"Ausrede" bei Arbeitgeber für US + TF???

Hi Mädels,

mich beschäftigt seit Tagen folgendes Thema:
hab am Do, 06.12. US. Der Termin ist um 7.20 Uhr (Arbeitsbeginn ist bei mir 7.15 h, die Klinik ist 40 km von der Kiwu entfernt), da meine FÄ in der Kiwu an dem Tag nur vormittags da ist. Wann der TF sein wird, entscheidet sich foglich auch erst am 06.12. Gehe davon aus, dass wenn der Aufbau der GMSH ok ist, der TF für Mo/Die geplant wird.
Jetzt hab ich echt das Problem, dass ich nicht weiß, was ich meinen Chefs als "Begründung" (vor allem) für den TF-Tag nennen soll #gruebel. Ich muss dazu sagen, dass ich in einer kleinen Klitsche arbeite u alles sehr persönlich ist u selbst wenn man mal einen Tag Urlaub will, gefragt wird, warum. Klar, ich muss keine Antwort geben, aber irgendwie ist das alles ziemlich unbefriedigend.... Zudem ist es bei uns nicht so gern gesehen, in der Vorweihnachtszeit Urlaub zu nehmen #kratz...

Dachte für den 06. Blutabnahme als Vorwand zu nehmen, da ich auch letzte Woche aufgrund von Beschwerden bei der FÄ war u Blut abgenommen wurde... aber wie mach ich das am TF-Tag? Nachsorgetermin der BS in der Klinik? Urlaub aufgrund eines Termins u Weihnachtsgeschenke-Shopping anschließend? Wüsste ich jetzt schon, wann TF ist, wär das alles nicht so kompliziert... Vielleicht meld ich mich morgens auch einfach krank #kratz...

Wie handhabt Ihr dass denn????

Wäre dankbar über ein paar Tipps #huepf!

Thanks ;-)...

LG Suma

1

Du bist niemandem Rechenschaft schuldig...hast eben wichtige Arzttermine die du schon lange geplant hast und sonst wieder lang auf neuen Termin warten müsstest ;-)

viel #klee

2

so wie man es sonst macht, man hat einen Arzttermin und feritg, ich habe nie gesagt weswegen der termin und warum.

Ging halt nicht anders und fertig.

lg

3

Hi Suma,

es gäbe noch eine Möglichkeit zu sagen, dass eine Zyste an einem Eierstock entdeckt wurde und Du deswegen öfter zu US-Kontrollen musst und zu Blutabnahmen, um halt die Zyste zu beobachten (ob sie wächst oder nicht, gutartig usw.).

lg tinnchen

6

Hi tinnchen,

die hab ich tatsächlich (wieder, 5 Wo nach BS entdeckt, deshalb wohl auch letzte Woche die Schmerzen), deshalb wäre das mit Blut abnehmen und so ja nicht ganz geschwindelt :-p!

LG

4

Wie ich rauslese weiß dein AG nichts von der Behandlung? War bei uns auch so.

Mein Mann und ich arbeiten auch noch in der selben Firma und mussten zeitweise ja auch beide weg.. War schon kompliziert aber ab und an musste halt ne Notlüge her - auch wenn ich da absolut nicht der Typ bin.

Was uns wichtig war war dass nicht getuschelt wird bzw Vermutungen anhand des praxisstempels auf der AU gestellt werden. Wir haben unseren Hausarzt eingeweiht und der hat die krankschreibungen der kiwu-Praxis neu ausgestellt mit seinem praxisstempel.

Waren vormittags kurze Termine wo man danach noch arbeiten kann, hab ich manchmal gesagt dass ich mit unserer Mieze zum Tierarzt muss, die Stunde nacharbeite. An pu und den Tf's war ich aber immer den ganzen Tag daheim.

Evtl redest du mal mit deinem Hausarzt.. Ich bin froh dass wir das so regeln konnten.

Alles gute für dich, Rania (ET-15)

7

Hi Rania,

mir gehts nicht wirklich um den Praxisstempel, der ist recht neutral in der Kiwu... mir gehts ja drum, was ich an dem Tage "angeblich habe"... Nein, mein AG weiß nix, geht den nun wirklich nix an #nanana! Weiß einfach net, ob ich Urlaub beantragen soll (mit der Angst, ihn nicht genehmigt zu bekommen) od krank "machen" soll.... am TF-Tag würd ich schon gern den Tag daheim sein!

