IVF in Österreich

Hallo zusammen

Wir wohl im Januar 2013 mit IVF starten. Wir leben in der Schweiz und haben die gesetzlichen Grundlagen der beiden Länder verglichen.

In Österreich scheint einiges mehr erlaubt zu sein. Nun unsere Fragen dazu: - Wer hat Erfahrung mit IVF in Österreich (Bregenz) oder der Schweiz? - Gemäss unserer FA, müssten wir in der Schweiz pro IVF mit ca CHF 6000.- (EURO 5000.-) rechnen. Fallen in Österreich dieselben Kosten an? Oder ist es ab dem zweiten Versuch preiswerter, da "Blastos" aus der ersten IVF verwendet werden dürfen? - Welche Klinik im grenznahen Raum könnt ihr empfehlen?

Danke
sadsadsad

1

Es gibt in Österreich auch große Preisunterschiede. Da würde ich mal bei den Kliniken direkt nachfragen. Eine Kryo ist immer günstiger, weil im Normalfall eben die Stimulation wegfällt

2

Hallo

Ich habe erfahrung mit der schweiz (fiore in st.gallen) und österreich (bregenz).

Ich würde immer wieder bregenz wählen. Ist zwar ein wenig teurer mit all den medis, aber die erfolgschancen sind auch um das doppelte so hoch.

Schweiz: 3 inseminationen, 2 icsi, 1 kryo allesamt negativ
Österreich.: 1 Icsi positiv, fg / 2 icsi positv, fg/ kryo negativ / kryo positiv (mausi wird morgen 4 wochen alt)

Bei weiteren fragen kannst du mich ja direkt anschreiben wenn du möchtest.

L.g regudi

3

Huhu#winke

wir haben auch die Kinderwunschklinik gewechselt und sind jetzt in Bregenz in Behandlung. Kriege diese Woche noch meinen Behandlungsplan zugeschickt und starte wohl Ende diesen Monats mit der Downregulierung.

Bisher und theoretisch sind wir dort sehr zufrieden und fühlen uns gut aufgehoben. Es wird doch einiges mehr/anders/zusätlich gemacht. Ich hoffe dass der 4. Versuch diesmal endlich klappt :-)#schwanger;-)

GlG

4

Hallo,

übernehmen die deutschen Krankenkassen die Behandlung in Bregenz-Ö?? Bin in der Kryo-WS und habe schon wieder das Gefühl das es wieder nicht geklappt hat und mache mir grad auch so meine Gedanken, da wir nach Bregenz auch nur ne Stunde Fahrzeit hätten..
LG lajuna

6

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Bin mich erst am schlau machen...

Wie läuft das eigentlich alles ab bei einer IVF?

Was ist die Downregulierung?
Wie lange dauerts von Erstgespräch bis "Einpflanzung"?
Stützen sich die Kliniken auf bestehende Tests (Hormone, Spermiogramm, etc) oder macht man alles nochmals?

Gruss
sadsadsad

5

hallo
wir waren zur 4. ivf schon in tirol bzw innsbruck. das war die beste klinik, die wir kennengelernt haben. dort wurde alles anders gemacht und sie sind supernett. unsere blasto ;-) ist jetzt 7 monate alt.
www.kinderwunsch.at
glg aus tirol

7

Hallo

Wir leben auch in der Schweiz und haben uns auch die Frage gestellt, ob nach Österreich oder nicht. Die Kosten bei uns würden so um 8000 Fr. inkl. sämtlicher Medikamente für die ICSI liegen und so wie ich recherchiert habe, kommt man in Österreich schon etwas günstiger weg. Ich habe die Kliniken in Bregenz (Dr. Zech) und Innsbruck (auch Dr. Zech, aber wohl ein anderer?) mal genauer angeschaut. Die haben mir beide auch einen guten Eindruck gemacht (vorallem auch wegen der Möglichkeiten, die man hierzulande nicht hat). Von der in Bregenz hört man ja relativ viel hier in der Schweiz und er hat sogar eine schweizer Niederlassung in Niederuzwil. Das hat mich erstmal ein bisschen "abgeschreckt" weil ich fürchte, es könnte so eine Massenabfertigung sein.

Bis jetzt haben wir ganz gute Erfahrungen mit der KIWU Hirslanden, Luzern gemacht und haben entschieden, es dort erstmal zu versuchen. Ich denke, die Entscheidung hängt ja unter anderem auch von dem Level an Vertrauen ab, den Du gegenüber Deiner Klinik hast und nicht nur ausschliesslich an den finanziellen Aspekten - denn zahlen muss man hier ja eh alles selber...

8

Hoi himbeerliese

Mich überzeugt vorallem, dass man in Österreich bezüglich Blastozysten mehr darf. Das heisst, warten bis sie sich entsprechend entwickelt haben und dann das vielversprechendste einpflanzen und die weiteren "guten" für die nächsten Versuche kryokonservieren.

Wie macht das die Hirslanden?

GlG
sadsadsad