Ausschabung oder nicht? Gentest?

Ihr Lieben,
leider handelte es sich bei mir um ein "Windei". Zum heulen... ein ewiges auf und ab war das nun. Erst negativer Urintest,dann positiver Bluttest. und genauso gings dann bei den kommenden US's weiter. Ein ewiges Hin- und Her. Eine seeehr harte Zeit.
Nun steht es fest: kein Dottersack, kein Embryo - ein sogenanntes Windei.
Ob wir eine Ausschabung machen, können wir uns selbst überlegen. Der eine Arzt rät das, der andere das andere...

Was sagt ihr dazu? Was hat euch bei der Entscheidung geholfen??? Ich bin eher dagegen, allerdings hab ich gehört, dass die Schmerzen dann extrem sein können.
Falls jemand von euch Erfahrung in der Hinsicht hat, wie war das bei euch??
Ich bin ganz schon depri. Nun steht erstmal eine lange Pause an, mindestens 2 Monate. Ich kann es nicht fassen, dass es alles so schwer sein muss. Aber eine Pause muss jetzt einfach sein. Es ist auch alles viel zu einnehmend.

Eine andere Sache noch: Habt ihr Erfahrungen mit einem Gentest??? Hatte ihr dabei Ergebnisse, die euch weitergebracht haben?

Ganz herzlichen Dank für alle Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!#herzlich

1

Liebe butterfly,

so etwas durchmachen zu müssen, wünsche ich keinem und ich möchte dir sagen, wie unendlich traurig es mich macht, dass es dich getroffen hat!

Bei mir war es vor einem Jahr ähnlich. Ein ewiges auf und ab.
Als feststand, dass die SS nicht intakt war, riet man mir zur Ausschabung.
Ich wollte das aber überhaupt nicht. Trotzdem lies ich mich überreden, bzw wurde eigentlich dazu "gezwungen".

Heute bin ich froh es so gemacht zu haben. Der Eingriff war völlig okay, ich hatte kaum Schmerzen und die Narkose (da hatte ich sooo Angst davor) ein Klacks.
Muss aber auch sagen, ich hatte eine super Ärztin, die sich ganz viel Zeit nahm und mir danach noch sehr viel Mut machte.
Ich würde auf alle Fälle wieder eine AS machen. Andere sehen das vllt anders...

Das mit der genetischen Untersuchung verhält sich anders.
Ich habe damals auf eine bestanden, weil ich alles abgeklärt haben wollte.
Und es kam tatsächlich etwas dabei raus (ich bin wohl eine von den 3% der Menschheit, auf die das zutrifft), normalerweise kommt dabei nichts raus.

Heute (mit meinem jetzigem Wissensstand) weiß ich nicht, ob ich nochmal so viel über meine Gene wissen möchte. Muss aber sagen, ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt.
Es hilft dir vllt eine Ursache zu finden, warum FGs entstehen, aber die Diagnose heißt nicht, dass man ein Medi bekommt und dann klappts (wie z.B. bei der Geinnung).
An Genen kann man nichts verändern. Du kannst zwar die EZ/Embryonen vorher untersuchen, aber das heißt noch lange nicht, dass etwas gesundes dabei ist bzw. anwächst.

Oft habe ich mir gedacht, ich wüsste lieber nichts davon.

Die Icsi an sich ist schlimm, zumindest psychisch für mich sehr, aber dazu noch eine Untersuchung ob etwas gesundes zum TF dabei ist, hat mich viele Nerven gekostet.
Und ich kenne vielen Frauen denen es genauso geht.

Überlege dir, ob du so "tief" eintauchen möchtest...
Mir hat es teilweise die Hoffnung auf alles genommen...

Aber vllt muss man ja einfach nur lernen damit zu leben!

Viel Glück und Kraft für die kommende Zeit!
Ich denke an dich!

