Eizellqualität

Hallo Mädels!

Nachdem auch unsere 3.icsi negativ war,meint die kwk jetzt, dass es an meiner eizellqualität liegen wuerde #schock
Zur Vorgeschichte: seit 4jahren KiWu, seit 2 Jahren kwk, 9iui,3 icsi,2 kryo. Ursache unbekannt, alles tiptop in ordnung (auch gerinnung, immunsystem). Mehrmals biochemisch schwanger gewesen. Insgesamt wurden bei allen Icsis 28ez geerntet. Davon waren 23 reif und 20 haben sich befruchten lassen. Eine hat das auftauen nicht überstanden. Alle anderen haben sich immer fristgerecht geteilt und A-Embryonen gebildet bis Tag 2/3.
Beim letzten Versuch hatten wir 5 in Blastokultur. Davon hat es nur 1zur blasto geschafft. Die anderen sind im 8-zell-Stadium degeneriert.

Nun meint die kwk, dass es an meinen es liegt. Bin total geschockt #schock . Findet ihr das plausibel? Ich mein, es kann ja auch Zufall sein, dass nur 1blasto entstanden ist und beim kryoversuch sind es mehr. Muessten bei schlechter ez-Qualität nicht die befruchtungsrate auch darunter Leiden? Es war nie die rede von schlechten ez nach morphologischen Kriterien.

Mein Vorschlag war, bei den kryos eine pkd zu machen. Die kwk stellt sich deshalb total an #klatsch hab aber auch keine Lust einen neuen Versuch zu machen, nur um ihren Verdacht zu bestätigen. Sollte es wirklich so sein, dass meine #ei Schrott sind (salopp gesprochen), wäre eine EZS für uns eine Alternative. Aber dann will ich nicht das Geld in einen Versuch investieren, der eh negativ verläuft, weil es mit meinen EZ eh nicht klappen kann #schmoll

Menno - hat einer von euch sowas schon mal zu hören gekriegt?
Was habt ihr weiter unternommen? Seid ihr irgendwie ss geworden und womit (eigene EZ, EZS,Icsi oder viell sogar spontan)?
Wir lassen uns grad noch humangenetich untersuchen. Hoffe, dass da nix bei rauskommt #zitter aber von der US wurde uns ja von 2kwk abgeraten, weil da ja eh nix rauskommen würde. :-[ haben deshalb nie ne Überweisung da hin gekriegt.

Traurige Grüße
Cat

1

Hallo,

hast du denn auch deine KIR untersuchen lassen? Das wird nicht automatisch bei einer humangenetischen Analyse gemacht. Warst du bei Reichel-Fentz und Würfel? Das wären meine Schritte als nächstes.

LG

2

Hab den Termin bei der Humangenetik in 2wochen und werd das mit ansprechen. Danke!. #winke

3

ich würde auch meinen,dass dann auch die befruchtungsrate darunter leiden müsste. #gruebel

#liebdrueck

7

ich würde auch erstmal die humangenetik machen. denke aber, jetzt anders als iseeku, dass die befruchtungsrate nichts mit der quali zu tun hat. denn erst in der ersten entwicklung passiert ja irgendwo ein fehler...
glg. drücke die daumen für eine lösung!

8

Versteh leider grad nicht, was du meinst #hicks#sorry

Meinst du, die Qualität kann nicht so schlecht sein, weil erst alles passt und dann an Tag 3 das Wachstum stoppt?

Oder meinst du, nur weil die befruchtungsrate gut ist, kann die Qualität der Eizellen trotzdem schlecht sein? #kratz

Oh Mann ich hab so Angst #heul

4

Huhu,

ich will nicht näher auf deinen Bericht eingehen, nur einen Tipp da lassen:
Frag deinen Arzt mal nach DHEA. Das hab ich jetzt verschrieben bekommen, um die EZ-Qualität zu verbessern. Mal sehen, obs wirkt! :-p

