Gut aufgebaute Schleimhaut an ES + 4 - zu viel Utrogest?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte Krebsvorsorge bei ES + 3 und nehme seit Ewigkeiten (6 oder 7 Zyklen) Utrogest.

Vor drei Zyklen habe ich von eine (da hatte ich weiterhin eine 2. Hälfte von 9 Tagen), auf zwei erhöht. Jetzt reicht es mit Schmierblutungen ab ES +11 noch zwei Tage weiter.

Damit hat sich dann mein ES nach vorne verschoben und die Zyklen waren immer noch 25 Tage lang, aber zumindest die zweite Hälfte war länger.

Diesmal war der ES an Zyklustag 13 (also wieder in der Mitte).

Ich hab mit Ovu getestet. War ganz klar.

Jetzt hat die FÄ an ES + 4 eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen und fragte, ob ich eine starke Mens hätte. (meistens nicht, gab es in den letzten zwei Jahren ein oder zwei Mal). Sie meinte, ich solle die Utrogestmenge in keinem Fall erhöhen.
Aber eine gut aufgebaute Schleimhaut an ES + 4 ist doch irgendwie komisch, oder??? #kratz

Leider habe ich keinen Termin kurz vor ES bekommen. Ich hätte so gerne gewusst, ob ich einen ES überhaupt habe (bin schon 39 Jahre alt). Nach ES kann man das nicht mehr sehen, oder?
Was würde denn mit einem Ei passieren, dass an ES nicht springt. Das bildet sich doch zurück? Kann man das denn vier Tage später noch sehen? Ich versuche daraus zu schließen, dass sie nix dazu gesagt hat, dass der ES wohl stattgefunden hat. #gruebel
Ich weiß nicht mal, ob sie danach geschaut hat.

LG

Jette

Vielleicht habt ihr noch Infos dazu. Meine FÄ sagt immer. "Ach, immer diese schrecklich informierten Frauen, die sich dann um alles den Kopf machen." ----- Ja, nach zwei Jahren Kiwu frag ich mich halt schon das eine oder andere.

Hier noch das ZB (bringt nicht viel)
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1000424/688431?1355467288

1

Man kann Blut abnehmen und testen anhand der Hormone, ob ein Eisprung war.
Ich habe immer starke Perioden und eine dolle Gmsh. Bei der letzten vorsorge (zwei Tage vor der Periode) war sie bei 19 mm, ganz ohne Medikamente. Würde mir daher keine Sorgen machen.

4

Habe schonmal auf eine Schwangerschaft zwei Jahre gewartet. Da stellte sich zwischendurch Hashimoto raus. Dann musste ich eingestellt werden.

Daher sagt die FÄ jetzt, dass es bei mir halt lange dauert, ich soll weiterprobieren. Es hat schon mal geklappt, also weitermachen, bis es wieder klappt.

2

Hi Jette!

Ich hab viele Jahre Behandlung hinter mir und was Du schreibst hätte von meiner ersten FÄ kommen können (mit den "schrecklich informierten Frauen), bei der ich den Kinderwunsch angesprochen habe (auch nach 2 Jahren vergeblichen Übens).

Daher vorab mein Tipp: geh nach 2 Jahren Kinderwunsch bitte in eine Kinderwunschpraxis, auch in Hinblick auf Dein Alter. Dein AMH Wert sollte überprüft werden, die Durchgängigleit der Eileiter geprüft und ein ausführlicher Hormonstatus gemacht werden. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen i.d.R. eine Kinderwunschbehanlung nur bis zum 40. Geburtstag der Frau!

Zum Utro: ich habe oft bis zu 6 Kapseln am Tag genommen. Mit einer gut aufgebauten Schleimhaut hat das wenig zu tun. In der Regel nimmt man Utro auch erst ab Eisprung um das natürliche Progesteron zu unterstützen bzw. zu erhöhen. Um die SH aufzubauen gibt es andere Mittel (z.B. Progynova). Was heißt denn gut aufgebaut in mm? Ich hatte mit Medis um den ES rum 1,25cm, das ist sehr gut, wurde aber künstlich gefördert. An ZT 10 war sie OHNE Medis schon bei 8mm.

Dass Du einen ES hast weißt Du ja durch die Ovus. Mit einem guten Sonogerät kann der Arzt aber auch einen bereits stattgefundenen ES im US sehen. Man sieht dann die Hülle, meist nach einer Seite etwas deformiert, also unrund. Mein KiWu Arzt hat mir das mal gezeigt. Den ES kann man auch durch Blutabnahme bestimmen, hierzu muß das FSH abgenommen werden.
Wenn Du noch Fragen hast, dann her damit, ich versuche gerne zu helfen!

Lg kleinemaus

3

Äh, vertippt, es sollte 2,25 cm heißen bei der SH am ES.

5

Habe schonmal auf eine Schwangerschaft zwei Jahre gewartet. Da stellte sich zwischendurch Hashimoto raus. Dann musste ich eingestellt werden.

Daher sagt die FÄ jetzt, dass es bei mir halt lange dauert, ich soll weiterprobieren. Es hat schon mal geklappt, also weitermachen, bis es wieder klappt.

Genaue Infos über irgendwelche mm-Angaben kriege ich von ihr gar nicht.

Utrogest nehme ich erst ab ES. Und durch das Utrogest baut sich die Schleimhaut also nicht besser auf?

Ich habe gerade eine neue Packung Utrogest verschrieben bekommen. Ich werde dann im Frühling nochmal hingehen und sie drauf ansprechen.

Sie hat mir agnus caston verschrieben. Soll ich mit Beginn des nächsten Zyklus nehmen. Na, dann probier ich das eben mal. Es vergeht halt viel Zeit.

weiteren Kommentar laden