TK bewilligt Versuch Nummer 4 trotz Windei

Hallo,

ich habe eben mit meiner Krankenkasse (Techniker) telefoniert und obwohl meine Schwangerschaft mit einer Ausschabung endete und niemals ein Herzschlag da war bekommen wir aufgrund Eintritt einer klinischen Schwangerschaft einen weiteren Versuch bewilligt! Ich habe mal den passenden Gesetzestext kopiert:

43.1.2.3 1Nach Geburt eines Kindes besteht erneut ein Anspruch auf Herbeiführung einer Schwangerschaft durch künstliche Befruchtung, sofern alle weiteren Voraussetzungen gegeben sind. 2Dies gilt auch, wenn eine sogenannte „klinische Schwangerschaft" (z. B. Nachweis durch Ultraschall, Eileiterschwangerschaft) vorlag, die zu einer Fehlgeburt führte.

Gruß
Barrik

1

...hat meine KK auch gemacht..

lg

2

ja, da ist aber doch immer so.
sobald die ss im us bestätigt wurde bekommt man einen 4.versuch.

mich würde mal interessieren, ob es hier wen gibt die einen weiteren versuch nach biochem.ss bekommen hat...?

3

Ok, ich hatte in einem Buch gelesen, dass ein Herzschlag nachgewiesen werden musste für eine weitere Bewilligung (aber dann war das Buch wohl falsch... #kratz ). Ausserdem meinte die erste Mitarbeiterin bei der Techniker, dass das nur bezahlt würde wenn eine Geburt stattgefunden hat - dies hat die zweite Mitarbeiterin (Vorgesetzte die ich verlangt habe) aber dann richtig gestellt.

Gruß
Barrik

5

Hallo Barrik,

das ist sogar von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich - meine KK hat u. a. in ihren Voraussetzungen für einen erneuten Versuch sogar nur "eine Befruchtung muss stattgefunden haben" stehen... bei biochemischer SS bekommt man aber keinen Versuch genehmigt - völlig bekloppt, dabei wäre die biochem. SS um einiges relevanter als "nur" die Befruchtung - denn die findet ja zu 99 % statt! Krankenkassen eben!

Wisst ihr schon, wann ihr nochmal starten wollt?

LG netty

7

das kenn ich von dem 3.versuch.
also man bekommt drei versuche unter vorbehalt, tritt in den ersten beiden keine befruchtung ein bekommt man manchmal schon den 3.versuch nicht.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Hab nach der Ells auch den vierten Versuch bekommen. Hoffe aber, dass ich ihn nicht brauchen werde...

Dir alles gute! Versuch mal bissl abzuschalten! Bist sehr oft hier (Nicht böse, mir hat Abstand ganz gut getan#hicks#schein)

LG Bine

10

Tja, ich schaffe es irgendwie nicht abzuschalten. Es lässt mich einfach nicht los....

Barrik

6

hi
wir hatten ne elsw nach der 2. ivf...haben dann auch eine 4. ivf bekommen :-)
glg

9

Wow, dass ist ja supertoll, freut mich ja sehr für euch. Hätte nicht gedacht, das es sowas gibt, aber echt toll#huepf

Bei der TK war ich früher auch - mal nebenbei!!

Liebe Grüße

esperer
#winke

Top Diskussionen anzeigen