LG
Tanja

2

hi

tut mir leid das du das durchmachen musstest. ich weiß wie schlimm das ist.
ich hab diesen hcg und us krimi bis zur ssw 9+4 mitgemacht.

ich selbst hab eine as machen lassen weil mein hcg immer noch anstieg und ich endlich ein ende haben wollte. ich konnte mir nicht vorstellen noch mehrere wochen darauf zu warten das die blutungen einsetzen. dananch war es dann einfach erledigt. hatte weder schmerzen noch blutungen. mir ging es eig richtig gut. nur die mens kam ein paar monate nicht mehr pünktlich. das musste sich alles wieder einpendeln.

viel glück

lg

3

Hallo,

tut mir leid, dass es nicht so klappte aber ich hatte auch vor einem Jahr ein Windei. Habe bis zur 10. SSW gewartet, dann aber doch eine Ausschabung gemacht. Ist eigentlich keine körperlich schlimme Sache, eher psychisch. Mittlerweile gehts mir wieder gut und wir probieren nochmal fürs 3.
Ich habe mit dem selben Mann bereits 2 gesunde Kinder und meine Ärztin meinte, dass ein sog. Windei kein genetisches Problem zwischen meinem Mann und mir ist, sondern eine "Laune der Natur", d.h. die Eizelle oder die Samenzelle hatte einen Defekt und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass dies nochmal passiert.

Kopf hoch das wird schon wieder.

LG und alles Gute

Jasi

4

danke euch, für die lieben antworten.

mein arzt hat gesagt, medizinisch gesehen wäre die ausschabung nicht notwendig. daher würde ich eigentlich lieber darauf verzichten...
aber natürlich, wenn ich wüsste, es dauert nun wieder ewig, bis ich meine mens bekomme und diese dann viell. noch richtig heftig, dann würde ich es wahrscheinlich doch lieber direkt "weg" haben wollen und über mich ergehen lassen... schwierige situation...!!! :(
wie unendlich einnehmend dieses ganze thema doch nur sein muss...

5

Hallo,

ich mich mich noch kurz ein: da Du sachlich gesehen schwanger bist, ruf doch einfach mal eine Hebamme an.
Und lass Dich nicht gleich abwimmeln, falls sie sich nicht zuständig fühlt. Du hast Anspruch auf Hebammenbetreuung und eine gute Hebamme kann Dir auch bei einem Abgang helfen und sei es "nur" mit Homöopathie oder Akupunktur und einem offenen Ohr.

Gruß Lucccy

6

Hallo Butterfly,

es tut mir sehr leid, diese Ungewissheit ist das Schlimmste.

Ich hatte vor zwei Jahren eine Fehlgeburt (ganz früh, 6. Woche), habe dann erst geblutet, dann ging der hcg nicht richtig runter...also auch die Frage, AS oder nicht. Ich habe mich dann dafür entschieden, weil ich dachte, dann habe ich es hinter mir und kann neu loslegen.

Daraus ist (in meinem Fall) eine Odyssee mit nachlassender Periode und keiner Schwangerschaft geworden und ich habe über ein Jahr gebraucht, um (selbst) dahinterzukommen, was mit mir nicht stimmt.

Ausschabungen können (müssen natürlich nicht, aber die Gefahr besteht) Verwachsungen in der Gebärmutter hervorrufen (sog. Aschmansyndrom), durch die Verletzung der Schleimhaut.

Damit will ich jetzt nicht sagen, lass es nicht machen.....aber ganz unproblematisch ist eine Ausschabung auch nicht.

Fühl dich- wenn auch unbekannterweise- gedrückt
Himmel

7

Hi,

ich kann mal nur von mir erzählen....

Ich hatte bei der 2. ICSI einen positiven Test, aber man fand dann 2 Wochen später immernoch nichts im US. Es gab dann Verdacht auf eine ELS - die Medis wurden abgesetzt und ca 10 Tage später genau zur Kontrolluntersuchung hatte ich meine Mens von allein. Natürlich war sie diesmal insgesamt sehr stark - durch die hoch aufgebaute Schleimhaut.

Bei der 3. ICSI hing mein Krümelinchen immer mit dem Wachsen hinterher. Leider wurde in der 11. Woche festgestellt das es schon ca 1,5 Wochen nicht mehr gewachsen und gestorben ist. Hier wurde direkt die AS +Genetik empfohlen. Die Ärztin bot mir an das gleich am nächsten oder dann in 3 Tagen zu machen. Ich habe mich dann für den nächsten Tag enschieden. Ich wollte nicht so lange warten und alles noch hinauszögern.

