Clomifen oder Gonadotropine (Spritzen)

Hallo zusammen,

wegen einer Eizellenreifestörung nehme ich Clomifen und wir machen GVNP. ES wurde mit Brevactid ausgelöst. Da ich jetzt schon einige Tag in Hochlage bin, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich einen ES hatte. Jedoch konnte ich um meinen ES herum keinerlei Zervixschleim beobachten. Das scheint ja leider eine Nebenwirkung von Clomi zu sein.

Nun habe ich mal ein bischen herumgelesen und bin auf Gonadotropine gestoßen. Haben die Spritzen eine allgemein bessere Wirkung als Clomifen? Wie ich das verstanden habe, müssten die wohl nur zu 50 % selbst bezahlt werden. (Würde ich aber wohl auf mich nehmen)

Gibt es bei den Spritzen auch die Nebenwirkungung mit dem ZS? Oder ist das nur bei Clomi so?

Ist die Gefahr einer Überstimmulierung bei den Spritzen noch größer als bei Clomi?

Danke euch schon mal, für die Antworten!!!

1

Hallo ladybird!

Mein KiWu Doc sagte mir gestern, dass Gonal f eine viel bessere und "tiefere" Wirkung hat als Clomi und auch den ZS nicht negativ beeinflusst. Clomi ist nur das Mittel der 1. Wahl, weil es günstig ist.
Ich habe auf Clomi ganz gut reagiert (habe für die Verbesserungen des ZS bei Clomieinnahme noch zusätzlich Estrifam genommen),Gonal f habe ich ebenfalls gut vertragen, aber der ZS musste nicht zusätzlich unterstützt werden.

Über die Kosten kann ich nichts sagen. Wir machen IUIs (bei uns gibt es keine Ursache für unseren unerfüllten KiWu) und meine PKV und Beihlife bezahlen das gonal f (waren in diesem Zyklus ca. 400 Euro).

Viel Glück,
black

2

Hast du bis jetzt auch nur Clomi genommen oder auch schon die Spritzen? Muss man da jeden Tag spritzen?

3

.. erst Clomifen, wenn das nicht klappt, spritzen. Bin das erste Mal mit Clomi schwanger geworden.

LG
ck#katze

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also die meisten beginnen erstmal mit Clomi, ist recht günstig und es sind Tabletten, ist gut als "Einstieg". Ich habe 2 Zyklen Clomi gemacht, im 2. Zyklus war meine GMSH nicht so toll aufgebaut, da meinte die Ärztin wir steigen auf Puregon um. Da war meine GMSH gut aufgebaut und der ZS war auch gut. Haben dann allerdings noch 5 Zyklen gebraucht, dann hat es geklappt (immer GVnP). Ich musste nix dazu bezahlen, GVnP wird doch von der KK übernommen, egal womit stimuliert wird.

Alles Gute

8

Wenn ihr bei GvnP bleibt bleiben auch die Kosten (egal welches Medikament benötigt wird) bei der Zuzahlung.

9

Danke, euch allen für die Antworten.

Wusste ich gar nicht, dass das bei GVNP die KK übernimmt. Ist ja schon mal beruhigend zu wissen.

Hab jetzt noch gelesen, dass bei den Spritzen das Mehrlingsrisiko höher sei. Hmm..., naja, ich werde beim nächsten Gespräch mal hören, was der Arzt sagt und ihn danach fragen.

LG und danke nochmal!!