KiWu Untersuchung etc. und Arbeit, wie macht Ihr das?

Hallo Ihr Lieben,

wie bekommt Ihr das mit der KiWu Klinik, den ganzen Terminen und der Arbeit hin? Habt Ihr alle Gleitzeit?
Meine KiWu hatt generell alle frühen Termine vergeben und dann wartet man endlos. Ich habe mich früher oft gefragt, wie das Andere machen. Damals war ich in der Zeiteinteilung extrem flexibel und konnte mich 2 Stunden ins Wartezimmer setzen. Am PU Tag oder TF hatte ich dann spontan "Durchfall" und habe mich krank gemeldet. Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber bin ich nicht flexibel und muss sogar am ersten Tag der Erkrankung einen gelben Schein vorlegen. Natürlich habe ich einen tollen Hausarzt, der unsere Geschichte kennt und mitspiel, aber auch dem gehen irgendwann die Ideen aus mit Durchfall und Erkältung...

Habt Ihr Tipps, wie macht Ihr das, ohne das der Arbeitgeber etwas merkt?

Vielen Dnk für Eure Anregungen.

Liebe Grüße
Laramarie

1

Hallo Laramarie,

also ich lege meine Termine früh morgens vor der Arbeit und fange dann erst um 9 Uhr an oder eben samstags.
Und wenn es mal wirklich gar nicht anders geht (was wirklich die Ausnahme ist!), dann sage ich meinem Chef, dass ich zum Arzt muß. Fertig! Und das funktioniert auch ohne Probleme.

Bei der Auswahl unserer Kiwu Praxis war mir auch u.a. wichtig gewesen, dass die Sprechstunden mit meiner Arbeitszeit zu vereinbaren sind.

LG
Brummelliese

2

Also ich habe für die erste US-Untersuchung den Dienstgetauacht und bei der zweiten war ich bereits zu Hause weil ich solche Probleme mit Rücken und Bauchschmerzen hatte dass ich von der KIWU krankgeschrieben wurde und im Geschäft hab ich ne Nierenbeckenentzündung. :-) Termine in der Kiwu gibt es bei uns schon ab 7 Uhr

3

Ich hab's da richtig gut, weil mein Mann auch mein Chef ist#freu
Trotzdem lege ich mir die Termine immer auf ganz früh morgens oder nach Feierabend, weil mein Schatz meistens mitfahren will.

Wie ist denn Dein Verhältnis zu Deinem Chef? Vielleicht solltest Du ihn Einweihen.

LG
#kochengel

4

Hahahaaa, wir beiden wieder....mein Mann ist auch mein Chef;-)

Aber ich bin im dienstleistungsbereich und kann auch nicht ständig meine Kunden verschieben.

Meine Praxis war da immer sehr hilfsbereit und bemüht, mich immer noch morgens mit unterzukriegen. Zur Not kam ich auch mal ein Tag früher oder mit Wartezeit. Zur Not krankmelden, ich sag mir immer das mein Leben, die Chancen hierfür kommen nicht so schnell wieder.

Viel Glück

5

Leider habe ich keinen hilfreichen Tip, aber ich weiß genau wie es dir geht. Ich habe damals meinen Arbeitsplatz gekündigt, weil es einfach nicht ging und bin nun Studentin, da ich mir die Zeit so besser einteilen kann. Großer Nachteil-das fehlende Geld!!! Es ist schon schlimm was man alles aufsich nehmen muss, aber irgendwann wird das alles belohnt!

6

Hi :-)

Meine Chefin weiß bescheid da wir es zur unserer ersten ICSI nicht mehr hinbekommen haben das es keiner mitbekommt#schwitz .

So ist es jetzt viel entspannter. Ich versuche immer alle Termine die wir haben ausserhalb der Arbeitszeiten zu legen soweit das geht, wenn das nicht klappt versuche ich es wenigstens zum Ende meines Dienstes zu legen dann mache ich eher Feierabend.

LG #winke

7

Ja, ich frage mich auch, wie das noch werden soll... Da wir beide bereits sehr früh morgens mit der Arbeit beginnen (zwischen 7 und 8 Uhr) ist eigentlich jeder Termin mit "Erklärungsaufwand" verbunden.

Zwar habe ich einen sehr nachsichtigen Chef und mein Mann theoretisch Gleitzeit, doch man möchte das ja nicht überstrapazieren und keinen der Kollegen auf seltsame Ideen bringen (bei uns weiß keiner von der Behandlung).

