Eileiterrekonstruktion, wer hat es gemacht? Eure Erfahrungen

Hallo Mädels#winke

Ich habe vor einer Woche die Diagnose beidseitiger Tubenverschluss, Endometriose und Myom in der Gebärmutter erhalten. Vor fast drei Jahren hatte ich auch schon eine Bauchspiegelung und da waren die Eileiter auf beiden Seiten noch frei. Jetzt sind sie zu, warum auch immer?#gruebel#kratz
Das Myom in der Gebärmutter muss bald raus.
Ich überlege jetzt ob ich wenn ich mir das Myom entferne lasse nicht gleich die Eileiter rekonstruieren lasse, natürlich nur wenn es geht.

Wer hat von euch die OP machen lassen? Wie sind eure Erfahrungen? Seid ihr danach dann schwanger geworden?

Ich habe heute Abend die Abschlussuntersuchung und werde fragen was mein Frauenarzt davon hält.#gruebel

Lg Marzena#winke

1

Hallo,

vermutlich sind Deine Eileiter wegen der Endometriose verschlossen, falls keine Infektionen z.B. durch Chlamydien vorliegen...

Ich werde Anfang nächsten Jahres von Dr. Garcia in Hannover an den Eileitern operiert, wegen bds. Tubenverschluss und leichter Hydrosalpinx. Ich habe hier schon mit Mädels geschrieben, die nach der OP natürlich schwanger wurden, bei anderen hat es leider nicht geklappt. Es hängt natürlich stark davon ab, wie ausgeprägt die Eileiter beschädigt sind.

LG Ninchen #winke

2

Hallo Marzena,
ich hatte vor jetzt genau einem Jahr links eine Eileiterrekonstruktion. Die Diagnose bei mir damals Sactosalphinx ( mit Flüssigkeit gefüllter Eileiter).
Das ganze war eine ziemlich große OP, der Bauchschnitt schmerzt mir heute noch. War 10 Tage im KH und insgesamt 6 Wochen krank geschrieben.
Das Ergebniss war leider nicht so toll. Im Mai musste der Eileiter dann doch raus, da er wieder genauso aussah wie vorher. Also meine OP war für die Katz...
Dies ist natürlich nur meine Erfahrung, ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich ruhig.

Alles gute!

LG

3

Hallo,

ich habe auch einen beidseitigen Tubenverschluss, meiner kommt leider durch eine Clamydieninfektion in meiner Jugend wo auch immer ich die her habe! :-[
Mir wurde von der Rekonstruktion abgeraten, weil es schwierig ist die Eileiter wieder so durchgängig zu machen das sie einwndfrei funktionieren, aber das kommt bestimmt auch darauf an, wie stark diese angegriffen sind. Ich würde dir sagen, wäge die Risiken ab und hör auf deinen Bauch!

Liebe grüße Honey