal Eure Erfahrungen/Meinungen hören. So eine IVF ist ja immer sehr aufwendig, deswegen wollte ich mit IUI weitermachen...

Dann bin ich jetzt halt Selbstzahler.

Danke für Eure Antworten! LG