Gonal F - wegwerfen?

Hallo,

habe mal eine echt blöde Frage:

Habe morgen PU und habe jetzt noch Gonal F übrig. Auf der Packung steht dass der Pen nur 28 Tage nach Anbruch haltbar ist.

Meint Ihr ich brauche den nochmal? Ich meine - angenommen die ICSI klappt nicht - wie schnell geht es denn dann weiter? Also könnte es sein dass ich den Pen im nächsten Zyklus wieder brauche?

Das Zeugs ist so teuer dass ich eigentlich nicht Lust habe es wegzuwerfen.

Wie habt Ihr das gemacht?

LG

1

#winke

Ich hab ihn weg geworfen. Bei uns hat es zwar bei der 1. ISCI geklappt, aber hätte es das nicht, glaub ich nicht das ich ihn hätte nochmal benutzen können. Denn bis zur nächsten ISCI wäre bestimmt mehr Zeit vergangen und ich bin ich sachen Haltbarkeit (gerade auch Medizin und frisches) sehr vorsichtig!

LG#blume

2

Eine Bekannte hat es beim zweiten Versuch wieder verwendet und es gab tolle Follis

lg

4

War das auch ein Pen? Ich meine dann müsste man ja quasie direkt nach dem ersten Versuch in den zweiten starten?

3

Mir geht es da ähnlich, ich habe von unserer ICSI auch noch einen Gonal F Pen mit 137,5 Einheiten im Kühlschrank liegen.

Wir holen ja jetzt erstmal unsere Eisbärchen ab, haben 3 x 2, da brauche ich das Gonal eh nicht. Konnte mich nur bisher nicht dazu hinreißen lassen, es wegzuwerfen.

Aber mit Medikamenten bin ich echt pingelig, wenn die Lagerungsfrist abgelaufen ist, werden sie entsorgt, man kann damit auch viel Schaden anrichten.

Ich habe in der Kiwu nachgefragt, ob sie es nicht für eine Patientin haben möchten, aber die gehen das Risiko auch nicht ein, angebrochene Medikamente weiterzugeben. Ist ja auch irgendwie vernünftig.

5

Also bei Medikamenten streiten sich ja die Geister, aber meine Erfahrung (Mediziner in der Familie) ist: Medikamente werden nicht schlecht. Aspirin z.B. kann man auch noch anwenden, wenn sie 3 Jahre über dem Verfallsdatum liegen. Und in aller Regel wirken die auch noch. Manche Medikamente verlieren jedoch ihre Wirkung, wenn sie länger geöffnet da liegen oder über dem MHD sind.

Mit dem Gonal kenne ich mich nicht aus, aber versuch's doch einfach. Im Zweifelsfall musst du einen Zyklus warten, weil der Stoff nicht mehr die gewünschte Wirkung erzielt hat. Wenn du das nicht willst, dann wirf' den Pen aber bitte nicht weg, sondern bring' ihn zur Entsorgung in die Apotheke. (Das sollte man sowieso mit allen nicht mehr benötigten Medikamenten tun.)

6

Danke für die Info.

Ehrlich gesagt mache ich das mit Tabletten etc. auch ähnlich.

Nur bei dem Gonal frage ich mich halt, weil ja die Spritze angebrochen ist.

Übrigens habe ich Medikamente schonmal in der Apotheke abgeben wollen. Die haben das aber nicht angenommen und gemeint ich solle sie ganz normal über den Hausmüll entsorgen #kratz Seitdem mache ich das auch so.

7

Das spricht aber nicht für die Apotheke!! Wobei sie seit 2009 nicht mehr verpflichtet sind, die abgelaufenen Medikamente anzunehmen. Wenn der Müll verbrannt wird, spricht auch nichts gegen den Hausmüll. Aber wird der nur irgendwo gelagert, können die Stoffe z.B. ins Wasser gelangen... Aber wenn deine Apotheke sich weigert, dann halt ab in den Müll.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

also bei mir hieß es in der KiWu und in der Apo, wenn ich den abgebrochenen Pen immer im Kühlschrank hatte, könnte ich es bis zu 3 Monate nach dem 1. Anbruch verwenden. Der Apotheker meinte auch, dass das Zeug nicht genau nach 3 Monaten "schwupp" wirkungslos ist, die Wirkung nimmt eben langsam ab. War der Pen denn immer im Kühlschrank?

LG

11

Aah danke für die Info.

Ja er war immer im Kühlschrank :-) Dann werde ich ihn halt mal drin lassen in der Hoffnung dass ich ihn nie mehr brauche ;-)

12

Dann drücke ich die Daumen, ich werde meine Reste heute wegwerfen bzw. zur Apo bringen - jippii :-)

weiteren Kommentar laden
13

Bei den 3 IUIs hab ich das Puregon immer wieder verwendet war laut Arzt auch ok und hat gewirkt. Nach ICSI Versuch macht man glaub ich ne Pause aber frag doch am besten in der Apo. oder den Arzt nur um sicher zu gehen. LG Betzy

15

Also ich bewahre den Pen grundsätzlich immer im Kühlschrank auf. Mein Doc meinte, wenn ich ihn nicht gerade auf der Heizung lagere, dann kann man ihn auch noch nach 28 Tagen verwenden. Ich habe ihn jetzt nach fast zwei Monaten Pausen wiederverwendet bis er leer war und dann einen neuen angefangen. Hat wohl nicht geschadet, denn der US sah gut aus..
LG, ioqui