Myom mit 2cm an der Gebärmutter. Entfernen?

Hallo Ihr Hübschen!

Ich habe ein 2cm kleines/großes Myom an der Gebärmutter. Da mein Freund und ich schon im 12. ÜZ sind, möchte meine Fraunärztin, dass ich es in einer OP entfernen lassen. Sie meint, dass das evtl. der Grund ist warum es bei uns noch nicht geklappt hat.

Habt Ihr Erfahrung damit und wenn ja, wie empfandet Ihr die OP? Ich bin in solchen Sachen leider SEHR ängstlich und war auch noch nie im Krankenhause, Vollnarkose etc.?
#zitter

DANKE!

LG

1

hi
mir hat man 01/11 während einer gm-op auch ein 2cm myom entfernt. die op ist harmlos, wirklich. ruckzuck bist du wieder da und es kommt dir vor, als hättest du nur kurz geblinzelt :-)
allerdings wurde vor der 4. ivf wieder ein myom entdeckt, trotzdem wurde ich schwanger. kommt darauf an wo es sitzt. viele frauen wissen gar nichts von ihren myomen und werden schwanger....ob ein 2cm myom echt die einzige diagnose sein kann...hm?!
glg

2

Hallöchen,

es kommt darauf an, wo das Myom genau sitzt. Ich hatte mal welche im GM-Muskel und die wurden entfernt, ging schnell und war zu ertragen.
Jetzt habe ich welche in der Mitte und die würden nicht stören.
Ich würde mir an deiner Stelle noch eine zweite Meinung einholen. Manche Ärzte zücken meiner Meinung nach zu schnell das Skalpell.

Viel Glück!#winke
ck#katze

4

Hi Mardani,

vielen Dank für Deine Antwort!
Erstmal herzlichen Glückwunsch dass es trotz Myom geklappt hat :-). Das gibt mir Hoffnung !!
Bei mir sitzt es wohl außen auf der Gebärmutter wie ein Rucksack drauf, so dass sich die Gebärmutter, wenn sich ein Ei eingenistet hat, nicht richtig "entfalten" kann...

Liebe Grüße zurück

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

hier sprich Miss Myom ;-)

2010 wurden mir 7 Myome entfernt und 2012 ganze 13, es sind auch schon wieder welche im Anmarsch.....die fühlen sich unglaublich wohl bei mir. :-[

Eventuell hast Du ja Glück und die können das bei einer Bauchspiegelung entfernen, kommt natürlich auf die Lage an, bei mir ging das 2x nur mit Bauchschnitt :-(

Ich würde mir aber auf jedenfall ne zweite Meinung einholen, kann nicht schaden.

Wünsche Dir alles Gute. Achso, meine zweite OP hab ich in Wuppertal bei Dr. Hucke durchführen lassen, die sind da auf Myome spezialisiert. Solltest Du es entfernen lassen rate ich Dir das in einer solchen Klinik machen zu lassen, weiß ja nicht wo Du herkommst.

Wenn Du Fragen hast, schreib mir gerne.

LG #liebdrueck

6

Hallo Jazz oder besser Hallo Miss Myom :-),

WOW, Du hast ja wirklich viele von den Dingern #augen

Mein Myom befindet sich am GM-Muskel und hängt wie ein Rucksack außen dran. Meine Frauenärztin meinte man könne es via Bauchspiegelung entfernen und sie würden dann auch gleich die Eileiter durchspülen.

Ja das werde ich machen. DAnke!

Lieben Dank! Dir weiterhin auch alles Gute #klee
Ich bin in der Nahe von München. Muss mal recherchieren, welche Klinik sich darauf spezialisiert hat. Würde, wenn, auch nur in eine Spezialklinik gehen.

Viele Dank, ich werde sicher noch die ein oder andere Frage haben :-)

Liebe Grüße