TSH-Wert will nicht sinken!

Seit Sommer nehme ich Schilddrüsenmedikamente, da mein TSH-Wert für Kinderwunsch zu hoch ist. Ausgangswert im Juli: 2,7. Nachdem ich mit L-Thyroxin 25 angefangen habe, bin ich mittlerweile bei 75. Und was hat es gebracht? Nichts! Hab heute meine aktuellen Blutwerte vom Arzt erhalten. TSH-Wert: 2,6. Na toll! #aerger

Ich möchte meine nächste ICSI nicht wieder mit einem zu hohen TSH-Wert starten wie beim letzten Mal. Werde also auf 100 erhöhen. Aber wenn das auch nichts bringt? #gruebel

1

Ha, ist bei mir genau das gleiche.

Hatte erst einen TSH von 1,6 und 5 Tage später (andere Arzt) bei 2,1. Er hat mir Jod verschrieben.

Eine Monat später Kontrolle, TSH 2,6!!!!

Also nahm ich Thyrox 25

Einen Monat später wieder Kontrolle, TSH lag bei 1,3 KiWu war zufrieden.

Jetzt nach einem halben Jahr und 5 negativen IUIs wieder Kontrolle, TSH liegt bei 2,8! #schock#schock#schock

War beim Internisten, meine Schilddrüse sieht unauffällig aus, aber jetzt soll ich Thyrox 50 nehmen...

4

Na, dann geht es dir ja ähnlich wie mir - mit dem Unterschied, dass Thyrox 25 ja bisher wirklich sehr niedrig dosiert war bei dir! Ich bin ja schon bei 75 und werde jetzt auf 100 erhöhen! Und trotzdem hat sich nix getan bisher.

Ich hoffe, dass es bei dir besser klappt mit dem Einpendeln der Schilddrüse bei Thyrox 50!

#winke

7

Mein KiWu-Arzt meinte übrigens, dass er nicht daran glaubt, dass ein TSH-Wert in unserem Gereicht (2 plus) irgendetwas ausmacht.

Er hat mich trotzdem zur Abklärung zum Internisten geschickt.

Der wiederum meinte schon, dass es Studien gibt, dass Frauen mit einem TSH-Wert um 1 besser ss werden. Er will jetzt meinen unbedingt um die 1 einstellen, dann ist wenigstens meine Psyche beruhigt.

Wobei ich auch nicht denke, dass mich der TSH-Wert davon abhält, schwanger zu werden. Ich tippe bei mir eher auf eine Fehlfunktion der Eileiter. Frei sind sie, aber vielleicht funktionieren sie einfach nicht.

Merkst Du sonst etwas von Deiner kleinen Schilddrüsenunterfunktion???
Ich brauche recht viel Schlaf, bin aber eher auf der schlanken Seite, passt ja eigentlich nicht zusammen. #kratz

Viel Glück für Deinen nächsten Versuch. #klee

weiteren Kommentar laden
2

Echt blöd, Du Arme!
Sind denn die freien Hormone auch mal gemessen worden, warst Du mal beim Spezialisten?
Würd ich mal abklären lassen ...

Alles Gute!

3

Danke für deine Antwort!

fT3 und fT4 sind beide ok, nur der TSH-Wert ist eben für Kinderwunsch zu hoch. Beim Spezialisten war ich bisher noch nicht, da meine Schilddrüse ja 'eigentlich' ok ist...

#winke

6

Ich würde dennoch zum Spezialisten gehen ;-)

Wie sind denn die TPO-Antikörper?

weitere Kommentare laden
5

Ich kenn das...
Mein TSH macht irgendwie auch was er will.

Mein Nuklearmediziner hat mir folgendes gesagt:

- Den TSH immer im gleichen Labor, bzw. beim gleichen Arzt bestimmen lassen

(wg. der verschiedenen Untersuchungsmethoden oder so)
- Ganz wichtig: Das L Thyroxin nüchtern mit einem Glas Wasser (keine Milch oder so) nehmen und anschließend mindestens 30 Minuten warten bevor was gegessen oder getrunken wird.

Ich halte mich jetzt strickt an seine Anweisung und bin mal gespannt was aus meinem Wert wird

#winke beev

10

Liebe Beev,

also was das Essen angeht, halte ich mich an die Regel. Ich esse immer erst 1-2 Stunden später etwas. Beim Trinken, nun ja, ich trinke morgens meinen obligatorischen Kaffee mit Milch, ohne den kann ich den Tag nicht beginnen. Es fällt mir echt schwer, 30 Minuten damit zu warten... aber ich bemühe mich!

