ICSI Unbezahlbar?

Hallo auch,

mein mann und ich haben schon über 2 jahre einen kinderwunsch,
nach untersuchungen wurde dann festgestellt das mein mann unfruchtbar ist.
nach einigem hin und her überlegen und probieren sind wir nun gestern in einer kinderwunsch klinik gewesen namens FCH.
dort sagte man uns das wir eine ICSI brauchen.
falls unsere krankenkasse das übernehmen sollte (was ich doch hoffe)
müssten wir ca. 5000€ zahlen.
aber leider bin ich in insolvenz, diese ist zwar ende des jahres vorbei aber daher können wir keine ratenzahlung machen und wer hat schon mal eben 5000€ zur hand?
wir leider nicht.
wenn wir sparen dauert es sicher um die 3-5 jahre wenn nicht noch länger, denn viel geld haben wir im monat nicht zur verfügung.
das kind selber könnten wir super verpflegen, ich hab schon alles mögliche geschenkt bekommen wie kleidung bettchen usw.
aber ich bin verzweifelt, ich wünsche mir sehnlichst ein kind nur die finanzen........
:( :( :(

hat jemand von euch mit ICSI erfahrung?
man hat wohl nur eine 30%ige chance das es klappt, also selbst wenn wir das geld haben dürfen wir wieder laaange sparen bis zum nächsten versuch.

habt ihr irgendwie einen tipp wie man das finanzieren könnte?
kredit geht durch insolvenz nicht.... :(
wie habt ihr das bezahlt?
oder wie wollt ihr das bezahlen?

mein mann meinte man könne die medikamente aus holland günstiger bekommen
hat das schonmal jemand gemacht? ist das wirklich günstiger?
ist das unbedenklich?

ich freu mich auf eure antworten
und bedanke mich schon einmal im vorraus

1

hi
da kann dir hier wohl niemand helfen...außer sparen oder family anpumpen...

in tschechien ist billiger u.a.

unser kiwu hat uns mehr als 12.000 gekostet. gsd hatten wir jetzt glück, denn lottogewinner sind wir auch nicht ;-)

glg

2

hi

wie kommt man auf 5000€?
das ist schon eher das was selbstzahler zahlen.
aber wenn ihr verheiratrt und über 25 sein bekommt ihr 50% von der KK bezahlt.

unsere erste lag bei 1500€
und das ist guter durchschnitt, welchen haben auch ein bisschen mehr.

ja man sagt so 30%, es kommt aber auf alter und diagose an.

lg

3

eben eben und dann gibts noch die BKK VBU die zahlt nochmal 25% von den 50% die man selbst zahlen muss,also insges.75% :-D

5

Achtung!

Auch dort muss man erst 50% vorstrecken... Das Geld muss man dann schon mit einplanen!

beev

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wenn die KK einen Teil übernimmt sind es keine 5000€ die Ihr selbsttragen müsst, je nach Medikamentenbedarf liegt der Eigenanteile einer ICSI bei ca. 2000€.

Wir hatten einige Behandlungen und mussten natürlich sparen wo es geht. Verzicht auf Essen gehen, Kino, Urlaub, neue Klamotten usw... Natürlich sind wir auch beide arbeiten gegangen und haben einige Überstunden gemacht.

Finanzieren würde ich Euch nicht raten, den auch wenn Du bei der ersten Behandlung Schwanger wirst zahlt Ihr noch ne Weile daran und das Baby braucht auch einiges im täglichen Bedarf selbst wenn Du einiges schon bekommen hast.

Medikamente im Ausland lohnen sich teilweise nicht immer, da solltest Du Dich informieren und auf jeden Fall mit der KK abklären ob sie damit einverstanden ist.

