Fehlbildungsrisiko bei ICSI

Guten Morgen,

meine Mann und ich haben uns gestern Abend die ganzen Unterlagen für die ICSI durchgelesen und auch unterschreiben. In der klinik wurden wir auch sehr gut aufgeklärt und ich bin auch schon in der Stimulation.

Allerdings macht uns das Thema Fehlbildungen doch etwas zu schaffen. Das Risiko ist erhöht. Was genau heißt aber Fehlbildung: dass ein Arm fehlt oder dass das Kind farbenblind ist (doofes Beispiel, aber ihr wisst was ich meine). Was sagt Eure Klinik zu dem Thema?

Eine genetische Beratung lehnen wir ab, da wir der Meinung sind dass man auch nicht immer alles wissen muss, und die Schwimmer von meinem Mann eben sehr launisch - von sehr gut bis extrem lahm - sind. Unsere Geschwister haben auch alle schon Kinder auf normalem Wegen bekommen / gezeugt.

Ich freue mich über Infos von Euch!

1

hi

sowas müssen die einfach schreiben um sich abzusichern.
ich denke das risiko ist höher weil die SS erzwungen wird und wenn sie auf normalem weg enstanden wäre hätte der Körper sie vielleicht bei einer Fehlbildung abgestoßen.

Ich denke die meinem alles was es halt so gibt, und passiern kann.

lg

2

Hallo,

Ich denke eine pauschale Aussage kann man dazu nicht treffen.
Es kann leider keiner vorhersehen ob unsere Kinder gesund sind, man kann alle möglichen Voruntersuchungen in Anspruch nehmen (bei uns z. B. PKD, wenn genug Eizellen da sind), aber man kann sicher nicht alles ausschliessen...leider.
Wir haben uns da ehrlich gesagt eher wenig Gedanken gemacht, wir sind heute am letzten Stimu-Tag für P-ICSI angelangt, Donnerstag ist Punktion und wir denken einfach positiv.
Wir haben auch vorher keine Genetik-Untersuchung machen lassen uns wurde dazu auch nicht geraten. In den Familien gibt es bei uns keine Krankheiten in der Hinsicht.
Das einzige was ich machen lassen würde wäre die Polkörperdiagnostik, damit lassen sich aber auch nur ein paar Gendefekt oder Krankheiten ausschliessen.
Wobei das ja auf die Menge der Eizellen ankommt und man beachten muß, daß durch die PKD auch wieder Eizellen kaputt gehen können, die sonst evtl. „gesund“ gewesen wären.

Ich weiß, man macht sich viele Gedanken, aber wir fühlen uns in unserer Klinik so wohl und erhalten soviel Motivation, daß wir daran einfach gar nicht denken „was wäre wenn“ – wir denken von Schritt zu Schritt und lassen alles auf uns zu kommen.
So weit denken wir nicht.
Es kann bei einer „normal“ entstandenen Schwangerschaft auch vieles passieren – da wurden vorher aber nicht Eizellen und Samenzellen „ausgesucht“, von daher fühle ich mich jetzt irgendwie „sicherer“ als bei der 1. Schwangerschaft, auch wenn man nie sicher sein kann.

Alles Gute dir und mach dir nicht zu viele (negative oder kritische) Gedanken, das hindert einen nur an sich und die Behandlung zu glauben.

LG

3

Hallo,

vielleicht kann dich dieser Artikel ein bisschen beruhigen:

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/zeitgerecht-geborene-kinder-entwickeln-sich-nach-icsi-normal-4647/

Glg Tosca

4

Von erhöhtem Fehlbildungsrisiko habe ich noch nichts gehört. Macht Euch darüber nicht so viele Gedanken.

Die Fehlgeburtenrate ist zwar etwas erhöht. Das liegt aber daran, dass die Frauen meistens älter sind und da steigen diese Raten eh an. Außerdem ist es ganz normal, das Embryos in den ersten Wochen abgehen, nur Frauen die natürlich schwanger werden, merken das gar nicht.

Außerdem wird der Körper auch nicht zu einer SS gezwungen, wie es in einer Antwort heißt, sondern es wird einfach nur was unterstützt, was sonst nicht einfach so geht.
Die Befruchtung und Weiterentwicklung passiert immer noch natürlich und Embryos, die einen Defekt haben werden genaus vom Körper abgestossen wie bei anderen auch.

Ich kenne einige ICSI Babys und die sind alle süß und gesund. #winke

5

Auweia kuckt bloß nicht auf meine Rechtschreibung. Wie peinlich. #kratz

6

...da würde ich mir keine großen Sorgen machen! Die müssen sich absichern....alle Eventualitäten erläutern.

Das FGRisiko ist erhöht, ja. Aber auch nicht deutlich!Glaube 5 % mehr-müsste aber lügen.

Der Körper, die Natur, entscheiden schon wer weiter kommt und wer nicht. Die befr. EZ nisten sich ja nicht ohne Grund nicht immer ein....

Alles Liebe....

7

Hallo,

das Risiko ist bei Künstlicher Befruchtung statistisch gesehen minimal erhöht. Uns wurde aber gesagt dass dieser WErt auch damit zusammenhängen kann dass unter den Kinderwunschpaaren prozentual auch mehr "ältere" Patienten sind und es ja auch immer Gründe hat weshalb man überhaupt zur Kiwupraxis muss, es also natürlich nicht geklappt hat.

Uns hat das nicht gehindert und wir haben uns da keine großen GEdanken gemacht. Sowas muss man halt unterschreiben aber es ist ja bei allem ein Risiko (Narkosen, OP's etc. - Risiken gibt es immer - auch wenn man natürlich ein Kind bekommt).

Ich habe zwei gesunde Kinder durch ICSI und Kryo. Es hat sich absolut gelohnt. Gerade machen wir die ICSI fürs 3. Kind. Heute hatte ich Transfer. Ohne ICSI hätten wir heute keine Kinder. Es ist das absolut wert.

Alles Liebe
Strawunzel