Bitte Frage an alle, die mit einer IUI Erfolg hatten: wie viel Zeit war bei Euch zwischen Auslösen u

Ihr Lieben,

ich bin so verunsichert…daher bitte ich um Eure Erfahrungen! Wer wurde durch stimulierte IUI schwanger und wie viel Zeit lag bei diesem Versuch zwischen Auslösen und IUI?

Zum Hintergrund meiner Frage:
ich bin im ersten Stimulations-Zyklus für eine IUI.

Am Freitag (ZT 9) war ein Follikel mit 14 mm sichtbar (GMS 8 mm) und es hieß, ich werde voraussichtlich heute (Montag ZT 12) nachmittags auslösen müssen und Dienstag (ZT 13) wäre dann um 10 Uhr die IUI – also ca. 18 Stunden nach dem Auslösen. Da ich hier immer las, dass die Abstände länger sind, sprach ich die Ärztin an und sie meinte, sie machen das immer lieber kurzfristig…

Nun war ich heute nochmals zur Kontrolle (US) und der Follikel ist inzwischen 18 mm – es zieht auch schon ziemlich und rein vom Körpergefühl her (Erfahrung der letzten Zyklen mit Ovus) würde ich sagen, der ES lässt nicht mehr lange auf sich warten.

So, nun sagte die Ärztin jedoch, dass sie mit der IUI noch einen Tag länger warten möchte – also Auslösen heute Abend um 22 Uhr und die IUI dann erst Mittwoch (ZT 14) um 10 Uhr. Damit wären zwischen Auslösen und IUI genau 36 Stunden.

Ich habe sie angesprochen, warum der ursprüngliche Plan nur 18 Stunden zwischen auslösen und IUI war und es nun 36 Stunden sind. Sie meinte, das ginge beides?!?!?

Da ich schon so ein „ES-Gefühl“ habe (Ziehen und ZS wird mehr) und der ES ja nach der Spritze auch SPÄTESTENS nach 36 Stunden ist (könnte ja auch schon nach 24 Stunden sein und die IUI dann ja mit 12 Stunden später zu spät, da die Eizelle nicht mehr befruchtungsfähig ist) ist das doch ziemlich knapp gerechnet, oder…?

Nun habe ich so ein ungutes Gefühl – es war ja beide Male die gleiche Ärztin und so widersprüchliche Aussagen!

Zumal, wenn ich ohnehin

Bitte Ihr Lieben – ich weiß, hier haben viele schon berichtet, dass zwischen Auslösen und IUI zwischen 18 oder sogar 40 Stunden lagen….doch ich habe nie gelesen, bei welcher Methode denn dann auch eine Schwangerschaft eingetreten ist. Die Frage, wie es gemacht wurde ist ja nur die halbe Miete….

Ich wäre also sehr dankbar, wenn sich „Mamas“ melden könnten, die durch eine IUI schwanger wurden und schildern, wie viel Zeit bei diesem Versuch dazwischen lag.

Natürlich weiß ich, dass jeder Körper und sogar jeder Zyklus verschieden ist… Trotzdem habe ich ein ganz schlechtes Gefühl bei IUI erst am Mittwoch wenn ich heute schon um 22 Uhr auslöse….

Generell sagt mir mein Bauchgefühl ja, dass wir nie das Glück haben werden ein Kind im Arm zu halten, die Termin-Koordination ist für uns beide mehr als schwierig momentan….und jetzt noch dieses Hin und Her…. Es macht mich ganz fertig….ich bin so unsicher, was ich machen soll.

Eigenmächtig später auslösen? Da hab ich auch kein gutes Gefühl…. An sich denke ich schon, die wissen, was sie tun….andererseits kommt es denen ja nicht drauf an, wie viele Versuche sie machen – UNS SCHON!

Tut mir leid, dass es jetzt so viel geworden ist….aber wir sprechen mit niemandem über unsere KiWu-Behandlung und na ja … da brach das nun so raus. Danke für´s Zuhören!

