Tamoxifen - Wer hat Erfahrungen?

Hallo!
Ich bin neu hier und hab mich jetzt doch dazu durchgerungen hier zu schreiben.

Erstmal kurz zu meiner Person. Ich bin 29 Jahre alt und im 18.ÜZ. Bei mir wurden Bluttests gemacht, laut denen alles in Ordnung ist. Ich benutze den Clearblue Feriltätsmonitor, welche bis vorigen Monat auch immer optimale Werte angezeigt hat. Vorigen Monat gab es laut Clearblue keinen Eisprung und auch diesen scheint keiner zu kommen, trotz starken Mittelschmerz.

Mein Mann hat bereits ein Spermiogramm machen lassen, was leider nicht so gut ausgefallen ist. Er hat genug "davon", nur haben sie wohl eine falsche Form bzw. die Qualität ist nicht so gut. Dafür hat er nun Tamoxifen bekommen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Hat es geholfen? Und wie lange sollte man Tamoxifen einnehmen, bis eine Besserung da ist? Ich bin sehr verzweifelt, da jetzt zusätzlich auch noch mein Zyklus nicht mehr optimal zu verlaufen scheint.

Es wäre schön, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet.

Danke!

1

Hallo!

Ich selbst habe mal Tamoxifen bekommen, das ist aber ein Mittel bei Brustkrebserkrankung! Mein FA gab es mir damals und meinte damit könnte ich dem ES nachhelfen. Als ich das der KiWu Klinik sagte, wurden die sauer und sagten es wäre unverantwortlich! Holt auch also besser noch eine zweite Meinung ein! Kann das Zeug nicht empfehlen, zumal ich daduch eine heftige Eileiterentzündung bekam, klar bei deinem Mann ausgeschlossen, aber wieso als Mann dieses Medi nehmen ?? Versteh ich nicht. Ich kann dir nur raten einen anderen Arzt aufzusuchen und das mal abzuklären!

2

Puh! Tamoxifen kenn ich auch nur bei Menschen zur Nachbehandlung von Brustkrebs!
Das es Männern helfen kann wusste ich noch nicht!
Da es recht viele Nebenwirkungen gibt, würde ich mich da genauestens informieren!
LG

4

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja der Arzt hat uns auch gesagt, dass dies eigentlich ein Medikament zur Nachbehandlung von Brustkrebs ist. Aber bei Männern mit einem solchem Spermiogramm wird es wohl als Qualitätsverbesserer angewendet. Das ist so üblich, meinte er.

Mein Mann nimmt es nun auch schon ein paar Wochen. Noch haben wir keine Nebenwirkungen feststellen können.

Aber das ist ja nicht sehr aufbauend. :-(

3

Hallo,
mein Mann hat es über 2 Jahre Kinderwunschbehandlung genommen.

Ohne Tamoxifen waren die Spermiogramme sehr schlecht, danach nur noch schlecht...

also immerhin eine kleine Verbesserung.

Bin inzwischen in der 19. SSW.

Mein Mann hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Ich habe gerade noch mal nachgelesen:

Tamoxifen: gehört zur Wirkstoffgruppe der Antiöstrogene und blockiert die Bindung von Östrogen an den Hormonrezeptor von Krebszellen. Infolge des fehlenden Wachstumssignals durch das Hormon kommt es zu einer Abnahme der Zellvermehrung (bei Brustkrebs).

Tamoxifen wird teilweise zur Therapie von Gynäkomastie (manche Männer haben eine zumeist harmlose, aber halt nicht so ästhetische "kleine Brust", "Männerbrust") und weiblicher Infertilität eingesetzt.
In offenen Studien wurde auch bei der Behandlung der männlichen Infertilität eine Zunahme der Spermiendichte und Motilität beobachtet. Die Dosierung betrug hier 30 mg pro Tag.

Alles Gute,

kebi

5

Vielen vielen Dank!

Und Herzlichen Glückwunsch!

Hat es denn dann damit auf natürlichem Weg geklappt?

Alles Gute für euch!

6

Hallo,
mein Mann hat es ca. 6 Monate genommen und es hat nichts gebracht. Das SG war sogar noch schlechter und er hat sich hundeelend gefühlt. Als Nebenwirkungen hatte er Schwindel, Schlafstörungen, Schwitzen, Herzstolpern.

