Wie sieht es bei uns mit den Kosten aus? SOLDAT

Hallo zusammen,

so wie es aussieht, muss ich leider auch in diese Kategorie des Forums wandern.

Bei mir ist alles ok, leider hatte meine Mann eine Krampfader - nur 2-4% der Spermien sind ok. Die Krampfader wurde vor 3 Wochen entfernt, allerdings meinte der Urologe, dass es nicht viel Hoffnung gibt (Krampfader war nicht groß).

Nun ist es so, dass mein Mann Zeitsoldat ist, er hat also quasi keine Krankenversicherung, da ja die Bundeswehr alle nötigen Behandlungen zahlt. Außerdem bin ich erst 24. Jedoch ist mein Mann am September nächstes Jahr ständig woanders bis 2021. Zur Zeit ist er so stationiert, dass er noch jeden Tag heim kommen kann - also müssen wir jetzt anfangen. Wie soll das sonst gehen, wenn er unter der Woche nie daheim ist?! :-(

Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?

Ich habe so Angst vor der Zukunft, ich hab mir das echt einfacher vorgestellt, Kinder zu bekommen - inzwischen wurde ich eines besseren belehrt...

Viel Glück für euch alle!!!!!!

LG

1

Hey anna-angel,

also erstmal tuts mir leid, dass Du zu uns rüber wechseln musst.

Ich hab auch lange gebraucht, um mich damit "abzufinden" dass das Kinder kriegen für uns so schwierig ist. Aber in diesem Forum hat man immer eine super Unterstützung und man lernt schnell viel dazu :-)

Ich kenn mich leider bei Deinem speziellen Thema der Kostenübernahme bei Soldaten nicht aus, mir ist aber ein/-bzw. aufgefallen, dass ich vor einiger Zeit was dazu gelesen hab. Das war bei spiegel online, hier der Link dazu

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/urteil-bundeswehr-muss-fuer-kuenstliche-befruchtung-zahlen-a-854497.html

leider ist das auf die Frau bezogen, kann aber ja beim Mann auch nicht anders sein!

ich wünsch Dir alles Liebe

viele Grüße

2

Wenn ich mich nicht irre, habe ich hier schon öfter gelesen, dass ihr in diesem Fall die Kosten selbst tragen müsst. Für Soldaten werden Kinderwunschbehandlungen nicht übernommen. Allerdings sind das beim Mann die geringeren Kosten (sprich vllt. ein BT und 2 SG im Vorfeld, später dann evtl., wenn eine künstl. Befruchtung bevorsteht). Die Kosten für dich muss die GKV zahlen.

Bist du PKV, geht es nach dem Verursacherprinzip und dann könntet ihr wohl tatsächlich auf den Kosten sitzen bleiben.

Wie gesagt, bin mir dabei aber nicht mehr zu 100 % sicher.

3

Hallo anna-angel!
Mein Mann ist Berufssoldat und wir haben heute unsere 2.IUI negativ abgeschlossen.
Als Soldat mußt Du alle Kosten selber tragen, es gibt keinerlei Zuschuß für die letztendliche Behandlung.

Lediglich die ERstuntersuchung/Gespräch wurde übernommen. Bevor es dann richtig los geht will die KiWu noch einige Blutuntersuchungen, welche auch vom SanBereich übernommen wurden.

LG Tritsi

4

ähm ich bin auch neu in der Unterkategorie -

korrigiert mich also wenn ich falsch liege...
aber ich dachte man muss als Frau mind. 25 Jahre alt sein? Sonst wird da so oder so nix übernommen...

oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschielich???

Viel Erfolg trotzdem und lass den Kopf nicht hängen!

5

Also die ganzen Untersuchungen kann man auch schon früher machen, nur wenn man eine KB braucht (IUI, IVF ...), dann wird von der KK nur etwas übernommen, wenn man Ü25 und verheiratet ist, wobei das wohl auch nicht bei allen so ist, einige lassen da wohl mit sich reden. Aber so wie es sich anhört, werden die Kosten bei der TE eh nicht übernommen, ist also wurscht wie alt, leider.

LG

6

Hallo..also Du musst schon 25 Jahre alt sein,dann übernimmt Deine Krankenkasse die Hälfte Deiner Kosten.Mein Mann ist Berufssoldat und muss seine Kosten selbst zahlen,weil die Bundeswehr wirklich nichts zahlt.Aber das ist nur die Blutuntersuchung wie Hiv.Spermiogramm kann er auch bei der Bundeswehr machen .Die Kosten für den Mann halten sich in Grenzen .Bei unseren Icsi waren es nicht mal 200 Euro pro Versuch für ihn.Meine KK hat für mich 3 Versuche genehmigt auch wenn mein Mann Verursacher ist.Wir hatten jetzt drei Versuche hinter uns und hat alles wunderbar geklappt mit meiner KK.
Bin aber auch weit über 25.
Lg und viel Glück

7

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!