Azoospermie - Tese Erfahrungen?

Hallöchen,

ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat. Wir wünschen uns seit zwei Jahren ein Kind.

Bei meinem Mann wurde Azoospermie festgestellt. Dieses Ergebnis wurde durch die Kiwu Klinik bestätigt. Die genetische Untersuchung hat ergeben, dass Gene in Ordnung sind. Blutwerte und Hormone sind ebenfalls im normalen Bereich. Jetzt haben wir ein Vorgespräch zur TESE.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie stehen die Chancen bei der TESE?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
enise

1

huhu!

Uns steht das Gleiche bevor, bin auch sehr gespannt, was dabei raus kommt :)

LG!

2

Hallo Enise,

ich bin jetzt gerade in der 1. Icsi-Behandlung, weil die MIKRO-TESE meines Freundes im Juni 2012 positiv ausgefallen ist. :-)
Er hat dieselbe Diagnose. Alles war sonst okay. Einige Werte waren etwas grenzwertig. Die Ärztin sagte, dass es eine 50%-Chance besteht, bei der TESE etwas zu finden. Und es hat geklappt. Es war aber eine MIKRO-TESE, die schonender ist und auch erfolgreicher sei soll. Haben es in der Uniklinik Münster machen lassen. Die haben diese Methode mitentwickelt.

Mein Freund wurde morgens aufgenommen, dann zügig operiert. Nach 2 Stunden auf der Station konnte er dann wieder mit mir nach Hause gehen. Danach war er eine Woche krank geschrieben. Es gab keine Komplikationen, er musste immer kühlen und ist breitbeinig gegangen, aber jetzt sieht man gar nichts mehr davon.

Wir sind froh, dass wir es machen lassen haben. Haben jetzt viele gute Proben mit Spermien auf Eis für die ICSI-Behandlungen. ;-)
Das Gute war auch, dass die Krankenkasse alles bezahlt hat, weil es eine Hodenbiopsie war!!! In einer anderen Praxis hätten wir viel dafür bezahlen müssen.

Ansonsten sind wir Selbstzahler, weil wir nicht verheiratet sind.

Liebe Grüße
Tabea

3

Wir hatten auch TESE machen lassen die neg. war uns wurde es komplett Privat berechnet auch die Narkose obwohl wir verheiratet waren, wir habe jetzt Klinik gewechselt und es wird jetzt eine Micro Tese gemacht weil bei der letzte SG wurden 2#schwimmer gefunden, die MicroTese müssen wir Privat zahlen aber die kostet gerade mal die hälfte als die normale TESE gekostet hat, der neue Arzt hatte sich auch gewundert warum wir die andere TESE Privat zahlen mussten.

7

Hi Tabea,

mein Mann hat das Gleiche Problem...wie kommt das, dass die KK die TESE bezahlt hat?
Mein Mann muß erst im KIWU-Zentrum nochmals Samenproben abgeben, um zu schauen, ob die Befundung des Urologen endgültig sind, oder ob sich doch was finden läßt.
Hoffe nur Gutes!!!:-D

4

hi,

mein mann hatte die gleiche diagnose. seine hormonwerte waren aber super. er hat die tese machen lassen. es wurden von jedem hoden 4 proben entnommen.
im linken haben sie leider gar nichts gefunden und im rechten hoden je probe 20 spermien.
wenn die blutwerte deines mannes gut sind, dann stehen die chancen schon gut das sie was finden. vielleicht nicht viel, vielleicht hat er auch nur einen verschluss. das wird sich bei der tese zeigen.
warum mein mann keine spermien oder eben nur wenige im hodengewebe hat wurde aber bis heute nicht rausgefunden.

aber was solls. wir haben 4 proben, das reicht für 4 icsis. ist doch eig echt super :-)

lg

5

Hallöchen,

vielen lieben Dank an alle.. Die Geschichte von santaclause ähnelt unserer am meisten. ich hoffe das unsere auch so verlaufen wird.. bald ist das vorgespräch und dann sehen wir mal weiter..

bis bald

lg
enise

6

Hallo Enise,

auch bei meinem mann musste eine TESE gemacht werden. da wenistens einige wenige spermien im SG vorher waren, meinte der doc, die chancen stünden nicht schlecht, dass sie mehr finden und so war es dann auch. wir haben proben für ca. 6 versuche und waren heilfroh.

die KK hat davon übrigens gar nichts übernommen.

die op an sich hat mein mann allerdings nicht so entspannt überstanden, wie es bei den meisten der fall ist.

bei unter 1% der patienten kann es zu einblutungen kommen im anschluss und so war es bei meinem mann. wir sind mitten in der nacht danach mit tatütata ins KH, da es zu massiven inneren einblutungen kam (trotz sofortigen kühlens und ruhig verhaltens) bis in die hüften und bauchraum, inklusive bestem stück und kronjuwelen, die zum platzen geschwollen waren.

es sah echt dramatisch aus, obwohl er kaum schmerzen hatte. mein mann musste drei tage zur beobachtung im KH bleiben, war dann noch zwei wochen zu hause und kühlen. einmal musste er die narben nochmal aufmachen und blut abfließen lassen.

ich schreibe das nicht, um dir angst zu machen, sondern nur im dir zu sagen, dass es so etwas geben kann und fürchterlich aussieht, aber wohl nicht wirklich gefährlich ist. wir wären froh gewesen, wenn uns vorher jemand informiert hätte, dass es zu so etwas kommen kann.
so haben wir uns natürlich fürchterlich erschrocken (wir sind beide wahrlich keine weicheier, aber beide nachts stumpf umgekippt...).

wir waren nur froh, dass der doc etwas gefunden hat, ansonsten wär das natürlich nochmal psychisch eins oben drauf gewesen.

machen lassen haben wir die TESE übrigens in HH bei nem doc, der wohl eine ziemliche korryphäe auf dem gebiet ist, es war einfach pech (gerinnungswerte etc. stimmen bei meinem mann).

im normalfall ist die TESE aber wohl mit kühlen und ein bißchen john-wayne-gang schnell überstanden.

ich hab lang übrelegt, ob ich das überhaupt schreibe. aber da wir froh gewesen wären, wenn wir gewusst hätten, dass theoretisch so etwas vorkommen kann, wenn auch extrem selten, hab ich`s nun doch gemacht.

da mein mann und ich kinderwunschtechnisch gern jede hürde nehmen, die uns in den weg gestellt wird, passte es bei uns aber bisher irgendwie zum rest... #augen

ich wünsch euch auf jeden fall die "normale" variante des verlaufs und dass viele viele gute proben gefunden werden können!

viel glück!!!!

LG
salvarine
:-)