Momentan behelfen wir uns noch mit "Notlügen" - mal eine Spezialuntersuchung beim Arzt (ich habe ein Schilddrüsen-Problem, wovon meine Kollegen wissen) für die schlecht ein Termin zu bekommen ist und man eben ausnahmsweise früher gehen / später kommen muss. Doch das geht natürlich auch nur 1 oder 2 Mal im Jahr.

Darüber hinaus habe ich im Vorfeld bei meinem Chef mal erzählt, dass es in unserer Familie aufgrund Pflege ein paar Probleme gibt und das kommt mir jetzt zugute - ja ich habe ein schlechtes Gewissen, aber wenn es hart auf hart kommt, dann werde ich behaupten, dass ich da etwas regeln muss #schein Das ist normalerweise nicht meine Art, doch ich arbeite jetzt über 10 Jahre dort, habe nur wenige Tage aufgrund Krankheit gefehlt und war auch sonst immer zur Stelle....

Na ja was auch noch der Fall ist - wenn ich nur mittags einen Termin bekomme, dann verlängere ich in vorheriger Absprache meine Pause. Zwar bin ich dann auch mal 2-3 Stunden weg, doch gehe danach eben wieder hin mit der Begründung ich hätte etwas erledigen müssen. Ist zwar stressig, aber na ja...für einen US oder ähnliche Untersuchungen geht das mal. Ich arbeite in einer größeren Stadt und einmal sagte ich, eine Freundin, die ich lange nicht gesehen hatte, wäre in der Stadt...ich würde sie gerne auf einen Kaffee treffen. Das war dann kein Problem - ich habe jedoch wie gesagt auch Glück mit meinem Chef.

Wir haben die KiWu so ausgesucht, dass sie auf dem Weg zur Arbeit liegt und mit den öffentlichen in rund einer Viertelstunde erreichbar ist. Zwar hätte es auch in der Stadt unserer Arbeitgeber eine gegeben, doch das war uns "zu heikel"...man könnte ja gesehen werden.

Was ich mir als Notlügen auch noch überlegt habe (wenn es wirklich mal gar nicht anders geht): aufs Rathaus wegen Passverlängerung, ein Termin beim Makler (wir suchen ein Haus, das weiß mein Chef) bzw. zu einer Besichtigung, die natürlich bei Tageslicht sein sollte, Auto zur Werkstatt bringen bzw. abholen.

Natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen, aber in diesem speziellen Fall, ist es vielleicht nicht so schlimm zu schwindeln.... Und wenn ich mir mache Kollegen anschaue...regelmäßig Krankheitstage, später kommen und gehen. Da sollte das doch für uns auch mal ok sein.

Wobei eines ist klar - wenn die Behandlung noch lange gehen muss (was ich wirklich nicht hoffe) dann müssen wir uns etwas überlegen....ständig irgendwelche Sonderthemen fallen irgendwann doch auf. Momentan sind wir IUI-Kandidaten, da hält es sich allerdings noch in Grenzen....

8

Ich kann realativ gut Einfluss nehmen auf die Termine. mein Kiwu ist da sehr flexibel. Wenn es doch in die Arbeitszeit fällt, sage ich, dass ich zum Arzt gehe. Bisher hat das gut geklappt.

9

Also ich kann dir nur raten, wenn das Verhältnis zu deinem Chef es zulässt einfach reinen Tisch zu machen!

Ich habe vor ein paar Wochen all meinen Mut zusammen genommen und hab meinem Abteilungsleiter von unserem Problem erzählt! Siehe da er hat super positiv reagiert! Ich/Wir sollten uns da keinen Stress machen und das würde schon bald klappen. Wenn ich jetzt einen Termin habe, sag ich ihm nur kurz bescheid! Leider fallen die Termine immer irgentwie in meine Arbeitszeit, da ich noch eine Stunde bis dort hin fahren muss! Aber wie gesagt alles kein Problem mehr, auch nicht seid dem er weiß das meine Kollegin ebenfalls schwanger ist und wenn es bei uns klapp sich das auch überschneiden könnte!

LG

10

Hallo,

für meinen Chef habe ich immer Probleme mit Zysten. Deshalb muss ich immer zur Kontrolle. Da das Ganze jetzt schon Jahre so ist, fragt er gar nicht mehr nach :-)

LG