Freundin schwanger..... NEID.... Niedergeschlagen.... wie geht ihr damit um?

Hallo Mädels.....

HAb gerade erfahren dass eine sehr gute Freundin in der 11. WOche schwanger ist. Mir schossen sofort die tränen in die Augen.
ICh freue mich auch für sie. ABer ich fühle auch blanken neid.

Wie geht ihr damit um?

Liebe grüße

1

Hallo,

ich kenne dieses Gefühl nur zu gut.....

Aber, man kann es nicht ändern......gerade in der KiWu-Zeit sieht man ständig dicke Bäuche oder hört von irgendwelchen Frauen, die schwanger sind.
Wenn es dann natürlich auch noch im nahen Umfeld ist, ist es oftmals um so schwieriger.

Unsere Zeit kommt auch noch, Du wirst sehen.....

LG #sonne
Claudi

2

Hallo
Ich verstehe dich schon, allerdings bin ich da anders. Ich freue mich auch sehr für meine Freundin, aber ich weiß auch, dass es bei mir sicher wieder so sein wird. Irgendwie trenneich das.
Ausserdem ist Neid eine hohe Firm der Anerkennung ;-)
Bald kugeln wir alle froh umher, nur Geduld.

3

Hey. Meine Freundin ist auch schwanger-16.Woche. Ich goenne es auch aber auch bissl neidisch das sie einen summel im bauch hat. Oder ich nenne es mal lieber bissl traurig das ich nicht schwanger bin. Irgendwann sind auch wir dran.

LG Alex

4

Lass dich mal drücken#liebdrueck
Das Gefühl kenn ich auch zu gut!.
Mir hats dann geholfen genau mein Gefühlsleben vor eben dieser Freundin auszubreiten-ehrlich währt am längsten.
Mit der Zeit kann man sich dann auch für und mit der Freundin richtig freuen#verliebt

5

Hallo :)

also Neid ist eine ganz natürliche Reaktion. Das letzte mal beim FA saß ich mit lauter schwangeren Frauen so 6-9 Monat im Wartezimmer, hab fast geheult und mich gefragt, was man denn auf der Welt böses getan hat, andere bekommen Kinder und wollen sie gar nicht....

Ich würd es bissl als Ansporn nehmen und mir einfach auch mal was gönnen, so als ausgleich

6

Ich habe diesen "Horror" Ende Mai erlebt, als meine Schwester uns erzählte, dass sie in der 9. Woche ist. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich habe es ihr zwar irgendwie gegönnt, aber in Begeisterungsstürme bin ich dennoch nicht ausgebrochen.

Ich kann dir nur erzählen, wie wir inzwischen damit umgehen bzw was wir 4 (mein Mann und ich, sowie meine Schwester und mein Schwager) damals miteinander abgesprochen haben:

1. Jegliches Interesse für deren Schwangerschaft muss von uns aus gehen, um ihnen zu signalisieren, dass das Thema gerade okay für uns ist. In dem Fall geben die uns dann aber auch alle Infos, die gerade neu und aktuell sind.

2. Wenn wir Abstand brauchen und sie mal eine Weile nicht sehen oder auch gar nicht mit ihnen reden wollen, sollen wir uns die Zeit nehmen. Sie werden es uns nicht übel nehmen, wenn wir uns mal eine Zeit lang rar machen.

3. Wenn ich eine Schulter zum anlehnen oder ausheulen brauche oder einfach nur ein Ohr zum zuhören, soll ich mich melden. Egal wann, egal wie spät. Meine Schwester ist jederzeit für mich da.

4. Falls sie anrufen und wir gerade nicht in Stimmung für sie bzw deren Situation sind, sollen wir den Hörer abnehmen und gleich wieder auflegen. Dann wissen sie, dass es gerade ungünstig ist und wir nicht einfach nur das Telefon nicht hören oder nicht da sind. Sie warten dann ab, bis wir uns wieder melden.

Vielleicht solltest du mit deiner Freundin ähnliche Regeln absprechen. Sag ihr, dass es nichts mit ihr oder ihrem Baby persönlich zu tun hat, sondern ganz einfach damit, dass du gerade mit dem Thema Schwangerschaft und Babys sehr schwer umgehen kannst. Sag ihr, du gönnst ihr ihr Baby, aber du hättest gerne von ihr das Entgegenkommen hättest, dir nicht übel zu nehmen, wenn du über diese Themen gerade ganz einfach nicht reden willst, weil es eben zu schwer für dich ist.

Uns Vieren haben die klaren Regeln wirklich geholfen. Jeder weiß, was Sache ist und wie er aktuell dran ist. Und wenn wir wirklich mal über das Baby reden oder über die diversen Schwangerschaftswehwehchen meiner Schwester, dann können wir da auch inzwischen relativ gut mit umgehen.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.

7

hi
in meinen kiwujahren haben alle freundinnen kinder bekommen (das jüngste ist jetzt zehn) oder haben abgetrieben :-(. oft wollten sie dafür praktisch noch meinen segen, grrr.

ich habe oft gegen türrahmen getreten und mich mit einer (oder auch zwei) flaschen wein und der richtigen musik (und manchmal aus trotz noch ne schachtel zigaretten) eingeigelt.

waren die kinder da, war alles ok...aber mit den dicken bäuchen konnte ich oft kaum umgehen und habe den kontakt gern aufs telefon beschränkt, wenn es mir schlecht ging.

bis auf eine haben alle freundinnen verständnis gehabt.

und ein gutes hat mein jahrelanges warten...während sie sich jetzt alle mit terrorteenies herumschlagen dürfen, genieße ich ihr neidisches "ach hast du es gut..." seufzen, wenn sie meinen kleinen sehen...ääätsch....sollen sie neidisch sein.

deine zeit kommt auch ganz bestimmt :-)

alles liebe

8

DAnke danke danke für eure vielen lieb gesagten Dinge.
ICh weiß ja das wir ganz sicher auch dran sind. ABer wir probieren es schon so viel länger als sie und das ist dann einfach wie ein schlag ins Gesicht........

9

ja das tut weh...kann dich so gut verstehen und schiebe dir eine virtuelle riesenschokotafel durch die leitung.

10

#winke

ich kan dich soooo gut verstehen, bis auf eine Freundin haben jetzt alle schon ihr erstes Kind :-( ich gönn es auch allen, ein Paar hat es auch mit IVF nach 5 Jahren KiWu geschafft, und bei einem zweiten hat es nach vier Jahren übern (angeblich ohne Hilfe) geklappt. Das ist ja toll, aber neidisch bin ich trotzdem.

Achja, meine beste Freundin UND meine Sandkastenfreundin haben mir am gleichen Tag unabhängig voneinander erzählt, dass sie schwanger sind. Das war der selbe Tag, an dem ich erfahren hab, dass ich ins Krankenhaus muss und ein Eierstock und die Eileiter rausmüssen :-(

Ich muss gestehen, ich hab mich in dieser Zeit sehr abgeschottet, meine beste Freundin ist 150km weg und wir haben immer nur telefoniert, sie hatte großes Verständins und dann wars ok....aber mit anderen ist es mir dieses Jahr sehr schwer gefallen.......

liebe Grüße