ICSI und Katze

Hallo.
Habe eine Frage. Bin in meiner ersten Icsi, TF+10 und wir haben zwei Katzen. Wie sollte ich mich jetzt wegen Toxoplasmose verhalten? Katzenklo nicht säubern weiß ich aber was sonst? Die Katzen sind schon so was wie Familien Mitglieder.

1

Hallo minimaus2010,

ich bin selbst Toxo negativ und habe zwei Katzen. Ich habe meine Katzen beim Tierarzt per Kotprobe auf Toxo testen lassen (Wohnungskatzen). Beide waren negativ. Hat mich ca. 20 € pro Tier gekostet. Jetzt gibt es eben kein rohes Fleisch, es muss alles gekocht werden (bei uns gibt es Barf).

Ansonsten meinte mein Arzt, den Katzen keinen Zungenkuss geben und nach intensiver Kuschellei die Finger gründlich mit Seife waschen. Ansonsten ist ungewaschenes Obst/Gemüse und rohes Fleisch mindestens genauso gefährlich wie die Katzen selber.

Liebe Grüße

#winke

2

Sind die Katzen nur im Haus oder auch draußen? Wenn sie nur drin sind, dann kannst du sie beim Tierarzt testen lassen, dann kannst du auch das Katzenklo sauber machen wenn sie ok sind.

Aber wenn sie draußen rumtollen, auch Mäuse fangen, dann musst du dir leider überlegen was dir lieber ist. Katze oder Kind. Denn die Katzen lecken ja ihren Po auch, sie lecken ihr Fell sauber, Sie setzten sich auch mal aufs Sofakissen usw.

Ich liebe Katzen sehr, hätte auch gerne eine haben.

Ich rate dir, dich beim Tier- und auch deinem Arzt schlau zu machen. Mit Toxoplasmose ist nicht zu spaßen, hatte meine Schwester in der Ss. Aber sollte es bei euch echt so sein, dass die Katzen ein ernstes Problem darstellen, kannst du diese vielleicht ein Jahr zu Verwanten geben?

LG

5

Zitat: - Aber wenn sie draußen rumtollen, auch Mäuse fangen, dann musst du dir leider überlegen was dir lieber ist. Katze oder Kind... -

sorry, aber das ist wirklich nicht richtig und kann so nicht stehen bleiben.
Die Katze ist noch das kleinste Problem bei der Toxo Gefahr... da gibt es noch ganz andere Risikofaktoren.

Wenn Toxo negativ, dann muss man Vorsichtsmaßnahmen treffen, auf bestimmte Dinge aufpassen / achten. Das wars eigentlich schon!
Kind oder Katze ist hier DEFINITIV NICHT die Frage....

Viele Grüße und eine gute Nacht
BoraBora #ei SSW13 + Kater und Toxo negativ

(trotz 33 Jahre Leben mit und unter vielen Katzen)

3

Hat du dich schonmal testen lassen ob du toxo-positiv bist. Ich selber habe keine Katzen und bin trotzdem positiv...wahrscheinlich durch meine Hunde
lg

4

Also ich bin in der ersten ICSI (stimu) und haben 3 Katzen die Freigänger sind, allerdings nur in unserem Garten und die Nachbarskatzen kenn wir alle! Unser KIWU Doc hat gesagt ich kann alles machen! Katzenklo mit Handschuhen und ich soll sie nicht mehr von meinem Essen mitessen lassen! Da ich Toxonegativ bin und meine Katzen nie ein Tier mitbringen und alle drei Toxo negativ sind dürfte nichts passieren! Wenns klappt dann werden sie wohl zu Wohnungskatzen verdammt bis das Kind da ist!
#winke Engelchen mit #katze Luna #katze Stella #katze Foxi

6

Hallo,

Ich habe auch 3 Katzen und war auch Toxo negativ. Wie es aktuell ist, weiß ich nicht. Klar ist, dass das Risiko sich bei einer Katze an Toxo anzustecken geringer ist, als durch Lebensmittel oder öffentliche Orte. Bei Lebensmittel reicht es aus, wenn eine einzige Stelle nicht zu 100% gewaschen wurde oder Fleisch nicht ganz durchgegart wurde. Da sind es Sachen, die du vielleicht nicht siehst ( z.b wenn du wo anders isst). Bei Katzen kannst du prima auf Hygiene achten. Hände waschen, wenns dich beruhigt desinfizieren, Katzenklo macht der Mann sauber, auf typische Schlafstellen Decken legen und die regelmäßig mit Hygienespüler waschen und ggf den Boden dampfreinigen.

Und bitte nicht auf die Idee kommen, die Katze/Katzen wegzugeben!

Alles Gute!

Flummie