Kann man auf IVF "bestehen"?

Hallo zusammen,

kurrz erst die Schilderung meiner Situation:
Juni: 1. IUI mit Clomi
Juli: 2. IUI mit Clomi - Bildung einer Zyste
August: Zyste noch da, also ein Monat Pause
September: Stimmu mit Gonal f (ins 15 Tage), ES verpasst, bzw. Foli zu früh gesprungen, also keine IUI

Für meine Mann und mich ist das Schlimmste die ganze Warterei und Hofferei. Insgesamt basteln wir ja schon fast 2 Jahre.

Wir haben uns überlegt, nun keine IUI mehr zu machen, sondern gleich zur IVF überzugehen. Kann man darauf quasi bestehen, auch wenn wir rein theoretisch auch mit IUI schwanger werden können?

Für uns scheint es doe beste Variante.

Habt ihr Erfahrungen?

1

Wie sieht euer "Status" ansonsten aus? SG i.O.? Hormone ok?
Ganz ehrlich, wegen "Ungeduld" eine IVF machen - das kommt mir doch ein wenig.... übereilt vor (sorry, falls ich da was missverstanden habe).
Ich selbst bin keine IVF Kandidatin, aber hast Du eine Ahnung, was das "mal eben" für deinen Körper bedeutet? Frag mal die Mädels hier, was die Behandlung so mit sich bringt! Und dann entscheide, ob Du , weil es nicht so schnell geht, wie Du es gerne hättest, ob das wirklich der richtige Weg ist (von Kosten mal gar nicht zu sprechen).
Lg

PS: falls das harsch rüberkommt - soll es nicht, ist nur ein netter Hinweis ;)

2

Das Spermiogramm meines Mannes ist so la la. Also die Schwimmer sind etwas langsam, und die Morphologie nicht so dolle. Es ist aber alles knapp unter dem Grenzbereich.

Ich bin mir eben nicht sicher, wie "schlimm" eine IVF denn wirklich ist? Bei machen scheint es wirklich schmerzhaft und mit vielen Nebenwirkungen zu sein, für andere ist es eher der Spaziergang. Ehrlich gesagt denke ich mir auch, dass die paar Tage doch auch rum gehen....egal wie.

Danke für Deine erhliche Meinung!

3

Nunja, mir reichen die Hormonbomben bei der IUI grundsätzlich schon aus ;) Weinerlich, Zickig, UL-Ziehen... und das, um ein oder 2 Eier zu produzieren, die hormone bei einer IVF sind ja noch weitaus höher dosiert.
Wenn die Ärzte meinen, dass es hinhauen kann mit einer IUI, würd ich es zumindestens noch mal versuchen (Was macht denn schon ein Monat mehr oder weniger aus).
Bei mir hats übrigens auch erst beim 4. Versuch geschnaggelt - und das, wo soweit bei beiden alles in Ordnung ist (bis auf einen Eizellenreifestörung).

weiteren Kommentar laden
4

Hey!
Also wir hätten nach 2 IUIs auch noch eine Dritte machen sollen und haben uns dagegen entschieden. Für eine weitere IUI konnte ich einfach kein Gefühl entwickeln. Nach 2 Überredungsversuchen seinerseits hat unser Doc sich geschlagen gegeben und der IVF zugestimmt! Und siehe da, schwanger! Mein IVF Wunder wird nun bald 3 Jahre alt!

Wenn Euch eine IVF nicht in den finaziellen Ruin treibt und ihr meint so einer Behandlung körperlich und psychisch gewachsen zu sein verlasst Euch auf Euer Bauchgefühl.
Viel Glück!

5

Hallo,

ergänzend zu meinen Vorschreiberinnen: auch eine IVF (und auch eine ICSI) sind keine Garantie für eine Schwangerschaft.

Wo seid ihr denn in Behandlung und was wurde bisher alles an Diagnostik gemacht?

Gruß Lucccy

6

Kann man, musst halt den Aufpreis selberzahlen.
Also was die IVF mehr kostet, dass zahlt laut meiner Klinik die KK nicht.

Alles Gute#klee