Spermienqualität verbessern? Hilft es wirklich?

Hallo, mein Mann hat die Diagnose OAT III bekommen und wir haben bereits eine negative ICSI hinter uns. Vorallem sind die Spermien deformiert und daher unbrauchbar. Wer von euch kann mir Tipps zur Verbesserung geben die bei euch auch tatsächlich geholfen haben? Ich habe meinen Mann nun schon zu einer gesünderen Lebensweise inklusive Gewichtsverlust und Sport verdonnert. Können Mineralien und Spurenelemente tatsächlich helfen oder ist es Geldmacherei?

Danje barrik

1

Meine Ärztin meinte, dass man wg den verformten nicht wirklich was machen kann. Höchstens mit dem rauchen aufhören (in unserem Fall), aber selbst das ist leider keine Garantie :(

Ich hab aber eine andere Frage: Würde dein Mann wirklich gesünder leben inkl. abnehmen und Sport?
Wir haben OAT II (glaube ich) und nur 5 % normal geformte, trotzdem möchte er nicht aufhören zu rauchen. Ich muss abnehmen - von daher könnten wir beide leiden..aber er bleibt stur :'(

Liebe Grüße und alles Gute!

4

Hej danke für deine Antwort. Bei uns sieht es aus wie folgt: bei mir ist bis auf Kleinigkeiten alles in Ordnung. Allerdings bin ich zu übergewichtig und habe geraucht. Mein Mann hat ein denkbar schlechtes Spermiogramm weil über 90% der Spermien deformiert sind. Ich werde abnehmen weiter das Rauchen sein lassen und mit Sport habe ich auch angefangen. Wenn ich das kann dann kann mein Mann das ja wohl auch oder??? So etwas würde ich ihm überhaupt nicht durchgehen lassen. Kinderwunsch ist ein gemeinsames Vorhaben und da kann sich jeder seine Egotouren sonstwo hin stecken (meine Meinung)

Gruß Barrik

6

Danke für deine Antwort :)

Ja, so seh ich das eigentlich auch. Zumal mein Freund sonsts nichts machen muss. Ich geh schließlich dauernd ins Kiwu-Zentrum, muss Blutabnehmen lassen, Hormone nehmen, ES mit Spritze auslösen und mir anhören, dass ich unbedingt abnehmen muss (was ja auch stimmt). Da kann er ruhig auch was tun. Ich werd einfach nochmal mit ihm reden. Zu 2. leidet es sich schließlich besser :D

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

Also bei uns hat's geholfen. Erst hat er mit dem Rauchen aufgehört (beim 1. Kind) und jetzt beim 2. Kind nimmt er Magnesium ein. Und siehe da, von 8-20 Mio waren es gestern 150 Mio! Davor nahm er dieses Orthomolfertil, aber das hat gar nix geholfen. Nicht immer ist teurer besser :-)

Lg
Sandra

10

Hi Sandra,

sorry dass ich mich einmisch bzw. zwischenfrage, ganz normales Magnesium??? aus der Apotheke? oder in Form von irgendwelchen speziellen Präparaten???

danke für deine Antwort :-)

(wir planen auch grad die "Herangehensweise" beim nächsten Versuch :-)

Grüße Steffi

3

Hallo barrik,

einen Erfahrungsbericht kann ich dir leider auch nicht aus erster Hand geben. Unser Arzt meinte nur dass es beim Mann schwierig ist bei der Spermaqualität einzugreifen. Natürlich hilft nicht rauchen, kein Stress, kein bis wenig Alkohol und eine gesunde Ernährung um die #schwimmer fit zu machen. Hormonell könnte man wenig beim Mann steuern und die Vitamine die man so kaufen kann schaden zwar auch nicht, sind aber teuer und für ihn war es so´n bisschen ne Glaubensfrage.

Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht was der Befund OAT III zu bedeuten hat (will deshalb auch nicht allzu "klugscheißen" #rofl)

Vielleicht helfen deine Maßnahmen ja schon ein wenig. Ich drück euch die Daumen #klee

LG

5

Vielen Dank ihr Lieben. Von dem Orthomol fertil habe ich gehört aber günstig ist es ja auch nicht unbedingt. Dann würden wir es wohl auch mal mit Magnesium versuchen. Schaden kann es ja nicht.

Danke Barrik

7

Liebe Barrik,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man da mit irgendwelchen Mittelchen etwas machen kann. Wurde uns auch so vom Urologen und in der KiWu gesagt! Aber ich glaube sowieso nicht an irgendwelche Kräuterchen etc. und bin außerdem gerade extrem schlecht drauf, da meine erste ICSI gerade gescheitert ist. Daher mein wenig aufbauender Kommentar!

9

Das mit deiner ICSI tut mir leid und ich kann mir vorstellen wie es dir gehtm unser Negativ ist auch erst eine gute Woche alt....

Ich wünsche dir alles Liebe
Barrik

8

Unser SG wurde konstant schlechter, erst mit fertilovit wurde das SG deutlich besser!
Wir schwören drauf, außerdem hat mein Mann auch zusätzlich noch abgenommen und treibt wieder regelmäßig Sport....also zumindest die Kombination hats gebracht!
Schaden tut es euch sicher nicht außer eurem Geldbeutel #rofl
ich würds immer wieder probieren

11

Ich mach dir da auch wenig Hoffnung. Mein Arzt in der KIWU hat uns z.b. vom Orthomol abgeraten. Seine Familie ist Hersteller des Medikamentes und er meinte das es eigentlich nur was bringt wenn man knapp an einer IVF vorbeirauscht. Also wenn nur eine minimale Verbesserung nötig ist um eine IVF statt einer ICSI zu machen. Ansonsten kann dieses Medikament keine Wunder vollbringen. Und auch alles andere ist bei OAT III eher sinnlos.

Wir haben bei meinem Mann auch alles versucht. Wichtig meinte mein Arzt damals ist wohl die Aufbereitungsart der Spermien. Ich hatte immer Angst das der Erfolg der ICSI von den Spermien abhängig ist. Also wenn man z.b keine guten sondern nur B Qualität hat. Aber wie gesagt hat er mir die Angst genommen und gemeint es kommt auf die Aufbereitung an.
Es gibt wohl da verschiedene Möglichkeiten oder Arten wie man das Sperma aufbereiten kann.

Ich wünsch dir alles Gute #blume

12

Hallo,
mit deformierten Spermien kenne ich mich nicht so aus... Aber bei meinem Freund war das erste SG ganz schlecht (nach drei Stunden hat sich nichts mehr bewegt) und dann hat er angefangen Zink und Propolis zu nehmen. Warum auch immer: Die Ergebnisse danach waren immer sehr viel besser. Ob's nun daran liegt, weiß keiner, aber wir sind dabei geblieben.

Alles Gute euch!

14

Mein Mann hat Othomol fertil über 3 Monate eingenommen, aber das SG ist dadurch nicht besser geworden.
Jetzt nimmt er Vitamintabletten und täglich einen Löffel voll Blütenpollen. Ob's hilft sehen wir bei der nächsten PU so ca. Mitte Oktober#zitter