LG

14

Wir hatten nur eine IVF und ich brauchte wenig Hormone daher kann ich da nicht wirklich mitreden zumal ICSI aufwändiger und teurer ist. Die Medis sind im Ausland zwar günstiger aber die meisten KK zahlen zur Deutsche Produkte und somit wird es kaum billiger wenn Du dann keine 50% zubekommst. Aber wie ist es wenn Ihr Euch informiert wegen ner ICSI im Ausland. z.B. ist das Embryonenschutzgesetzt in Österreich wesentlich lockerer und die Chancen dadurch etwas erhöht. Aber wegen der Finanzierung weiß ich auch keinen Rat außer evtl. in der Familie ob da jemand helfen kann.

Was anderes, wieso schenken Dir Leute Babysachen das deprimiert doch noch mehr#augen

LG Betzy

15

schaue dir noch eine andere kiwu an. waren auch zum erstgespräch im fch und das war um einiges teurer als die kiwu-praxis in der wir im endeffekt waren.

lg

16

Wir haben einen teil unseres Ersparten genommen wobei ja nicht alle kosten auf einmal auf einen zukommen. Im einen Monat sind's die medis, im anderen die ICSI ansich, etc. Alles was unter 500€ war haben wir monatlich vom Girokonto gezählt, was drüber war vom Sparbuch.

Wir sind definitiv keine Großverdiener aber wenn das Kind erst mal da ist kommen auch monatliche kosten auf einen zu..

Bitte nicht falsch verstehen, aber habt ihr euch das gut überlegt gerade jetzt das Thema anzufangen?

Die finanzielle Belastung ist nur das eine.. Die psychische ist auch nicht ohne und wenn du jetzt vorher schon Probleme mit der Finanzierung hast kann der Kinderwunsch noch belastender werden.. :-( wartet halt bis nach der Insolvenz?

Wissen muss das jeder selber und ich will auch keine Kritik üben - ich stell mir das nur noch schwieriger und belastender vor..

Alles liebe Rania

17

So ist das leider...
Wie haben über 30000€ bezahlt, für 6 Versuche mit 11 Transferen...
2x schwanger geworden, beide Male FG.
Das ist leider das Risiko, das zu allem übel nich dazu kommt.

GSD haben wir nun einen Adoptivsohn seit 4 Monaten!
Und unser IVF Kredit von vor 4 Jahren ist nächsten Monat auch endlich abbezahlt...

Lg

18

ich sage auch bkk vbu, die zahlen 75 % auch bei unverheirateten, dann müsstet ihr mit 1000 eur auskommen

19

Erstmal danke ich euch allen für die antworten.
es ist so das FCH uns eine kostenübersicht geliefert hat wo drauf stand OHNE krankenkasse kostet eine ICSI bei denen 5400€-9200€
mit krankenkasse haben sie halt einen schätz betrag auf 5000€ gesetzt
da bei meinem mann in einem erguss nur 12 spermien gefunden worden.
nächste woche untersucht FCH das noch einmal selber da dieser befund vor einem jahr von einem urologen gemacht wurde.
wenn ich warte müsste ich über 7 jahre warten denn mein mann ist leider auch in insolvenz durch eine selbstständigkeit von damals.
ehrlich gesagt will ich nicht warten denn mein wunsch ist wirklich sehr stark und ich glaube jeder von euch der sich ein baby wünscht weiß wie schlimm das ist wenn andere mutter werden oder mutter sind und man es selber nicht ist.
klar weiß ich das einiges finanziell auf uns zu kommt aber ob ich nun davor jahrelang spare oder hinterher jahrelang abbezahle ist denke ich fast das gleiche.
der einzigste der uns was leihen könnte wär sein vater, der hat zwar viel geld aber ich glaube bei so einer summe hört es auch schon auf vielleicht würde er uns so 1000-2000€ dazu geben, aber ob ich nun bei ihm abzahle oder anderweitig da gibt es keinen unterschied denke ich.
FCH hat uns gesagt das unsere momentane chance auf grund des alters (ich 27 mein mann 31) bei ca. 41% liegt.

aber da wir wie es aussieht halt sparen müssen singt es runter auf 30%.
wenn ich 40 jahre alt bin machen die das sogar gar nicht mehr.