Primäre Sterilität - Hilfe

Hallo,

ich habe vor einer Stunde die Ergebnisse meines Hormonstandes bekommen und sitze heulend auf meinem Bett.

Die Ärztin hat mir sehr betroffen erklärt dass ich nur eine geringe Chance und auch nur durch IVF hätte. Dies sei aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

Auf meiner Überweisung für die Reproduktions-Medizin steht primäre Sterilität.

Mein Anti-Müller-Wert- liegt bei unter 0,16 und ich bin 38. Angeblich komme ich demnächst in meine WEchseljahre.

TSH basal 1,9
LH 8,1
FSH 19,3
Prolaktin 6,9
E2 Oestradiol 75
AMH weniger als 0,16
testosteron: weniger als 10
DHEA-Sulfat: 68

Ihr seit Expertinnen, das weiss ich von meinen Stippvisiten.
Ich war heute morgen noch von der Just-Folio-Fraktion und bin total geschockt.
Ich brauche jetzt eure Unterstützung - sonst stehe ich die nächsten Stunden nur mäßig durch.
Ist es wirklich hoffnungslos?

1

hi

lass dich mal #liebdrueck
Hier hat jeder so oder ähnliche Schicksale, bei mir sind es verwachsenen Eileiter und Sperma schlecht.

Aber ich sag immer nie die Hoffnung auf geben, auch du nicht.
Geh in eine KIWU Klink. lass divh beraten, und warte erstmal ab was die sagen.

Nicht vorher aufgeben. #liebdrueck
Die in der KIWU Klink sind die Experten.

#verliebt

2

Danke dir... Ich habe auch einige PNs zu dem Thema bekommen.

Wir werden mal schauen wie wir die Sache angehen. Eine Adoption kann ich mir auch vorstellen.

Erstmal muss ich das Ganze verstehen...

#blume

3

Hallo,

nein, natürlich ist es nicht hoffnungslos und ich finde deine FÄ macht da Aussagen nur aufgrund eines Hormonstatus, unglaublich! Meine FÄ meinte auch nach einem Jahr üben, dass wir es mal mit einer Insemination versuchen sollen ... Naja, wir sind ins KiWu, die haben alles überprüft und das einzige was schlecht war, war mein AMH (0,18) damals war ich gerade 35 geworden und ich dachte die Welt geht unter, hab nur noch geweint, tagelang. Irgendwann habe ich aber beschlossen, dass es doch nicht sein kann, habe jeden Monat einen ES und die in der KiWu meinten auch, dass man das AMH nicht überbewerten darf ... Also habe ich versucht das auszublenden und wir machten einige Zyklen GV nach Plan (GVnP: leichte Stimulation der Eierstöcke, ES ausösen, dann GV), Bauchspiegelung usw. es sah immer alles gut aus, hat aber nicht geklappt, aber ein Jahr später (im 7. GVnP Zyklus) bin ich schwanger geworden (bin jetzt in der 12. SSW)! Niedriger AMH hin oder her, es hat geklappt :-)!

Ich weiß, es erscheint dir gerade alles grau und schlimm, aber gib die Hoffnung nicht auf. Jetzt lasst ihr euch erstmal bei der KiWu Praxis durchchecken und wenn es nur am niedrigen AMH liegt, dann heißt das nur, nicht mehr viel Zeit, aber mit 38 hast du das ja bestimmt auch so gedacht, oder?

Alles Gute, melde dich, wenn du noch Fragen hast
shorty

4

Bitte häng Dich nicht an dem Wortlaut: "Primäre Sterilität" auf.

Das heisst einfach nur, dass Du noch nie ein Kind bekommen hast (deswegen primär) und dass Ihr schon länger als ein Jahr versucht schwanger zu werden, dann heisst es eben "steril". Wärt ihr verheiratet, würde da "Primäre Ehesteriliät" stehen, so wie bei uns. :-)

Jetzt heisst es ab in die Kinderwunschklinik mit Dir, da sitzen die Profis!

Und nein: es ist nicht hoffnungslos, ihr müsst Euch evtl. nur ein bisschen sputen....

Viel viel Glück #klee

5

Das ist lieb, aber ich hänge mich eher an den Aussagen der Ärztin auf die mir wenig Hoffnung machte...

Der KIWU-Termin steht.... Am 22. werde ich mit meinem Mann hingehen und dann sehen wir weiter.

Danke dir...