Steißbein schmerzen in der 13 ssw

Hallo Freunde,

Bin durch icsi schwanger geworden und war echt übel überstimuliert. War 11 wochen zu hause. Hatte am Montag meine 1. arbeitstag. Seit montag tat mein po weh, es hat sich raus gestellt, das es der steißbein ist. Gestern auf der arbeit wurde es schlimm. Also rchtig schlimm. Später fuhr ich zum frauenklinik. Mit mein baby ist alles in ordnung. Dann sollte ich zum ambulanz, vielleicht wäre eine nerv eingeklemmt. Also fuhr ich zum ambulanz. In der schwangerschaft wurde durch die hormone, auch die muskeln sich verändern, dadurch schmerzen versuchen. Es kommt auf jedem fall vom sitzen, beugen, bücken und laufen. Ich sollte mich weiter ausruhen und liegen. Wenn ich weiter arbeiten gehe, dann würden die schmerzen in länge ziehen. Sollte paracetomol nehmen als schmerzteraphie.

Meine frage: wer hat es noch und wie geht ihr damit um? Könnt ihr eure buro sitztätigkeit weiter ausüben ?

Lg
Alis

1

guten morgen ;)

ich wurde die unsere 1 IVF schwanger und ich hatte auch schon sehr für Probleme mit dem Ischias und später mit dem kompletten Rücken. ich konnte kaum laufen und wurde sogar von einer Omi mit Rollator überholt #rofl

Ich hab leider erst nach der Geburt den Osteophaten aufgesucht - das hätte ich in der Schwangerschaft schon tun sollen. Ich "liebe" solche Aussagen von allg. Medizinirren oder Frauenärzten: "Ha, dann schlucken sie halte ne Paracetamol" #augen

Also mein Tipp, mach mal nen Termin bei einem gute Osteopathen. und Ja es verlaufen viele Nerven vom Rücken durch das Becken in die Beine - und sollte es zu einer Blokade kommen dann der Osteopath sie lösen ;)

Viele Glück und eine schöne Schwangerschaft,
LG Mona

4

Die haben mir gesagt ischias kann es nicht weil ich noh in der 13. ssw bin. Das würde erst ab der 30 ssw kommen. Konntest du arbeiten ?

9

Nee das kann auch früher kommen ;) ich hatte den Ischias so ab der 13/14 SSW u? danach kam er nicht wieder. Ich dachte auch das er viel später kommt. So früh in der SS sitzen die Babys (bei mir waren es zwei) sehr tief und dort brauchen sie nur eine Nervenbahnen einklemmen und schon könnte die Mama die Wände hoch gehen ;) ja ich konnte arbeiten bis zur 24 SSW dann waren die rückenprobleme so heftig das ich mich krank schreiben lies. Ich konnte weder gehen noch sitzen kaum liegen...

Wie gesagt Versuchs mit dem Osteopathen. Ich hab in der SS komplett auf Schmerzmittel verzichtet. Obwohl mein Gyn auch sagte: mit dem Rücken nehmen sie halt Parazetamol - Habs nicht genommen und mich geschont - das ging auch ;))

2

Hy Alis,

ich glaube, du bist hier ins falsche Forum gerutscht, vielleicht bekommst du ja im Schwangeren-Forum mehr Erfahrungen zu deinen Beschwerden

eine schöne Kugelzeit
lg kruemel #winke

3

Ich dachte durch dirch überstimu könnte es kommen. Ischias nerven wäre der fall ab der 30. woche

5

hat man denn noch freie Flüssigkeit gesehen und vergrößerte Eierstöcke?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Alis,

sorry, nehm's mir nicht übel, aber du bist in der 13.SSW, sprich im 4. Monat... versuch's lieber im anderen Forum, egal ob durch ICSI Schwanger oder nicht!

Kenne derartige Schmerzen aus meiner gelungenen und positiv verlaufenen Schwangerschaft 2010!
Im Bürojob (41 Std/Woche sitzen und täglich 2 Std Fahrt zur Arbeit) hatte ich derbe Probleme mit dem Ileo Sacral Gelenk - geh vielleicht mal zu nem Orthopäden!?