LG, Curly

5

Hallo
Meine Ärztin meinte schon bei der Nachbesprechung der 1. negativen ICSI, dass es wohl an der Qualität der EZ liegen wird, hatten allerdings auch ein sehr langsames Follikelwachstum und ein schlechtes Befruchtungsergebnis (von 11 gewonnenen 2 befruchtet) ...dann bekam ich beim 2. Versuch ein anderes Medikament zur Stimu und habe länger stimuliert, zusätzlich wurden die Eizellen nach Befruchtung durch ein Calcium-Ionophor Bad aktiviert. Befruchtungsergebnis: von 15 gewonnenen haben sich 4 befruchten lassen und 3 weiterentwickelt. Hab dann noch EmbryoGlue bekommen und wieder ein negativ erhalten. :(
Vor dem nächsten Versuch war ich jetzt zur immunologischen Abklärung und stelle meine Ernährung nach TCM um.

Das Calcium-Ionophor und EmbryoGlue werd ich wieder nehmen.
Keine Ahnung, ob es was bringt, aber für mich kommt eine EZ-Spende nicht in Frage.
Alles Gute und liebe Grüße
Babsi

10

Ich frag mal ganz dumm ;-) warum kommt es nicht in frage?

Unsere Gründe dafür waren diese hier....
Klar es ist genetisch das Kind einer anderen Frau. Für mich bin ich aber dennoch so halb die biologische Mutter, da das Kind ja in mir gewachsen ist. Soziale Mutter sowieso und mein Mann ist der leibliche Vater. Vor 6monaten hätte ich auch noch gesagt, dass ich das nicht möchte. Aber wenn die Alternative ist, kein Kind zu haben...
Und die Chance auf ein Adoptivkind ist ja auch alles andere als hoch. Ich glaub, ich würde es zumindest mit EZS versuchen, denn tatsächlich kinderlos sein, wäre für uns das schlimmste Szenario :-)

Andererseits verstehe ich auch echt, wenn man sich dagegen entscheidet...denn wie erklärt man das dem Kind irgendwann? #kratz

11

Es gibt keine dummen Fragen!! :-D

Mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen, dass es entweder ein gemeinsames Kind gibt, oder wir unser Leben ohne Kind gestalten.
Es sollte eben auch biologisch unser beider Kind sein, so haben wir das gleich nach dem ersten Termin in der KIWU beschlossen.
Für mich wäre Adoption eine Alternative, aber nicht für meinen Mann, das akzeptiere ich so auch.
Nachdem bei uns die Kinderwunsch-Geschichte auch schon eine längere ist, und wir sehr lange gebraucht haben, uns mit der künstlichen Befruchtung anzufreunden (Kinderwunsch seit 2004), wollen wir das Schicksal auch nicht weiter ausreizen.

Ich hab kurz in deine VK geschaut...darf ich fragen, ob du mit TCM gute Erfahrungen gemacht hast? Bin da aktuell nämlich grad dabei meine Ernährung umzustellen, für eine bessere Eizellenqualität.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Hallo Cat,

wir (Ich) stehe vor einem ähnlichen Problem.Nach ICSI 3.neg. vermute ich auch dass mit meinen EZ irgendetwas nicht stimmen kann. Es haben sich immer nur 2 befruchten lassen und weiterentwickelt. Allerdings weiss ich nicht, wie weit, da diese mir immer an Tag 2 zurück bekommen habe.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie wir weiter machen sollen, denn unsere finanziellen Mittel sind ALLe !!!!

viel Erfolg....

9

Ds ist ja Mist #schmoll tut mir leid für euch. Aber vielleicht ist irgendwann wieder ein Versuch möglich?
Wir müssen auch drauf sparen, haben uns aber vorgenommen 1versuc pro Jahr zu machen. Ich bin erst 32.da kann ich doch noch nicht die Flinte ins Korn schmeißen #gruebel

Im Ausland z.b. Tschechien sind die kosten nicht so hoch. Werden eher auch keine versuche in dtl mehr machen...außer viell in Magdeburg. ;-)

Drück dir die Daumen für euer Wunder und wünsche euch, das es sicher irgendwann kommt.

Irgendwo hab ich mal gelesen:schwanger wird, wer durchhält....na dann #ole