Punktion - Dauer und Heimfahrt?

Hallo,

ich beginne ja demnächst mit meiner Stimu zur ersten IVF und ich stehe dieses mal vor dem Problem, dass mein Mann vermutlich im Ausland ist wenn Punktionstermin ist. Ich überlege gerade wie der Ablauf am besten ist. Daher meine Frage: Wie lange dauert so ein Termin für eine Punktion? Die Punktion selber soll ja ca. 15 Minuten dauern aber wie lange hat der Termin bei euch insgesamt gedauert? Muss man dann noch eine Weile dort bleiben?

Und wie geht es einem nach Punktion? Da ich kein Auto habe müsste ich theoretisch mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren. Und da die Kiwu nicht gerade um die Ecke ist, würde das auch etwas dauern. Ist sowas überhaupt realistisch?

Ich überlege schon ob es jemanden gibt der mich begleiten könnte, aber die einzige die mir einfällt hat selber kein Auto und meine SchiMu würde wohl mitkommen aber die würde mich persönlich ganz unruhig machen.

Wäre dankbar für eure Erfahrungen.
LG
kati

1

Hej,

also ich hatte PU unter Narkose und musste morgens um 08:50 Uhr hin und durfte gegen 12:30 Uhr wieder gehen. Nach dem Eingriff muss man noch so ca. 2-3 Stunden da bleiben (wenn man Narkose hatte).

Wenn du allerdings deinen Eingriff mit Narkose machen lässt, dann MUSST du jemand haben der dich danach nach Hause bringt (sonst hätte unser Kinderwunschzentrum das gar nicht gemacht) und du solltest für den Rest vom Tag auch nicht alleine zu Hause sein.

Deinen Plan finde ich daher (sorry) doch sehr unrealistisch....

Gruß Barrik

8

Du musst dich nicht entschuldigen, deshalb habe ich ja gefragt :-)

2

Hallo kati,

ich hatte gestern meine 3. PU und kann demnach aktuelle Infos liefern, wie´s bei mir war. Ich musste bisher immer gegen 8.15 Uhr in der Praxis sein. Es wurde nochmal ein kurzer Kontroll-US gemacht und dann geht´s zur Vorbereitung der PU. Du ziehst dich um und der Narkose-Arzt spricht noch mal kurz mit dir. Und dann geht´s los. Wie lange du warten musst, hängt aber auch davon ab, wie viele PUs an diesem Morgen stattfinden und die wievielte du bist. Die PU selbst dauert nicht lange. Danach ruhst du dich noch kurz aus und isst ne Kleinigkeit um den Kreislauf in Schwung zu bekommen und wenn du dich fit fühlst, kannst du gehen. Alles in allem solltest du schon mindestens 2 Stunden einrechnen, bis du die Praxis wieder verlässt. Die Heimfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich nicht so optimal. Du weißt ja nicht genau, wie es dir nach der PU geht...
Was ich aber nicht verstehe: du schreibst, dass dein Mann nicht da ist. Er muss aber doch am Tag der PU sein Sperma abgeben, damit deine EZ auch befruchtet werden können. Wie wollt ihr das machen? #kratz

LG, silki

6

Wir haben schon mit der Kiwu gesprochen, dass mein Mann sein Sperma notfalls ein paar Tage vorher abgeben kann und es dann solange eingefroren wird. Das war der Vorschlag der Kiwu, da wir sonst noch ein Monat gewartet hätten.

3

Also ich war insgesamt etwa 2stunden in der kiwu.
Habt ihr tese-proben.oder sonst eingefrorene spermien?denn sonst müsste.dein.Mann ja auf jeden Fall.anwesend.sein ;-)

Nach der PU darfst du auf keinen Fall.am strassenverkehr teilnehmen.und auch nicht allein bleiben für 24stunden. Du brauchst also auf jeden Fall .eine Begleitung (die Person musst du namentlich.inkl Geburtstag und handynummer angeben

LG Cat

4

Bei mir war's gestern auch so: wir müssten 8.30 Uhr in der Kiwu sein, 9.20 Uhr war PU. 11.40 Uhr, also 2 Stunden nach der PU wurde ich entlassen, aber auch nur meinem Mann mitgegeben.;-)
Alleine hätte ich das glaub ich gar nicht geschafft und schon gar nicht mit den öffentlichen, da auch in Begleitung nicht.
Mein Mann musste sogar angeben, wo er geparkt hat und auch seine Handynr. hinterlassen, hat auch gleich bei der Anmaldung im OP Bereich die Abholuhrzeit mitbekommen.