Ich wünsche dir alles Gute #klee

7

Hier! Mein Mann musste bzw nimmt nun auch wieder Tamoxifen. Wir hatten Januar 2010 aufeinmal ein 0-SG. Unsere 3. und jetzige KIWU hatte es ihm dann verschieben. Im Februar hatten wir immerhin wieder 2 Mio Schwimmerchen. Bis jetzt hat es immer für unsere ICSI's gereicht. #huepf
Wunder darf man zwar nicht erwarten... aber immerhin gab es ne Besserung.

Tamoxifen wird als "Alternative" zur HCG-Stimulation (wird auf Dauer sehr teuer) oder Testosterontherapie angewandt. Mein Mann bräuchte eigendlich Testosteron... doch würde man damit beginnen könnte es sein, dass man gar keine #schwimmer mehr findet. Es könnte bis zu einem Jahr dauern bis sich unter Testosteron das SG erhohlt hat.#zitter
Nebenwirkungen hatte bzw hat mein Mann keine.

Viele liebe Grüsse

demelle#winke

8

Um das mal kurz hier klarzustellen:

Tamoxifen ist zwar wirklich ein Medikament für Frauen mit Brustkrebs, aber es wird sehr häufig bei Männern mit schlechten SGs eingesetzt.
Man darf nicht so sehr auf die Nebenwirkungen achten, die in der Packung stehen.
Bei Männern ist die Wirkung anders als bei Frauen.
Mein Mann hat es auch bekommen und musste es 3 Monate nehmen, weil es erst nach so einer Zeit wirklich Sinn macht. Die Spermien brauchen 3 Monate um sich zu verändern bzw. neu zu bilden.
Mein mann hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Man darf es nicht vergleichen mit Frauen, die es wegen Brustkrebs nehmen. Die haben oft sehr schwere Nebenwirkungen.
Ich denke einen Versuch ist es Wert, auch wenn man nicht hundert prozent sagen kann ob es was bringt. Bei meinem Mann war das SG danach besser.
LG

9

Ich danke euch ganz herzlich für die Antworten. :-)

Ich denke wir werden es einfach weiter probieren. Er nimmt es ja nun auch schon ein paar Wochen und es zeigen sich keinerlei Nebenwirkungen. Nach drei Monaten ist das nächste Spermiogramm um zu sehen ob es was gebracht hat. Ich bin gespannt.

Ich bin nur sehr unsicher und sicher auch viel zu ungeduldig. Ich möchte probieren keine Wunder zu erwarten, obwohl es unbewußt wohl doch immer dazu führt. Ich habe gehofft dass mir jemand sagen könnte, dass es bei ihm funktioniert hat und zu einer Schwangerschaft geführt hat. :-(

Euch auf jeden Fall erstmal Danke!

10

Tja, zu einer Schwangerschaft gerhören leider noch mehr Dinge als ein verbessertes SG.
Das musste ich auch feststellen.
Aber man wiess ja nie!!;-)

Wünsch euch viel Glück!!#klee

11

Ich hab mir das all die Jahre auch immer einfacher vorgestellt, das kannst du mir glauben. Eine Schwangerschaft sollte eigentlich doch das normalste der Welt sein. Aber leider ist das wohl doch nicht so. Zumindest bei einigen.

Wir wollen die Möglichkeiten die uns geboten werden nutzen, aber zwischendurch kommen halt doch immer wieder Phasen wo man nicht mehr weiter weiß bzw. sich etwas hängen lässt.

Naja ich hoffe bei dir hat sich dann doch alles noch zum Guten gewendet und du bist schwanger geworden.

Vielen Dank nochmal.

#danke

12

Hallo Smalla!

Mein Mann hat auch Tamoxifen genommen über 3 Monate aus dem selben Grund wie bei euch. Menge und Beweglichkeit sind eigentlich in Ordnung aber die Morphologie miserabel. Außerdem hat er zusätzlich Antioxidanzien wie Omega3 und Zink genommen. Geholfen hat es leider nicht, das SG war unverändert. Allerdings hatte er auch keinerlei Nebenwirkungen. Ich denke ein Versuch ist es wert...

Drück euch die Daumen dass es bei euch besser hilft als bei uns!

Liebe Grüße