Schlechte Embyonenqualität, heute Kryo-TF gehabt

Ihr Lieben,

bin verzweifelt und traurig. Ich hatte heute Kroy-TF, aber man hat mir kaum Hoffnung auf Erfolg machen können. Die Chancen stehen schlecht #schock
Im August hatte ich eine erfolglose ICSI. Damals ließen sich 5 EZ punktieren und diese auch befruchten. 3 Embryos wurden transferiert und 2 eingefrohren im Vorkernstadium. Beim Frischversuch waren die Embryos am TF-Tag (3 Tage nach PU)"aufällig". Man sagte mir, sie sähen "komisch" aus und sie hätten sich zu langsam entwickelt. Es waren zwei 3-Zeller und ich glaube ein 2-Zeller.

Heute war nun Kryo-TF (am Montag, den 15.10. waren die Zellen wohl aufgetaut worden). Vor dem TF sagte man mir nun diesmal, die Embryonen sähen "nicht so gut aus" - einer sei zwar ein 4-Zeller und damit sei er zeitgerecht, aber von der Morphologie her sähe er schlecht aus. Viele Vakuolen, Abschnürungen, man kann die Zellen an sich gar nicht richtig erkennen. Für mich hört sich das nach C oder sogar eher nur D-Qualität an! Den Qualitätsgrad hat man mir nicht gesagt, aber ich habe das Foto- und man hat mir Vergleichsfotos von "guten" + morphologisch "schlechten" Embyonen gezeigt.

Der andere Embyo ist ein 3-Zeller und es hieß er sei "zu langsam". Sprich: entwicklungsverzögert. Genau wie beim Frischversuch. #schock
Ich habe gefragt, was man nun tun kann, woran das liegt und ob man nun überhaupt transferiereen sollte!?! Es hieß: vermutlich liegts eben an den Eizellen und es ist zu befürchten, dass es ein generelles Problem bei mir ist. Zu alt. Manchmal könnte aber der nächste ICSI-Zyklus bessere EZ bringen. Man gab mir die Adresse eines Artztes für TCM. Akupunktur und Kräuter könnten da etwas helfen...vielleicht. #kratz Ich denke unterstürtzend kann das alles sicher helfen. Zeitlich und nervlich wird es mich aber noch mehr stressen und Wunder kann man auch nicht erwarten. Meine Eizellen sind nunmal "alt" und werden nicht mehr jünger durch chinesische Medizin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie ist es bei euch verlaufen und was wurde euch vorgeschlagen? Was haltete ihr von den Embryonen, die mir heute zurückgegeben wurden?
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße, urbienchen :-(

1

Was ich noch vergessen habe zu schreiben: man sagte mir - auf die Frage nach dem Sinn eines Transfers bei diesem "schlechten" Embryonenbefund: So lange sie noch vital sind, würde man sie transferieren, da es in der Medizin nichts gibt, was es nicht gibt. Also: Chancen mies, aber wegschmeißen tut man auch nix. Bin total durch. Hab erstmal geweint.

2

Hallo.

Natürlich hört sich das erstmal nicht so toll an. Trotzdem gibt es nix, was es nicht gibt.
Versuch, auch wenn's schwer fällt, an deine 2 Eisbären zu glauben! Endgültige Sicherheit gibt's erst mit dem BT.

#liebdrueck und #pro Lumi

3

Dankeschön Lumi. Ich werde mir trotz allem versuchen Mühe zu geben...