Nur eine Eizelle einsetzen?

Hi,
ich habe mal ne Frage, die ich bei unserem Gesprächstermin im KiWuZentrum am Fr. vergessen hab zu stellen - bzw. hat sich das erst anschließend ergeben...
Mein Mann hat einen absoluten Horror vor Zwillingen. Nun haben wir schon überlegt, ob man im ersten Zyklus nur eine Eizelle einsetzen kann. (Wenn es dann nicht klappt, könnten wir ja im nächsten Versuch auf zwei umsteigen...) Klar, kann man beliebig einsetzen, das weiß ich auch - aber weiß jemand, ob sich das überhaupt lohnt? Bei einer IVF sagt man ja, Schwangerschaftswahrscheinlichkeit wäre round about 20 Prozent. Gilt das auch schon bei einer EZ? (Ich hab nie Wahrscheinlichkeitsrechnung gehabt... von daher weiß ich nicht, ob das pro EZ gilt oder sich irgendwie aufsummiert oder prozentual mit der Anzahl der EZ steigt...)
Lg, carana

1

Hey, bei uns in der Klinik sagen sie, das die Wahrscheinlichkeit einer SS bei einer Eizelle bei 20% liegt und bei 2 Eizellen 35-40%.

Ich hatte 2 mal jeweils 2 Eizellen und erst bei Blastos UND 2 Eizellen haben wir Glück mit unserem Sonnenschein gehabt. Auch bei einer Eizelle können es immer noch Zwillinge werden ;-) :-p
Auch dieses mal lassen wir 2 Blastos einsetzen.
Aber nur ihr könnt es entscheiden

Wünsche euch viel Glück

LG Aleks mit Tim 1 Jahr #verliebt im ersten Versuch IVF fürs Geschwisterchen

2

Hi,
ganz ehrlich - er hat sich so da hinein gesteigert, dass ich nur noch grinsen würde, wenn es bei einer EZ Zwillinge werden würden :-p :-p
Wir werden bzw. ich werde - da ich den nächsten Termin wohl alleine haben werde - den Arzt nochmal fragen... Auch wegen meinem Alter. (Werde jetzt 36 und weiß nicht, wie sich das dann da mit der Fruchtbarkeit verhält. Ach, auch beim zweiten Mal ist und bleibt es spannend...
Lg, carana

3

Hallo,

google mal zu SET Single-Embryonen-Transfer
Es gibt einige Kliniken, die das immer mehr befürworten.
Ich würde mir das das nächste Mal für mich auch überlegen...

LG

4

Hi,
vielen Dank - das kling ja tatsächlich nicht schlecht. Ich hätte zwar Spaß an Zwillingen, aber doch Angst vor der Schwangerschaft... von daher möchte ich es nicht wirklich.
Lg, carana

5

huhu

ich würde es letztlich entscheiden wenn ihr wisst wieviele EZ ihr habt und ´wieviel eingefroren werden können.

wenn ihr nur 2 hättet würde ich nie eine verwerfen lassen, sondern mich immer für beide entscheiden.

soweit ich weis liegen die chancen mit 1 EZ bei 10-15 prozent, bei 2 um die 25 Prozent und bei 3 nur unwesentlich mehr als bei 2, ca 30 %

es gibt auch immer wieder aussagen von 40 oder gar 50% % und mehr bei 2-3 EZ, das halte ich aber für übertrieben

wir hatten 9 versuche, davon mehrmals mit 3 EZ, in unserem positiv versuch hatten wir auch 3 und es war sogar ein frischversuch, bekommen haben wir ein Kind;-)

lg#winke

6

Hi,
beim letzten Mal waren es 20 EZ, davon konnten 11 befruchtet werden, diesmal will er aber niedriger dosieren. Das war ihm beim letzten Mal doch zuviel. Es hat dann direkt im ersten Versuch mit 2 EZ geklappt.
Aber ich denke, ich werde den Arzt mal auf diesen SET ansprechen. Mal sehen, was er meint.
Lg, carana