Der Eingriff an sich ist alles gut gelaufen - es war hinterher nicht schlimmer wie eine starke Mens. Körperlich war also recht schnell alles wieder ok, nur seelisch hat man stark dran zu knabbern - aber das ist immer - egal auf welchen Weg der Krümel gehen muß.

Wir hatten dann ca 3 Wochen später die Auswertung der Untersuchungen(Genetik usw).

Leider oder auch nicht, (je nachdem wie man es sieht) konnte man nichts feststellen.
Einerseits gut das keine Chromosomenstörungen waren - andererseits wurde eben nichts gefunden das man vielleicht behandeln könnte. Meine Ärztin sagte das bei ca 70% der Untersuchungen nicht herausgefunden werden kann woran es lag. Schlimm war nochmal als sie sagte das es ein Mädchen war... :-(

Die AS war Mitte September und ich warte immer noch auf meine Mens(hab aber auch immer einen sehr langen Zyklus), naja ES war zumindest erst vor kurzem - also scheint sie dann irgendwann auch zu kommen. Im Dezember gehts dann mit Nasenspray wieder los.
Wir wollen nach dem Transfer dann statt ASS diesmal Heparin nehmen.. und das wo ich Spritzen so liebe!! Aber was tut man nicht alles....

Übrigens die Kasse hat für die 2. und 3. ICSI wieder 2 neue Versuche genehmigt!

Ich drück euch die Daumen das ihr alles gut übersteht und dann bald wieder Glück habt!
LG
urmeline

8

Hallo butterfly,
es tut mir sehr leid was du durchmachen musst. Ich selbst habe bereits 3 FG gehabt und bei 2 eine AS. Ich durfte leider nicht selbst wählen ob ich eine AS möchte oder auf die einsetzende Blutung warten möchte.

Heute sage ich ganz klar das ich NIE MEHR (es sei denn es gibt Komplikationen) eine AS machen lasse!
Bei einer AS kommt es natürlicherweise zu Manipulationen am Gebärmutterhals. Dieser wird geweitet um mit den Instrumenten in die Gebärmutter gelangen zu können. Durch diese Manipulationen ist mein Gebärmutterhals "kaputt". Er ist geschwächt so das er eine Schwangerschaft nicht richtig halten kann.
Das Resultat daraus war das ich ab der 16SSW eine GMH Verkürzung hatte und insgesamt 12Wochen stationär im Krankenhaus verbringen musste.

Wenn du es schaffst würde ich versuchen der Natur ihren Lauf zu lassen. Solltest du feststellen das es für dich doch nicht geht, du Schmerzen hast oder es psychisch für dich nicht länger auszuhalten ist dann kannst du einer AS immernoch einwilligen.

Ich wünsche dir das du in Ruhe Abschied nehmen kannst von deinem Bauchkrümmel und das du bald eine schöne Schwangerschaft erleben kannst.

Alles Liebe, C.

9

Ach so, ich hatte auch bereits eine genetische Untersuchung bei der aber glücklicherweise raus kam das mein Mann und ich gesund sind.
Eine Freundin von mir hatte ebenfalls nach 3 FG eine genetische Untersuchung. Bei ihr wurde ein Gendefekt festgestellt. Ihr Mann gesund. Ihr wurde gesagt das sie statistisch gesehen 17FG haben wird bis sie eine Austragen kann. Schwangerschaft Nummer 4 ist heute 3Jahre alt #verliebt

10

oh mein gott, was für ein ergebnis. ich glaub das wäre mein startschuss, um mich bei einer adoption zu bewerben. 17 fehlgeburten ist ja die hölle auf erden, wie soll man da noch positiv denken.... umso schöner dass es bei ihr dann trotzdem "so unvorhersehbar schnell" geklappt hat.

uns wurde zu dem gentest geraten. ich will manchmal garnicht wissen, was noch alles auf uns zu kommt in sachen kiwu... immer denkt man, jetzt kann aber nicht noch mehr kommen, aber es kam immer noch irgendwas neues dazu...
Danke für eure ganzen antworten! das ist auf jeden fall eine große hilfe!!!!#herzlich