#winke

11

Hattest du scon mal ein US der SD?

Also bei mir hat es auch gedauert, aber mit dem LT 100 haben wir den TSH nach 1,5 Jahren endlich in den Griff bekommen #schwitz

16

Puh, 1,5 Jahre .. Wie war denn dein Ausgangswert, und wie ist er jetzt?

19

Also bei mir war voll das Chaos!

Anfangswert: 3,7 oder so.,.. Dann mit LT 100 direkt angefangen (damit es schnell runter geht) und in die Überfunktion gerutscht - TSH= 0,05.. dann auf LT 50 und 75 abwechselnd - TSH bei 4,3 #schwitz danach wieder auf 75 und 100 abwechselnd LT bei um die 2 glaube ich.. und dann ewig hin und her gewechselt, zwischendrin mal bei TSH `= 6,7 gewesen!!!

Ultraschall gemacht, nichts auffälliges.. So ging es hin und her bis ich jetzt vor paar Wochen endlich 0,94 hatte!! Muss aber in 6 Wochen wieder hin bin schon mal gespannt.. naja..

Wünsche dir alles Gute!!!

14

Hi Maria,

ich hatte dieses Jahr auch ein ständiges Auf und Ab der Werte.
Nehme schon länger L-Thyroxin 75 und der Wert wollte ebenfalls nicht sinken.
Allerdings habe ich auch Hashimoto...
Jedenfalls ist wirklich wichtig, mind. eine halbe Stunde nach Einnahme nichts zu essen und wenn möglich auch auf das eine oder andere Milchprodukt beim Frühstück zu verzichten.

Außerdem schwanken die Werte laut meinem Endokrinologen auch in unterschiedlichen Laboren, das wurde ja alles schon genannt.
Höchst wichtig ist auch, dass man immer das gleiche Präparat vom gleichen Hersteller nimmt.
Bei mir wurde da ab und an das Rezeptkreuzchen nicht gemacht, und schon hieß es in der Apotheke: "Diesen Hersteller unterstützt Ihre Krankenkasse nicht, Sie bekommen ein anderes Präparat!"
Seitdem darauf geachtet wird, hat sich bei mir der Wert gut eingependelt...
Und mit Jod würde ich aufpassen, außer Hashimoto kann ausgeschlossen werden.
Würde Dir auf jeden Fall einen guten Endokrinologen/Spezialisten empfehlen, falls Du nicht schon bei einem bist!

Wünsch Dir alles Gute!

17

Danke für deine Antwort! Bisher bin ich noch nicht bei einem Endokrinologen, werde das aber wohl bald mal in Angriff nehmen. #winke

18

ach ja, und 200 Mikrogramm Selen nehme ich nun täglich - aber abends...

20

Hallo Maria,

die neuen!! Werte Noirmen besagen, dass alle SD Werte >2 abgeklärt werden müssen. Es muss ausgeschlossen werden, dass eine SD- Unterfunktion vorliegt!

dafür darf aber bitte nicht nur der TSH Wert beetrachtet werden, sondern es müssen immer auch die freien Werte ft3 und ft4 sowie die Antikörper abgeschaut werden.

Nur den TSH Wert anzuschauen und danach einzustellen finde ich fahrlässig!

Such dir einen guten Facharzt 8Endokrinologen) und lass bitte nicht den FA oder HA damit rumdoktern Die haben meistens keine Ahnung.

Die SD ist ein ganz sensibles und schwieriges Thema und die korrekte Einstellung ebenso.
Eine SD Unterfunktion kann durchaus für eine ausbleibende SS ein Grund sein und vor allem kann Sie zu FG in der SS führen. Sollte also nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Zudem wirkt die eine Hormonbehandlung oftmals auch auf den TSH_Wert auf und treibt diesen zusätzlich in die Höhe.

Alles Gute.
L.

21

Danke für deine Mail.

fT3 und fT4 wurden mituntersucht und sind ok. Das hatte ich weiter oben in einem der Antwortbeiträge bereits geschrieben.

Nur Antikörper wurden noch nicht gecheckt. Da es in meiner Familie gehäuft Schilddrüsenerkrankungen gibt, kenne ich mich auch etwas aus damit.

Aber es ist ja leider so, dass auch ein Schilddrüsenexperte bei einer Unterfunktion nichts anderes tun kann als L-Thyroxin zu verschreiben. Und da jeder Körper anders darauf reagiert, hilft nur ausprobieren und engmaschig kontrollieren.

Trotzdem nervig!