Hashi und jetzt TSH kleiner 0,05

Hallo,

bei mir wurde Hashi diagnostiziert.Nehme seit Juli LT.Jetzt kommt gerade ein Anruf vom Nuk TSH 0,06, LT reduzieren.Die Werte wurden unter Einnahme des morgendlichen LT genommen.
Kann das der grund sein,warum mein Zyklus,der vorher ellenlang war,dann einige Zeit unter LTgenau 28 Tage betrug sich jetzt auch wieder total verlängert hat ?

Kann ich so überhaupt ss werden,falls ich meinen Es bekommen sollte ?Oder gehen mit so einem wert wieder neue Risiken einher ?

Hat das schon mal jemand gehabt ?
FT 3 und FT45 liegen überings mit 66 % im guten bereich.

VG
may

1

ähh vertipptTSH =0,03

5

ich würde an deinen WErten nichts ändern unbedingt... ich selbst habe sogar, wennmein TSH bei 1 liegt oft die freien werte deutlich im keller... wenn ich dann ss werden würde ist die Gefahr einen UF sehr hoch... mein TSH liegt meist bei 0,5 oder niedriger, so habe ich aber dann bei den freien werten mehr LUft.... fühlst du dich denn sonst gut unter den werten?!

2

Hallo May,
kommt mir bekannt vor. Meine TSH-Werte tanzen auch, mal recht hoch, dann wieder im Keller. Wenn du erst mit L-Th. angefangen hast, musst du vielleicht erstmal probieren, bis ihr die richtige Dosis gefunden habt.

Ich hab eine Zeit lang 2 verschiedene Dosierungen (125 und 150 mg) im Wechsel genommen, das hat auch gut funktioniert. Schau, wie es dir gut geht, immer in Abstimmung mit dem NUK.

Natürlich können diese TSH-Werte den Zyklus total beeinflussen, bzw. den Eisprung verhindern usw. Daher ist es wichtig, dass du gut eingestellt bist. Bei Hashi-Patienten heisst es immer TSH zwischen 0,5 und 1,0.

Alles Gute
sharky

3

Hallo ;)

Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und muss auch jeden Morgen L-Tyroxin 75uq nehmen seid dem ist mein Zyklus wieder bei 27/28 Tagen davor war er aufeinmal bei 30/31 Tagen was ich noch nie so lange hatte aber warum der bei dir jetzt wieder lang ist trotzd dem Lt ist selbst mir gerade fragwürdig?!

Lg #winke

4

Hallo ich hab auch Unterfunktion und Hashi und mein TSH war vor paar Monaten dann auch bei 0,04 hab das L-Thytox niedriger dosieren müssen und 6 Wochen später war er bei 3,1!!! Das hat mich so genervt....

6

weiß jemand ob man auch mit einem TSH unter 1 ss werden kann oder ist das dann so ähnlich als wenn der TSH über 2,5 ist ?

ie lange hast du für die einstellung gebraucht ?

7

Also meine Kiwu wollte mich unter eins haben weil der Wert wohl während der Stimu und der darauf hoffentlich folgenden Schwangerschaft automatisch wieder steigt und sie dann somit genügend Puffer haben. Ich hab im großen und ganzen eineinhalb Jahre und bin meiner Meinung nach immer noch nicht richtig eingestellt.

LG von der aufgeregten Nicki die heute um 12 Transfer hat #huepf

8

Dein TSH ist tatsächlich supprimiert, doch es ist wie immer...jeder empfindet es anders (ich habe mich z. B. über Jahre mit 0,02 und FT3/4 super wohl gefühlt inklusive regelmäßigen Zyklen und ES) und natürlich gibt es Frauen, die sowohl mit sehr niedrigem, als auch mit sehr hohem TSH schwanger wurden. Keine Regel ohne Ausnahme ;-)

Generell sagt man jedoch, dass der TSH bei Kinderwunsch bei 1,0 liegen sollte - das ist wohl die Faustregel.

Ich selbst habe - nachdem es mit der Schwangerschaft nicht klappen will - nun auch erstmal das L-Thyroxin schweren Herzens gesenkt (wie gesagt, ich fühlte mich sehr wohl mit der bisherigen Dosierung und es war ein lager, harter Weg dorthin...jede Medi-Veränderung macht mir daher ziemlich Angst). Es ist mein erster Zyklus unter der niedrigeren Dosis und ich kann daher leider noch keine persönliche Erfahrung in Sachen TSH/SS berichten...so gerne ich es würde #schmoll

Generell kann ich Dir jedoch sagen, dass die BT-Werte erst nach ca. 6 Wochen ab Medi-Veränderung aussagekräftig sind....man braucht leider sehr viel Geduld. Ach ja und ob man mit oder ohne L-Thyoxin zum BT geht....darüber gibt es auch die unterschiedlichsten Meinungen. Wichtig ist jedoch, dass es der Arzt weiß, ob Du die Medis vor dem Test genommen hast, damit er die Werte richtig interpretieren kann. Zumal L-Thyroxin übrigens eine Depotwirklung hat - bis es nach der letzten Tablette vom Körper völlig aufgenommen wurde, vergehen demnach mehr als 24 Stunden...es ist also u. U. beim Bluttest noch immer vorhanden, selbst wenn Du am Testtag noch keine Tablette genommen hast.

Huch, sorry das war jetzt viel #bla

Wenn Du echte SD-Praxiserfahrungs-Profis suchst, kanns Du mal in diesem Forum schauen (ich hoffe, man darf die Links hier rein setzen? Sonst bitte editieren!):

http://www.ht-mb.org/forum/forum.php?s=b33ffcdc8e7637802339b8c119206a55

dort gibt es für alle mit Hashimoto bzw. SD-Problemen auch ein spezielles Schwangerschafts-/Kinderwunsch-Unterforum...

Für alls "Zahlenfreaks" hier (zu denen ich mich leider auch zählen muss #schein) hier ist auch eine schöne Seite des genannten SD-Forums, auf der die SD-Werte gesammelt wurden, mit denen die Mädels dort schwanger wurden:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?1114239-An-die-Hashis-Mit-welchen-Werten-seid-ihr-schwanger-geworden

Darüber hinaus gibt es hier auf URBIA auch spezielle Clubs für Mädels mit SD-Problemen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen #klee