LG

11

Urlaub hab ich nie genommen.. Eben auch aus dem Grund: was mach ich wenn ich ihn nicht genehmigt bekomme. Krankschreiben lassen ist dann auch nicht mehr drin bzw kommt das dann komisch.

Ich würde mich von vornherein krankschreiben lassen.

Hexenschuss, Migräne, Magen verdorben... Irgendwas fällt einem da schon ein. Da musst erfinderisch werden ;-) auch wenn sich das normal nicht gehört.

Aber was ist in unserer Situation schon normal ;-)

Alles liebe

5

Hallo, also ich habe mich direkt 2 Wochen von meiner Allgemeinärztin krank schreiben lassen. So hatte ich überhaupt keine Stress mit der morgendlichen Spritze und den US. Auch für PU und Transfer tat mir diese Auszeit gut. Wenn man sonst nicht allzu oft krank ist, dürfte das nicht weiter auffallen. Meine Ärztin hatte auch vollstes Verständnis, dass ich von der kiWuKli keine Krankschreibung haben wollte. Obwohl ja niemand in der Firma (großer Betrieb) da so genau drauf schaut...
Toi toi toi und lg :-)

8

Hi Motti,

genau das ist ja in ner kleinen Klitsche das Problem, da kannst nix geheim halten und wirst bei jd Urlaubstag od Krankheitstag gefragt, was los ist... von 2 Wochen krank "sein" mal ganz zu schweigen #schwitz.... dat funzt net ;-)!
Will aber am TF-Tag auf jd Fall nicht arbeiten...

Danke u LG!

9

Wenn Du schon das Bedürfniss hast zu sagen, warum Du Dich verspätest, würde ich beim ersten Termin sagen, Du musst zur Krebsvorsorge und auf so einen Termin muss frau ja meistens ewig warten, also ist der nicht verschiebbar und beim zweiten Termin würde ich sagen das bei der Krebsvorsorge eine neue Zyste entdeckt wurde und das jetzt der Kontrolltermin ist.

Ich wurde von meinem direkten Kollegen mal gefragt, ob ich denn meinen OP Termin nicht verschieben könnte (weil ich ab PU dann 1 Woche krankgeschrieben wurde und einem dann eine plötzliche Grippe ja keiner abkauft) und ob er fragen dürfte was genau das denn für eine OP ist... #schock Meine kurze knappe Antwort "Nein, sie dürfen nicht fragen!"
Denn Niemand rechnet mit einem nein - versuchs doch auch mal, ich schwöre Du wirst nie wieder gefragt.

10

Wenn Du für TF ne Krankmeldung bekommst würd ich vorher gar nix sagen und dann anrufen und erzählen das Du noch mal Probleme hattest und jetzt heute zu Hause bleiben sollst. Das ist ja nicht direkt gelogen. Für den US genau wie Du sagst. LG Betzy

12

Hallo suma,

ich kann dich gut verstehen. Geht mir genau so. Hab mir die Tipps genau durchgelesen.
Arbeite auch in nem kleinen Betrieb wo immer jeder weiß warum der eine oder andere heute nicht da ist. Man ist das nervig.#augen
Haben wahrscheinlich nächsten Monat unsere erste IUI und dementsprechend auch mehrere Termine die nicht gut planbar sind.
Ich habe nun letzte Woche meine Chefin eingeweiht, Sie war sehr verständnissvoll und meinte dass es kein Problem ist wenn ich frei brauche.
Lasse mich glaub für die IUI krankschreiben, muss noch mit meinem HA reden. Denn von der KIWu wäre es doch etwas auffallend.

Für den US muss ich mir noch was überlegen. Unsere KIWu ist 100km entfernt und somit ist immer ein halber Arbeitstag hinüber.
Also wirklich helfen konnte ich dir nicht aber der Austausch ist doch auch schon was wert.
Wir schaffen das schon!
Glg Maltafin

13

Zahnschmerzen- plötzlich, furchtbar und nicht auszuhalten zwingen dich zum "ZA" zu gehen !#winke

14

Stimmt, mal ein ganz anderes Gebiet, sehr gut #pro! Kommt man in dem ganzen Wahn gar net drauf #rofl....

LG