BKK VBU - muss nochmal nachfragen

Hey Mädels,

man liest ja in letzter Zeit vieles über die BKK VBU und mittlerweile bin ich etwas überfordert #schwitz

Von daher muss ich nochmal nachfragen, ob ein Wechsel für uns überhaupt in Frage kommt.

Zu unserer Situation:

Mein Freund ist Soldat und dementsprechend über die Bundeswehr versichert, ein Wechsel geht gar nicht, solange er beim Bund ist. Ich bin gesetzlich versichert. Habe im Hinterkopf vorsorglich schon mal zur BKK VBU zu wechseln. Eine genaue Diagnose warum es bei uns seit 2 Jahren nicht klappt gibt es noch nicht. Der Verdacht liegt auf Endo, Bauchspiegelung wird jetzt bald gemacht. Das Spermiogramm war gut, mein Freund also NICHT der Verursacher. Sollte jetzt bei der BS tatsächlich irgendwas bei rauskommen, dass wir auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen können, bin ich ja Verursacherin.

Angenommen wir würden jetzt noch heiraten, im November werde ich dann auch 25 und ich werde zur BKK VBU wechseln, sind die Vorraussetzungen also erfüllt.

Wie sieht es dann mit der Kosteübernahme aus? Gestern wurde ein Thread eröffnet, indem Stand, dass für die Frau, die dann bei der BKK VBU versichert ist, als Verursacherin trotzdem die 75 % übernommen werden, wenn alle Vorrausstzungen erfüllt sind. Da wäre es dann egal, wo der Partner versichert ist. Den Teil vom Partner muss man dann eben selber zahlen.

Eben wurde mir wieder gesagt, dass das nicht stimmt...

Hatte nicht schonmal jemand von euch mit der BKK VBU wegen diesem Thema telefonisch Kontakt?

Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären #schein #danke

Mimi

1

Ich habe da auch mal nach gefragt, aber für uns kommt ein Wechsel nicht in Frage. Mein Mann ist bei der Polizei und kann auch nicht wechseln. Es würde dann nur bei meinem Teil mehr übernommen werden. Bin aber sehr zufrieden mit meiner Krankenkasse und werde daher nicht wechseln (wohnen in Niedersachsen, da wird eh ab nächstem Jahr mehr übernommen)

2

Aber dann stimmt es ja schon irgendwie. Also ich wüsste jetzt generell nicht was für Kosten auf uns zukommen würden, habe auch keine Ahnung wie da die Aufteilung ist, also was muss genau mit dem Sperma gemacht werden und was kostet es usw. Aber ich kann mir halt vorstellen, dass es bei weitem günstiger ist, als die Behandlungen bei der Frau.

Ist denn bei euch der Mann der "teurere"?

3

Mein Mann ist Verursacher für die ICSI. Mit meinen Problemen wäre es aber IVF, daher ist es eigentlich egal. Die Frau ist immer der teurere Anteil (Medikamente usw).
Nur wenn mein Mann Verursacher ist, warum sollte eine andere Krankenkasse mehr zahlen für mich?

weitere Kommentare laden
4

wenn ihr verheiratet über 25 und unter 40 (bzw. 50 beim Mann) Jahre alt seit, bekommst du von der BKK VBU 75% deines Kostenanteils erstattet. ich habe gestern deshalb mit der BKK telefoniert, es steht ebenfalls so auf deren Internetseite. Dann Mann bekommt dann den Anteil den seine Kasse genehmigt erstattet.

Der Hauptanteil einer IVF oder ICSI Anteil, wenn das SG einigermaßen ok ist, hat die Frau denn die Medikamente, Ultraschall, Bluttests, Punktion und Transfer sind alles Kosten die der Frau zugeordnet sind.

Daher lohnt es sich.

Wie gesagt, man muss die gesetzlichen Bestimmungen für die normalen 50% erfüllen dann bekommt man die 75% auch wenn der Partner dort nicht versichert ist, für den eigenen Kostenanteil!

6

Das hat aber jemand letztens hier ganz anders geschrieben. Da hatte der Sachbearbeiter gesagt, dass unbedingt beide dort versichert sein müssen...

7

wenn man nicht verheiratet ist und / oder nicht den Altersgrenzen entspricht.

hier nochmal alle 3 Möglichkeiten mit den dazu gehörigen Bestimmungen zum nachlesen:

https://www.meine-krankenkasse.de/leistungen-extras/zusatzleistungen/kuenstliche-befruchtung.html

weiteren Kommentar laden
5

Hey Mimi

ich bin seit 01.09. bei der BKK VBU und super zufrieden würde jederzeit wieder wechseln!
Wenn du fragen hast ruf bei denen an, die sind total nett und freundlich und erklären dir alles auch 100 mal wenns notwenidg ist!
Dann bist du sicher was für deine Situation zutreffend ist!

Alles Gute #winke

10

Ok, danke. Das werde ich machen. Jetzt warte ich erst mal meine BS ab... #zitter