Alles Liebe für Euch!
LG
Martina

1

Hallo,

bei der IUI, bei der unser Sohn entstand, sollte ich am Vortag 20 Uhr auslösen, habe aber von mir aus schon früh um 6 ausgelöst, da durch das Spermiogram bekannt war, dass die Spermien meines Lebensgefährten nach 24h nicht mehr "arbeitsfähig" sind. Eh der Eisprung dann erfolgt wäre, wären sie wahrscheinlich schon ko gewesen. Die IUI war dann am Folgetag um 12, also 30h nach Auslösen. Die Eizelle war 28mm groß und das Spermiogramm war das Schlechteste, was wir je hatten.
Bei den 2 IUI´s für ein Geschwisterchen habe ich es genauso gehandhabt. Bisher ohne Erfolg...
Mich würde aber interessieren, was es mit der Predalonmenge auf sich hat. Bei meinem Sohn hab ich 10.000 Einheiten gespritzt und die 2 negativen Male jetzt 5.000 Einheiten. Da wir inzwischen eine andere behandelnde Ärztin haben, habe ich sie gefragt und sie sagte, dass wäre "egal"!?

LG

2

Zu der Predalonmenge kann ich sagen, was mir am Wochenende gesagt wurde. Ich habe am Sonntag früh das erste Mal mit Predalon ausgelöst. Samstag war ich noch beim US und Blut wurde abgenommen. Und mir wurde gesagt, dass es auf den Östrogenwert drauf ankommt wie viele Ampullen man nehmen soll. Zeigt sich mit dem natürlichen Östrogenwert schon ein Anstieg zum ES, reicht eine Ampulle. Ist der Östrogenwert zu gering nimmt man zwei.

5

Danke für deine Antwort.
Bei mir wurde bei noch keiner IUI vorher Blut abgenommen. Auch wird bei uns am Wochenende nichts gemacht. Leider gibt es keine wirkliche Alternative zu dieser Praxis.

weitere Kommentare laden
3

Hey Martina,

dein Dilemma versteh ich (wie auch die Schwierigkeit den Kopf während den Behandlungsphasen abzuschalten! ;-) ).

Bei IUI gibt es keine Garantie, dass die Kiwu den richtigen Zeitpunkt zur Insemination erwischt. Du unterdrückst den ES ja nicht mit Medikamenten, somit ist es natürlich möglich, dass dein eigener Eisprung morgen schon stattfindet und dementsprechend eine Insemination am Mittwoch zu spät ist. Die Ärztin wird wohl ihre Gründe für das Vorgehen haben - wobei ich rein vom beschriebenen den ersten Plan auch besser fand.

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Behandlungsplan einhalten, aber auf einen US am Inseminationstag bestehen. Da siehst du dann, ob es evtl. noch gar keine Ovulation gab, oder sich evtl. eine frische Ovulation erkennen lässt oder eben alles schon vorbei ist.

So schwer es auch ist, auch die Experten brauchen leider manchmal etwas Zeit um deinen Körper besser kennen zu lernen und gezielter behandeln zu können. Und leider beinhaltet das manchmal auch einen "verlorenen" Zyklus. Jedoch ist es auch oft so, dass wir Frauen teils wegen der Medikamente, teils wegen unserer Ängste, den ES nicht ganz richtig einschätzen und die Ärzte mit ihrer Erfahrung dann doch richtig liegen.

Ich hatte zwar kein Erfolg bei IUI, wobei ich mittlerweile wohl davon ausgehen muss, dass es nicht an einem Befruchtungsproblem liegt (abgesehen von der einen IUI, bei der es wohl auch zu spät für eine erfolgreiche Insemination war...) Somit ist es bei der IUI wohl wie beim GV - eine Insemination kurz vor oder während dem ES ist am besten, bei normaler Vitalität wären selbst 24 vorher kein Problem (danach allerdings schon). Die Spermien haben dann theoretisch genug Zeit um rechtzeitig am Ort des Geschehen zu sein und innerhalb dieser Zeitspanne überleben auch die meisten. Aber es hängt eben nicht nur davon ab.

Bitte liebe Martina, glaub an dein Glück! Ängst wie, nie ein eigenes Kind auf den Armen zu haben, sind ganz normal - aber sie dürfen nicht deine Wirklichkeit bestimmen. Es IST oft schwer Ärzten zu vertrauen, aber DEINEM Körper musst du lernen wieder zu vertrauen, egal wie oft er dich in den vergangen Monaten enttäuscht hat. Glaube daran, dass auch dein Körper dazu in der Lage ist, Leben hervorzubringen - lass keine Angst gewinnen!

Alles Gute und ich hoff mit dir auf einen baldigen positiven Ausgang!

7

Liebe kiwi16,

es ist so lieb was Du geschrieben hast - ganz, ganz herzlichen Dank!

