total traurig :-( eileiter nicht durchgängig :-(

Hallo ihr lieben, ich hatte am Freitag eine bauch/Gebärmutterspiegelung, das Ergebniss macht mich total fertig!

Meine eileiter sind verklebt und nicht durchgängig, es wurde auch versucht sie zuspülen, leider ohne Erfolg, nun muss ich mich mit dem Gedanken anvertrauen das ich auf natürlichen weg nicht schwanger werden kann.
Ich bin 25Jahre und für mich ist da eine Welt zusamm gebrochen!

Mein Mann und ich gehen beide arbeiten und haben normale Verhältnisse und weis nicht ob und wie ich mir das überhaupt leisten kann eine künstliche Befruchtung :-(
Einfach mal so 3000,- oder mehr hab ich auch nicht da liegen und zumal wie hoch sind die Chancen das es überhaupt klappt?

Hat jemand Erfahrungen mit künstlicher Befruchtung?

Wie lange dauert das bis ich ein Termin bekomm?

Was wird dort alles gemacht?

Habe erst nächste Woche Termin bei meiner Ärztin, dennoch würde ich vorher schon so viel wie möglich darüber erfahren was ich wissen muss und wie hoch die Chancen sind trotzdem schwanger zu werden trotz verklebte eileiter :-(

Dank euch im voraus

1

#liebdrueck

Google mal IVF Register, da gibt es die ganzen Statistiken.

Wenn ihr beide gesetzlich versichert, verheiratet und beide über 25, du unter 40 und er unter 50 seit, dann zahlt die gesetzliche KK für 3 Versuche 50%. Das ist dann für einen Versuch ein Eigenantal von ca. 1500-2000€.

Termine in einer KiWuKlinik bekommt man unterschiedlich schnell. Kann leider auch ein paar Wochen dauern. Einfach anrufen und auch gleich wegen Üwerweisungsscheinen nachfragen.

Was wird gemacht:
Erstmal beim Erstgespräch wird das besprochen, was schon untersucht wurde, was als nächstes kommt und für dich einen US und für beide einen BT.

Und hier haben sehr viele schon künstliche Befruchtungen (IVF und ICSI) hinter sich gebracht. Wenn du mehr fragen hast, dann immer her damit ;-)

2

Und wenn beide in der BKK VBU Krankenkasse sind, dann wird 75% bezahlt. :-)

4

Da werd ich wohl fix die Krankenkasse wechseln :-)

Kennst du dich mit verklebten eileitern aus? Also zwecks Chancen :-) bin wirklich ganz schön von der Rolle und kann das noch gar nicht richtig glauben!

6

Wir hatten viele Probleme (meine Eileiter waren und sind schwer durchgängig, aber für uns ist der Weg mit eigenen Eizellen zu Ende. Ich habe keine mehr)

Bei einer IVF ist es aber nebensächlich, dass die Eileiter zu sind. Das wird ja umgangen indem die Eizellen vaginal abgesaugt und im Labor befruchtet werden. ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich habe die endgültige Diagnose (Verwachsungen und undurchgängige Eileiter) mit Anfang 22 erhalten. Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht und besprecht, ob der Weg der IVF oder ICSI für euch in Frage kommt. Alle Kiwu-Kliniken, von denen ich gehört habe bzw. die ich kenne, bieten unverbindliche Info-Abende an - das hilft euch vielleicht erstmal, um euch mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Zu den Chancen: Ich habe am Anfang auch immer nachgeschaut, aber bringen tut es dir nichts. Statistik bleibt Statistik. In unserem Alter haben wir demnach die besten Chancen, aber nunja. Wenn du magst, kannst du nach IVF Register Deutschland googeln, da findest du alle Zahlen. Pro Versuch sind es etwa 20% - für unter 25jährige sogar knapp 40% ... aber wie gesagt, alles Statistik, die einem am Ende auch nicht weiterhilft (kann das aber sehr verstehen, dass du mal Zahlen sehen willst!!!).

Wir waren zwar aufgrund des Alters Selbstzahler, aber da du ja schon 25 bist und wenn dein Mann auch, bekommt ihr, wenn ihr verheiratet seid, zur Behandlung 50% von der gesetzlichen Krankenkasse (bei anderen Versicherungskonstellationen musst du dann mal schauen).

IVF (, wenn das Spermiogramm ok ist) ist dabei "günstiger" als eine ICSI. Rechnen müsst ihr bei 50% Übernahme durch die KK pro Versuch mit plus/minus 1500€ (genau kann man das nie sagen, weil es z.B. von der Medikamentenmenge abhängt).

Ich bin bisher leider kein positives Beispiel, aber ganz viele Mädels halten nach IVF oder ICSI ihr Wunder schon im Arm! Dir alles alles Gute!

5

Bei uns würde IVF in Frage komm, wie lange seit ihr schon in Behandlung?

9

Da es als Selbstzahler ja auch eine Geldfrage war bzw. wir beide noch im Studium, haben wir erst November 2011 begonnen, also vor einem Jahr. Ich musste aber immer wieder wegen diversen Gründen (z.B. Zwischenblutungen) Versuche abbrechen. Ich hatte Anfang des Jahres meine IVF (ohne Transfer) und seit dem zwei Kryo-Versuche (also mit eingefrorenen Eizellen).

Momentan hoffen wir auf ein Weihnachtswunder :)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich weiss genau, wie Du Dich fühlst. #liebdrueck Ich habe Anfang des Jahres die gleiche Diagnose bekommen.

Die Chancen bei der IVF dürften in Deinem Alter sehr gut sein! Es gibt aber noch eine Alternative zur IVF. In Hannover gibt es einen Spezialisten für Eileiterrekonstruktionen. Dr Garcia: https://www.mh-hannover.de/11755.html

Die OP ist Kassenleistung. Insbesondere in Deinem Alter wäre es ja evt eine Alternative. Wenn die OP nicht gelingen sollte, könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt ja noch immer eine IVF machen. Falls Du noch fragen hast, darfst Du mir gerne eine PN schicken.

LG und alles Gute!