Spinalanästhesie oder Narkose

Hallo

Wollte mal von Euch wissen was Ihr bevorzugt.

Ich mach momentan meine 5.ICSI. Bisher immer mit Narkose; was auch so vollkommen in Ordnung war.....#pro#pro#pro
Beim letzten Aufklärungsgespräch mit dem Narkosearzt wurde mir die Spinalanästhesie nahegelegt. Es würden jetzt mehr Patienten die Spinalanästhesie machen.

Da für mich das was vollkommen Neues und Unbekanntes war, habe ich erst mal abgelehnt. Mache jetzt am Montag wieder eine Narkose zur Follikelpunktion.#schwitz#schwitz#schwitz

Mich beschleicht der Verdacht, dass die Spinalanästhesie vielleicht billiger ist, als die Narkose und deshalb empfohlen wird......???#kratz#kratz#kratz

Was macht Ihr?
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Schmerzen?#zitter#zitter

Gruß#winke#winke
Sylvia

1

Hey Sylvia,

ich glaub nicht, dass das n großer Preisunterschied ist. Schmerzen wird man mit ner Spinalen sicherlich auch nicht mehr haben, als unter Vollnarkose - also wenn dann danach. Auch wenn die Spinalanästhesie von der Mehrheit sehr gut vertragen wird und auch ihre Vorteile hat - ich bin diesbezüglich etwas ängstlich und würde mir ungern im Spinalkanal rumstochern lassen. Vor allem nicht für so ein kleinen Eingriff! Im Zusammenhang von ner Follikelpunktion hab ich das noch nicht gehört - aber funktionieren tuts bestimmt.

Ich hatte überhaupt nichts von den beiden, sondern nur nen venösen Zugang, über den ich ein leichts Schlafmittel und starke Schmerzmittel bekam. Sprich ich war etwas betröppelt, gelöst und hab Schmerzen nicht mehr so stark wahrgenommen. Ich konnte die Punktion sehr gut damit überstehen. Es war nicht angenehm, aber aushaltbar. Diese Variante kostet übrigens garantiert weniger, da ja überhaupt kein Anästhesit benötigt wird (und damit auch nicht bezahlt werden muss!).

LG und viel Glück für nächste Woche! #klee

2

Danke für Deine Antwort.

Glück kann ich wohl gebrauchen.......

Gruß#winke#winke
Sylvia

3

Hallo,

von dieser Narkose haben bei der Geburt viele Frauen schlimme Kopfschmerzen. Ich kenne diese Schmerzen von meiner Lumbalpunktion. Die hielten 3 Wochen an und nichts half #schwitz

Ich würde daher in keinem Fall bei PU diese Narkose bevorzugen...

LG

4

Hallo

Danke für Deine Antwort.
Ich bin auch nicht so richtig für die Spinalanästhesie. Ich weiss auch nicht, warum der Narkosearzt auf einmal dazu übergehen möchte. Vielleicht auch weil ich gesagt habe, dass mir immer sehr schnell übel wird?

Du machst lieber eine Narkose?

Wir hatten uns schon mal geschrieben...glaube ich.....
Warst Du nicht auch an der Uni Jena?

Gruß#winke#winke#winke
Sylvia

7

ja, bin ich ;-)
ich sage dem Anästhesisten immer, dass ich gaaanz viel Anti-Übelkeitsmittel haben will und dann spritzen die mir bei der Narkose auch was...

LG

weiteren Kommentar laden
5

WAS #schock
was ist das für ein Anästhesist???? Für so nen kurzen Eingriff NIENIENIE #nanana ne Spinale...
Du kannst stundenlang danach nicht aufstehen und laufen!!! #schwitz
Also unsere Anästhesisten in der KLinik wo ich arbeite und auch die Anästhesisten bei unserer KIWU finden das total schwachsinnig und biller ist es bestimmt nicht!
Außerdem wenn du die Vollnarkosen gut vertragen hast würde ich dir von ner Spinalen abraten!
Es ist Kreislaufschonender aber du musst bedenken dass du ab Bauchnabel abwärts nichts spürst und nicht bewegen kannst ....
ICH würde es nicht tun wenn ich ne Vollnarkose vertrage!
Alles gute und viel Erfolg für deinen Versuch! #herzlich

6

Ich glaube Du hast Recht.#pro#pro#pro
Verstehe den Anästhesisten auch nicht so richtig.

Ich bin froh, dass ich beim Gespräch nicht zur Spinalanästhesie ja gesagt habe.
Er hätte mich fast überredet, war wirklich ins Schwanken gekommen.#klatsch#klatsch#klatsch

Der Arzt hatte die Narkose wirklich richtig schlecht gemacht. Die Spinalanästhesie wäre mit weniger Nebenwirkungen verbunden, er würde selbst nur eine Spinalanästhesie machen u.s.w.:-(:-(:-(

Man bin ich froh, dass ich bei der Narkose geblieben bin.....#zitter#zitter#zitter
Hab damit ja bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Wie kann man nur solche Empfehlungen geben. Da bin ich richtig wütend.:-[:-[:-[

Gruß#winke#winke#winke
Sylvia

9

Hallo!
Also ich würde auch nur " normale" Narkose machen!
Vor allem wie jemand schon sagte: da kann man ewig nicht aufstehen! Ist ja echt gelähmt!! Und die Narkose hat bestimmt auch ihre Nebenwirkung!

Viel Glück!! :-). Habe am Montag pu.

10

Hi
ich hatte beim kaiserschnitt vor 8 mon eine spinale und immernoch schmerzen an der stelle. Ich würde das nicht für ne pu machen.
Glg

11

#schock
man könnte sich ja auch überlegen, gleich den ganzen Bauch aufzuschneiden, um die Follikel zu punktieren.
also das finde ich auch völlig überzogen!

bleib lieber beim althergebrachten.
vielleicht ist das ein junger anästhesist und muss ein paar spinale machen, um seine Zulassung als Facharzt zu bekommen?
lg und viel Erfolg für die 5. ICSI