BS Erfahrungen und IUI

Hi

ich hab nächsten Monat meine BS und schon mächtig Angst davor - dem Eingriff, der DIagnose und das die was kaputtmachen könnten.

Grund: Unerfüllter Kiwu seit 2 Jahren und Blut, Spermiogramm etc. immer super.

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung gemacht? Sind die Schmerzen danach sehr schlimm? Kann man in dem Monat noch schwanger werden? Habt ihr Tips wie man sich nach der OP am besten verhält, um schnell wieder fit zu sein und möglichst wenig Schmerzen zu haben? Viel bewegen (spazieren) oder eher liegen?

Hat jemand von euch Endometriose? Was wird dann gemacht?

Hab eine stark nach hinten abgeknickte Gebärmutter und HPV high risk (Pap 3d seit mehreren Jahren).

Nach der BS soll vermutlich im Januar die erste IUI gemacht werden.

Ist hier jemand nach einer IUI schwanger geworden? DIe Chancen sollen ja nicht so toll sein. Aber ich hoff irgendwie drauf, weil meine Gebärmutter abgeknickt ist. Vielleicht war der Weg für die kleinen Schwimmer so zu schwer??

Hat man nach ner IUI dann auch ne "Risikoschwangerschaft"? Muss man dann die ganze Schwangerschaft über einmal in der Woche zum Gyn?

1

Hey, also ich kann dir nur etwas zur BS sagen. Ich hatte meine letzte Woche und lebe noch ;-)

Es ist natürlich kein zuckerschlecken, aber was macht man nicht alles für seinen Traum. Ich hatte nach dem Aufwachen schon starke Schmerzen (bin aber auch sehr fimschig was das angeht). Habe auch direkt ne Schmerztablette bekommen. Am schlimmsten ist einfach das Gas, was reingepumpt wird. Drückt unheimlich im Bauch, da merkt man die Schnitte nicht so. Ich hatte Mittwochs die OP und Freitags ging es langsam bergauf. Davor die beiden Tage habe ich wirklich nur auf der Couch verbracht und habe mich von Schmerzmitteln ernährt...

Ich würde in dem Monat nicht versuchen schwanger zu werden. Ich hatte aber auch gar keine Lust auf GV...

Heute sind nach der OP 1 1/2 Wochen vergangen, und ich gehe seit 2 Tagen schon wieder arbeiten. Eine Naht ist schon super verheilt, die anderen beiden haben sich leider leicht entzündet und zwicken noch etwas.

Aber alles im allen hab ich es sehr gut überstanden und das wirst du auch. :-) Die Angst vor der OP ist normal, aber wenn du erst mal dort bist, geht alles so schnell, da hast du keine Zeit zu denken. ;-)

Bei Fragen kannst du dich gerne nochmal bei mir melden.

Mimi

3

Hallo Mimi

danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass ich schneller wieder fit sein werd. Hab gelesen und gehört das man danach sich eher bewegen soll, damit die Luft im Bauch über die Lunge abgeatmet werden kann und durch die Bewegung kann sie sich besser verteilen und zur Lunge wandern.

Konntest du denn mit dem Ergebnis der OP (Befund) wenigstens was anfangen?

Meine OP ist an ZT 9-10, der ES immer an Tag 17, glaub also auch nicht dass das den Monat dann was wird.

lg janinatz

2

Ich bin direkt bei der ersten IUI im Oktober schwanger geworden. Bei uns waren SG und meine Werte ebenfalls in Ordnung, so dass die Erfolgschancen bei einer IUI eigentlich gut sind. Ich wüsste nicht dass es dann eine Risikoschwangerschaft ist, riskant sind halt die ersten 12 Wochen - grade dann wenn man das Utrogest absetzt!

Ich würde es an eurer Stelle auf jeden Fall probieren, um den 'kleinen Kollegen' den Weg abzukürzen! Bei uns hat es funktioniert!!!

LG

Dannimi

4

hi dannimi

ohhhh wie schön! Das hört man so selten, dass die Leute gleich nach der ersten IUI schwanger werden. Meine Heilpraktikerin sagt immer, es gibt nicht ohne Grund von der KK einen Zuschuss zu bis zu 8 IUIs... weil eben die Chance, dass es nicht klappt, recht groß ist.

Muss man denn die ganzen Hormone dazu nehmen? Hab einen sehr regelmäßigen, wenn auch vielleicht etwas längeren Zyklus von 31 Tagen. So ziemlich genau immer ein Kalendermonat. Da weiß man dann doch genau, wann der ES ist. Aber die werden bestimmt sicher gehen wollen und nicht auf das weiblcihe Körpergefühl hören wollen, oder? :-S

Hattest du die IUI ohne vorher BS gehabt zu haben? Mein ARzt sagt, keine IUI ohne BS vorab. Sonst würde man nach 3 IUIs ne BS machen und dann feststellen, dass die IUIs umsonst waren und man umsonst gehofft aht.

Hätte soooo gern wenigstens die erste IUI ohne BS vorher.

Ich hatte mal gehört, dass jemand nach der IUI automatisch ne "Risikoschwangerschaft" hatte. DIe musste bis zum Ende der SS jede Woche zum Arzt. Fänd ich nicht schlimm - wenn man so lang auf s Wunschkind wartet, hat man ja auch echt Angst, dass was schiefgeht. Da sind 4 Wochen schon lang... Aber erstmal ss werden,d as scheint ja schon kaum möglich zu sein, so lang wie wir schon warten und das ohne Befund. :-(

lg janinatz

5

Hallo janinatz,

ich hatte keine BS vorher, da die Problematik offensichtlich bei meinem Freund lag dass es nicht geklappt hat vorher.

Die erste Zyklushälfte habe ich keinerlei Hormone genommen da alle meine Werte in Ordnung waren. Am 13. Tag ungefähr geht man zum Ultraschall in die Praxis um zu schauen ob ein Folli reif ist. Anhand der Blutwerte an dem Tag wird geschaut, wann der Eisprung stattfinden wird (sie rufen im Laufe des Tages zurück) bzw. wann Du ihn mit Ovitrelle o.ä. (Spritz-Pen) auslösen sollst. Das wird gemacht, um eine erhöhte Genauigkeit beim Zeitpunkt des Eisprungs zu haben. Sie sagen Dir aber genau um wieviel Uhr Du auslösen sollst. Bei mir hat mein Freund mich gepiekst #zitter

Dann wird dir ebenfalls mitgeteilt, wann Dein Freund zur Samenabgabe bzw. Du dann zur Übertragung vorbeikommen sollst.

Bei der IUI bekommt man den Termin für den Bluttest genannt - manche Praxen lassen auch selber testen. Einen Tag nach der IUI fängt man mit der Einnahme von Utrogest an - das ist einfach zur Sicherheit um die GMS aufzubauen und eine Einnistung zu erleichtern/zu optimieren.

Ist der SST/Bluttest positiv, muss man wöchentlich zur KiWu (so wars zumindest bei mir) um Blut abzunehmen und zu schauen, ob der HCG angestiegen ist. In der 7. Woche (bei mir 6+1 - heute :-) ) findet dann der erste Ultraschall statt und wenn alles i.O. ist wird man in der KiWu entlassen an den Frauenarzt. Eine Risiko-SS ist das dann aber im Normalfall nicht! Manche Gyns fragen sogar, ob man überhaupt möchte dass das im Mutterpass auftaucht dass es eine IUI war. Sie SS wird dann wie eine ganz normale behandelt.

Kennt Ihr denn die Ursache für Euren bisher unerfüllten Kinderwunsch?

LG

dannimi

weitere Kommentare laden