Hast du nicht eine eingeweihte Freundin oder so?
#klee

5

Hallo Kati

Bei mir hat die PU etwa drei Stunden gedauert. #schmoll
9.30 etwas Wartezeit bis der Anästhesist einen Zugang legt und man augeklärt wird über Risiken.
10.30 -11.00 in den OP zur Punktion. Danach erzält der Arzt kurz wie viele EZ gewonnen wurden und noch ausruhen bis etwa 12.00. Zum Schluss kommt die Biologin und erzält kurz wie der weitere Ablauf sein wird. #zitter
Um 12.30 ging es nch Hause.
Mein Mann hat mich begleitet, allein auch wegen der Spermaprobe. Ich war schon etwas benommen nach der Narkose.#hicks

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lg

jegerglad

7

Ich danke euch für eure Einschätzungen. Wie gesagt, bisher habe ich mir noch keine sooo konkreten über den Ablauf gemacht. Es fiel mir heute erst ein, dass genauer zu planen. Wenn es auf den Tagen fällt wo mein Mann noch da ist, wäre das auch kein Thema. Aber er ist genau 3 Tage unterwegs im Ausland und rein rechnerisch KÖNNTE es sein dass genau dann PU wäre. Ufff, dann mache ich mir mal gedanken wie das laufen soll.

Ich hätte nicht gedacht dass eine PU einen so mitnehmen kann. Bei der GMS und BS fand ich es nicht so wild daher dachte ich eine PU wäre ähnlich.

Danke für eure Infos, dann werde ich mal den Freundeskreis durchforsten. Beginennd mit den Leuten die ich dabei haben wollen würde :-)

9

Wie wollte ihr das da machen wegen der #schwimmer falls er da grad im Ausland ist?

LG und viel #klee

10

ah ok, schon gelesen ;-)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Kati,

benutzt ihr Kryosperma für den Versuch?

Du MUSST sogar begleitet werden - wir müssen das sogar unterschreiben das ich in den 24 Stunden nach PU betreut werde und der Weg in die nächste Klinik nicht länger als 30 Minuten entfernt ist.

Du bekommst eine Vollnarkose und darfst nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Eine Überstimu kannst Du im Vorfeld auch nicht absehen und wirklich gut bewegen kann man sich nach der PU auch nicht...

LG netty

13

Hey Kati,

also ich habe damals bei der PU jemanden mitnehmen MÜSSEN, der mich nach der OP nach Hause bringt - ist ja auch ein operativer Eingriff.

Wir waren damals in der Früh (ca. 09.00 Uhr) vor Ort, danach wurde die PU gemacht. Die Ärzte haben mich danach noch ca. 2 Stunden zur Überwachung dagelassen und mir ging es plötzlich ganz, ganz dreckig. Ich habe 3 Schmerz-Infusionen bekommen, zwischendurch habe ich immer wieder gebrochen. Blöderweise war ich so stur und hab zu meinem Mann gesagt, dass ich heim will. Keiner wollte mich heimlassen (wir haben die ICSI bei uns im KH machen lassen). Nach einer halben Stunde zu Hause habe ich keine Luft mehr bekommen. Mein Mann hat mich sofort ins Krankenhaus gebracht und dann wurden 2L Blut bei mir im Bauchraum festgestellt.... Musste danach 5 Tage im KH bleiben, weil ich eine Bauchspiegelung bekommen habe.

So habe ich mir das ganze nicht vorgestellt, aber du siehst - es kann auch anders laufen.

Vielleicht kann ja dein Mann den Auslandstermin absagen und dich begleiten - ich will dir keine Angst machen, aber ich war nur heilfroh, dass mein Mann da war. Zumal nur wir 2 von unserer ICSI wissen.

GLG Kiki (ET-15)