Viele Grüße und alles Gute für die nächsten Wochen und Monate! #klee

11

Danke dir. Hast du dann weiter gearbeitet oder dich ausgeruht ? Ich fahre auch ziemlich viel und habe büro job. Das tutnecht weh. Auch wenn ich an meinem tisch stehend arbeite hilft es nicht mehr. Kann nur seitlich liegen. Aber schmerzensind konstant. Also nicht sporadisch.

Danke das du geantwortet hast. Kannst du meine frage bitte noch mal beantworten.

13

Hallo und sorry für's längere Warten...

Ähm, ich bin von Gyn über Hausarzt zu einem tollen, verständnisvollen Orthopäden und wurde jedesmal von Woche zu Woche krank geschrieben (4./5. Monat) bis ich wegen Risiko-SS und immer steigenderer Schwangerschaftsdiabetes ein Beschäftigungsverbot (7./8. Monat) bekam.
Habe mich geschont, habe von gehen, stehen, liegen, hocken alles daheim machen können, was der Rücken gerade zulies und wenns nimmer ging, konnte ich wechseln! Das geht halt im Büro mit Kundenkontakt, Telefonkonferenzen mit PC-Basis, Sitzungen und Besprechungen und einem Bildschirmarbeitsplatz halt nicht so locker flockig wie in manch anderem Job...

Wenn ich im Stehen hätte arbeiten können oder mehr Abwechslung möglich gewesen wäre, hätte ich die gelben Scheine vielleicht nicht gebraucht!?

Probier aus, wie der Schmerz nachlässt, manchmal hilft auch so'n Seitenschläferkissen (ggf. Stillkissen) - und wenn gar nix geht, dann geh zum Arzt! Dir und deinem Kind ist nicht damit geholfen, wenn du den ganzen Tag Schmerzen hast anstatt dich auf deinen Nachwuchs freuen zu können! Schmerzen verursachen Stress für das Kind - so ist meine Meinung zu dem Thema, es gibt sicherlich andere, die sagen "beiss dich dadurch, du bist schwanger und nicht krank, die Schmerzen werden noch viiiiiiiiiiiiiiel schlimmer....", aber nicht jeder kann tatsächlich die Situation des anderen nachvollziehen.

Alles Gute und gute Besserung!!!

8

...diese Schmerzen sind normal! Ich habe das auch ganz ganz heftig-sodass ich zwischendurch fast nicht gehen kann! Mit Wärmeim Rücken wirds wesentlich besser. Dein Becken erweitert sich...alles wächst...logo, dass das Ziehenkann :-)

Alles Liebe
Lina 13SSW

10

Ich war jetzt wegen überstimu 11 wochen krank geschrieben. Und habe eine woche gearbeitet. Ich hatte gestern so starke schmerzen kann nicht mal bequem liegen. Liege seitlich aber mein popo tut heftig weh. Im krankenhaus meinten die zu mir also der nerven arzt "ausruhen, nicht sitzen nicht viel laufen" wenn ich mich jetzt überanstrengen wird der heilungsphase in länge ziehen. Also wieder zum fa und krankschreiben lassen ? Das ist echt scheisse für meine kollegen. Die mussen für mich mitarbeiten. Ich weiss nicht mal, wann es besser wird. Diese ungewissheit. Wusste gar nichr das eine künstliche befruchtung solche gesundheitliche probleme bereitet. Jede woche was anderes.

Das das du mir geantwortet hast. Ich denke montag gehe ich zum frauenarzt und lasse mich überweisen.

12

Das hat mit derÜS nix zu tun-da bin ich mir recht sicher. War auch 2x heftigst überstimuliert-OHSS Grad 3.

GENAU diesen Schmerz denDu beschreibst habe ich auf. Gesternabend im Bett kam auch wieder ein "Autsch".Das zieht ech fies. Meine Hebi hat mir bestätigt,dass es u.a. das Becken ist was sich um 2-3cm dehnt.Logo, dass das bei dem ein oder anderen schmerzt. Ich merke es heftig...kann teilweise nur schwerlaufen oder sitzen...Magesium hilft ganz gut. Wärme.

Und wg krankschreibung:nunja-das ist eben so. Ich bin auch seit der 4.ICSI zu Hause...darf nicht mehr arbeiten gehen. Dasistmir aber alles egal.Wir haben so lange auf den Wunsch hingearbeitet...da denke ich jetzt an mich. Kann deine Sorgen verstehen...nur musste du j e t zt andich und das Kind denken.

AllesLiebe