Ja es ist schwer zu vertrauen - meinem Körper bzw. den Ärzten. Grade mein Körper sagt mir mit zwicken und zwacken momentan sehr deutlich, dass es so lange nicht mehr dauern kann...wobei ich natürlich nun nicht weiß, ob das Folli vielleicht dieses Mal einfach groß ist und sonst früher springt bzw. kleiner ohne Stimulation.

Hach ich weiß auch nicht...zumal die Ärztin immer wieder betonte, die Spermien wären so lange lebensfähig (wurde im SG wohl getestet) und sie könnten warten. Daher verstehe ich einfach nicht, warum sie nun so spät nach der Auslösespritze die IUI machen möchte plötzlich.

Du hast natürlich recht - auch die Ärzte müssen erst einmal schauen, mit was für einer Art Körper sie es zu tun haben - wie er anspricht auf die Medikamente.

Aber mir rennt die Zeit weg - ich bin ja schon 37...und über Weihnachten muss ich ohnehin einen Pausenzyklus einlegen, da die KiWu Urlaub macht. Es ist, als rennt ständig eine Uhr hinter mir her und schwenkt drohend mit Kalenderblättern #zitter

Natürlich gibt es viele Frauen, die mit 40 oder drüber noch ganz wunderbar schwanger wurden, doch ich kann mir einfach nicht vorstellen noch Jahre in der Warteschleife zu hängen ohne zu wissen, ob es jemals klappt...

Aber Ihr kennt das alle, ich weiß.

Jetzt sag ich Dir nochmal ganz lieb Dankeschön für Deine Worte, werde dann tapfer auslösen und schauen, was am Mittwoch in der KiWu rauskommt. Leider habe ich nicht gefragt, doch ich denke einen US machen die sicher nochmal. Wobei sie heute keinen BT mehr gemacht haben (war am Freitag und die Woche davor beim US so).

Ich wünsche auch Dir alles Gute #klee

4

Hallo

Bei uns wurde am Vortag ca. 10 Uhr ausgelöst und am nächsten Tag um die gleiche Zeit die IUI gemacht.

Ich wurde mit Zwillingen schwanger beim ersten IUI Versuch.( mit Clomifen stimuliert).

Liebe Grüsse und viel Glück.

9

Auch Dir herzlichen Dank lana818,
es ist schon seltsam - die positiven Meldungen sind alle eher "kurze Zeiträume" zwischen Auslösen und IUI - also nicht wie bei mir geplant 36 Stunden.

Alles Gute für Dich,
LG
Martina

6

hallo martina..

bei mir waren 17 stunden zwischen aulösen und IUI.
ich habe abends um 18h ausgelöst und am anderen tag um 11h IUI...der zyklus war auch stimuliert und es hat gleich geklappt!!

ich hatte auch sofort nach auslösen das es-gefühl..aber das kommt sicher darauf an wie weit man vom eigentlichen Eisprung entfernt ist oder ob schon was im gange war.. es ist und bleibt ne lotterie..

mein follikel war am vortag des auslösens so bei 17mm..d.h am tag der IUI um die 20mm..

vielleicht kommt es noch auf die lebensdauer der spermien an, betreffend zeitpunkt des auslösens..frag doch mal nach bei deiner klinik oder arzt..

bei uns waren die spermen ein wenig langsam und deformiert..aber betreffend lebensdauer wüsste ich jetzt nicht bescheid...

ich wünsche dir viel glück#klee#klee

grüsse tiramisu

8

Oh wie schön, dass es bei Dir geklappt hat!!! Ich danke Dir für Deine Antwort, Deine lieben Worte und werde voll Hoffnung mein Los für die Lotterie ziehen...

Alles Gute für Dich #klee
Martina

12

Ich habe in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 3 Uhr ausgelöst und hatte Freitags um 10 Uhr meine IUI (bin jetzt in der 23. SSW).
Wünsche Dir viel Glück und alles Gute :-)

13

OK ich glaub, ich stell mir den Wecker statt um 5 Uhr wie sonst heute um 3 Uhr #schein Das wäre dann irgendwie "dazwischen" und Du machst mir Mut!

Danke Dir #winke

Alles Gute für Deine weitere Kugelzeit!!! #klee

14

Naja ich kann Dir nur das erzählen wie es bei mir war und wie es mir mein Arzt gesagt hat.
Ich denke dass Du vielleicht auch eher auf Deinen Arzt hören solltest. Hmmm, naja musst Du wissen.
Wünsche Dir viel Glück für Deine IUI und Daumen sind gedrückt dass es klappt :-)

weitere Kommentare laden