BKK VBU Frage...

Hallo Zusammen #tasse

habe nun schon öfter gelesen, dass die BKK VBU bis zu 75% der Kosten für IVF/ICSI übernimmt. Im Ärzteblatt vom 2.11. steht das auch so, aber auf der Seite von der BKK VBU stehen auch nur die 50% als Kostenübernahme#kratz

Was stimmt denn nu? Hat da schon jemand Erfahrungen? Müssen beide Partner in dieser Kasse sein, oder reicht einer?

Würde mich ggf. auch von jemandem werben lassen;-)

Schonmal Danke für Eure Antworten!

#winke

1

wenn es die selbe Seite ist auf der ich auch war steht das unter gesetzliche Leistung und das mit den 75% steht ein bissl weiter runter wo es um die Leistungen geht die neu sind seit 2012 bei der BKK VBU

5

Hallo,

da stehen die 50% und wieviele Versuche für welche Methode übernommen werden...

11

hab ebend auch nochmal geguckt und tatsächlich ist der Teil mit der Neuregelung weg #gruebel#kratz

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

haben zum 01.12.2012 zur VBU gewechselt. Beide Partner müssen dort versichert sein um 75% zu erhalten. Haben den Behandlungsplan ohne Probleme genehmigt bekommen und zurückgeschickt mit einem Begleitschreiben das 75% übernommen werden. Wir sollen die Rechnungen dann alle einreichen und erhalten dann die 25% zurückerstattet.

LG
rotfuchs1976

3

Die BKK VBU hat gerade eine Klage ggü der Bundesversicherungsanstalt zu laufen weil sie die erweiterte Leistung nicht in der Satzung aufnehmen durften. Deshalb findet man es nicht zwingend öffentlich niedergeschrieben, aber auf Nachfrage bekommt man die Leistung so lang bis der Rechtsstreit entschieden ist. Was hoffentlich dauert ;)

Wir wechseln auch gerade deshalb!

lg
Animay

4

Ah ok Danke Dir!

Da stehen nämlich tatsächlich nur die 50% und dann wieviele Versuche für welche Methode übernommen werden.

Also lohnt sich das wechseln noch?! Haben leider erst im Feb. den ersten KiWu Termin und Anfang März wissen wir dann erst, was gemacht wird...

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Meine erste Frage ist: Seid ihr verheiratet?

Wenn ja werden sicher 75% übernommen.

ich habe letzte Woche alle meine Rechnungen eingereicht.

Die Kiwu füllt einen Antrag aus und ihr schickt den an die VBU. Genehmigung kam bei mir innerhalb einer Woche.

Mal gespannt wie lange jetzt die Erstattung dauert.

Meine mich zu erinnern, dass wenn ihr verheiratet seid, nur einer bei der VBU versichert sein muss. Für den werden dann 75% übernommen. Sinnvollerweise ist das dann die Frau, da für den Mann kaum Kosten entstehen.

Liebe Grüße beev

9

Hi,

ja sind verheiratet!

Also zahlt man erstmal alle Rechnungen und bekommt dann das Geld erstattet?!
Sorry- bin absolut unwissend bisher...

So schnell kam die Genehmigung? Das ist ja toll-hatte befürchtet, dass das dann ewig dauert...

10

Genau. Wir haben erstmal den gesetzlichen Anteil von 50% bezahlt und bekommen jetzt davon die Hälfte zurück. Ich musste die originalen Rechnungen und kopieen von unseren Kontoauszügen einreichen.

Hier noch der Link der Satzung (auf Seite 18 unten steht der Text dazu)

https://www.meine-krankenkasse.de/fileadmin/user_upload/_temp_/5_PDF-Dokumente/Die_BKK_VBU/Satzung_BKK_VBU_2012.pdf