erst IUI ausprobieren vor ICSI?!?!?!

Hallo ihr Lieben!

Das erste Spermiogramm meines Mannes war sehr schlecht (OAT III), sodass in der Kiwu gesagt wurde, es kommt nur eine ICSI in Frage.

Jetzt, sechs Wochen später, war das Spermiogramm etwas besser, aber immer noch schlecht.... (OAT II). Die Ärztin hat jetzt empfohlen, vor der ICSI vielleicht erstmal eine IUI zu versuchen.
Ich bin mir irgendwie unsicher, ob das wirklich Sinn macht oder das eigentlich nur wieder Zeit- und Geldverschwendung ist...?! Was meint ihr?

Lg
kalama-x

1

Hallo,

bei uns war es genauso mit dem SG,doch da ich auch verbelastet bin,verklebte EL
meinte der Doc.IVF oder ICSI.
Jedoch machen wir die ICSI,da die #ei ja gleich befruchtet werden.
Obs bei der IVF klappt ist ein großes ???.

Klar könntet ihr erst ne IUI versuchen,würde ich aber nicht machen wenn die #schwimmer nich so toll sind. Würde gleich ne ICSI machen und keine Zeit/Versuch verschwenden (da nur 3 von KK genehmigt),ok ist auch ne Geldfrage!

LG und alles Gute,viel #klee

2

Ich habe 3 negative IUIs im Spontanzyklus mit super Hormonwerten und super SG hinter mir.... :-(

Vielleich hast Du mehr Glück, auch wenn Deine Voraussetzungen ja schlechter sind als bei mir...

#klee

3

Hallo Kalama,

ich glaube, wenn wir die Möglichkeit gehabt hätten (mein Schatz hat ne Kryptozoospermie, also um und bei 100T #schwimmer), hätten wir auf jeden Fall ne IUI versucht... Wir hätten uns über jede andere Behandlung gefreut aber das muss jeder für sich entscheiden!

Ich bin nun schwanger nach der 5. ICSI und dem insgesamt 7. Transfer... das war alles kein Spaziergang aber es hat sich am Ende gelohnt #verliebt!

Viel Glück und viele Grüße,

Dolphin-hh #klee

4

Guten Morgen!

Uns wurde in der KIWU und vom Urologen auch ICSI empfohlen. Wir haben ausreichens Spermien, allerdings mit eingeschränkter Beweglichkeit und miserabler Morphologie (beim 2. SG 0% Normalformen). Haben uns nach einigem Hin- und Herüberlegen aber trotzdem dazu entschlossen es erst einmal mit IUI zu versuchen und hatte am Freitag meine erste. Bei uns ist es allerdings auch so dass die PKV 100% der Kosten übernimmt. Ich glaube ansonsten hätte ich es nicht gemacht, ich habe nämlich selbst nicht allzu große Hoffnung dass das bei uns klappt mit der IUI. Aber nach 2 1/2 Jahren üben kommt es mir nun auf 3 Zyklen auch nicht mehr an und dann haben wir wenigstens das Gefühl alles probiert zu haben vor einer ICSI. Falls ich nach 3 Versuchen nicht schwanger bin möchten wir dann 2013 mit dem vollen Programm starten ;-)
Unser KIWU-Doc hat uns übrigens gesagt dass sich die Patienten so 50/50 entscheiden ob sie zuerst IUI probieren oder direkt ICSI...
Wie alt bist du denn? Ich finde es kommt auch ein bisschen drauf an wie "schnell die Zeit tickt"...

Viele Grüße,

Bambam

5

Hallo Bambam,

ich bin noch "jung genug", also 26. Mein Mann ist 34. Bei mir ist auch alles okay. Das Problem liegt "nur" bei ihm (zu wenig und zu langsam, über die Form wissen wir leider nichts).
Wir fangen so oder so erst in 2013 an, weil man ja für die KK zwei Spermiogramme braucht, die 12 Wochen auseinander liegen. Die zwei, die wir bisher haben sind nur sechs Wochen auseinander und damit das nächste 12 Wochen nach dem ersten gemacht wird, können wir das erst Anfang Dezember machen. Da wir dann im Dezember noch in den Urlaub fahren, können wir im Dezember leider nichts machen. Ich bin nur froh, dass ich meine Regel dann gleich Anfang Januar bekomme, sodass es dann gleich losgehen kann. Ich hoffe nur, dass wir den ganzen Krankenkassengenehmigungsprozess dann vorher noch hinbekommen, damit es dann auch mit so wenig Eigenanteil wie möglich losgehen kann. Wir üben schon seit eineinhalb Jahren, daher dauert mir das sowieso alles zu lange... :-(
(ich weiß, es gibt hier Mädels, die schon viel länger nicht schwanger werden, aber für mich sind 1,5Jahre auch schon sehr lang...)
Momentan tendiere ich eher dazu das mit der IUI erstmal zu probieren. Muss man das immer dreimal machen oder kann man auch nach einer erfolglosen IUI zur ICSI wechseln? Wenn nur erstmal Januar wäre, dann wäre das auch sicherlich ein wenig einfacher...
Ich wünsch dir dennoch viel Glück für die IUI. Meistens klappt es ja wenn man nicht damit rechnet... :-)

LG
kalama-x

7

Dankeschön!
Nee, man muss nicht alle genehmigten IUI-Versuche aufbrauchen. Im Prinzip kann die KIWU mit dir zusammen von Zyklus zu Zyklus neu entscheiden was gemacht werden soll. Wir haben die Genehmigung für 6 IUIs. Wir werden 3 machen und wenn es dann nicht geklappt hat den Antrag auf ICSI stellen. Das ist aber PKV. Ich weiß nicht wie es bei der gesetzlichen KK aussieht und ob die 3 Versuche IUI genehmigen und dann nochmal ICSI oder ob man sich für eins entscheiden muss, aber da können dich die Ärzte in der KIWU sicher zu beraten wie es am sinnvollsten ist. Ich hatte auch gesagt dass ich die IUI nur mache wenn dadurch nicht die Genehmigung einer darauf folgenden ICSI gefährdet ist, die meinten das hätte da nix mit zu tun...
Wo habt ihr denn die SG`s machen lassen, wenn ihr keine Angaben über die Morphologie habt? Wir haben unsere auch nicht aus der KIWu, sondern von nem anderen Andrologen. Wär das nicht so ein ausführliches SG gewesen, hätten wir in der KIWU nochmal neu machen müssen, so haben die das zum Glück anerkannt. Nicht dass es bei euch auch so ist und nochmal alles von vorne beginnt (ohne die schlechte Morphologie wär unser SG nämlich sogar recht gut, deshalb bin ich froh dass die bestimmt wurde...)
Wie auch immer, drück dir die Daumen!!!

weitere Kommentare laden
6

Mein Arzt meinte in meinem Alter (27) könnte man es auf alle Fälle mit IUI versuchen, und tatsächlich bin ich bei der 4. IUI mit nur 1,9 Mio Spermien (davon war nur die Hälfte schnelle Schwimmer)schwanger geworden! Du musst halt selbst wissen ob du investieren möchtest (Zeit und Geld). Für mich hat sich´s gelohnt!

LG Moonshine