deutschland vs. ausland ICSI / IVF

hallo,

ich wollte mal eure meinung hören.

uns steht demnächst unsere 3. und definitiv letzte iui bevor. ich setze selbst nicht viele hoffnungen in die inseminationen, da die statistiken, das man mit einer iui ss wird, eben nicht so hoch liegen.

sollte der versuch negativ enden, geht es definitiv mit einer ICSI weiter, dass hab ich mit meiner kiwu gestern so besprochen!

ich habe mich die tage mit einer bekannten unterhalten, die auch nur durch ICSI ss werden konnte, sie wollte einfach bestmöglichsten voraussetzungen für sich und sie hat sich schlau gemacht im i-net usw., was das ganze im ausland kostet.

infrage kamen für sie tchechien und österreich.

tchechien war teurer, da hat sie sich für österreich (linz) entschieden. dort kostete der versuch komplett 2.100 euro und sie hat sogar die hälfte von der kk zurückbekommen, sprich im endeffekt ca. 1.000 euro gezahlt, wo hingegen man hier gute 1.800 euro für nen ICSI-versuch berappen muss ! und ihr sind die #ei erst nach PU + 5 wieder eingesetzt worden. (das ist ja eben der vorteil beim ausland, dass sie nicht nach 24 std. wieder eingesetzt werden müssen..) die chance ist dadurch viel höher ss zu werden - logisch #augen

nun frag ich mich, was dagegen spricht. sie hat die "vorarbeit", sprich überwachung, blutentnahmen, US usw. hier in der kiwu machen lassen und ab PU bis TF war sie in linz .. und siehe da, sie ist sofort ss geworden, hat 2 #ei zurückbekommen und es wurden #schrei#schrei ;-)

sie hat gemeint, ich wäre "schön blöd" wenn ich meine ICSI hier in deutschland machen würde ... aber wenn, dann wären wir ja alle "blöd" ... sorry, ich hoff ihr wisst worauf ich hinaus will..

ich will einfach nur wissen welche nachteile das ausland haben könnte..

lg,

tinage

1

Auch in Deutschland werden Embryos bei PU+5 eingesetzt. Es macht nur nicht jede Praxis. Von einem TF bei PU+1 hab ich noch nie gehört.

2

danke erstmal für deine antwort..

ist es denn in deutschland aber nicht so, dass die eierchen nach max. 24 std. wieder eingesetzt werden?? hat das nicht was mit dem embryonenschutzgesetz zu tun?? sorry, aber ich bin auf dem ICSI-gebiet noch ein bisschen laie ..

beschäftige mich jetzt erst intensiver damit, nachdem IUI-versuch 2 auch in die hose ging und ich auch bei Nr. 3 davon ausgehe ..

3

Nein, das ist definitiv nicht so. Ich selbst hab meine immer 5 Tage danach bekommen und war im Süden von Deutschland in Behandlung.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wie du in meiner VK sehen kannst, war ich für 2 ICSI´s in Tschechien.

Vor und Nachteile gibt es überall. Das mit dem Transfer erst 3-5 Tage nach PU geht auch in Deutschland. Das muss also nicht der Grund sein.

1800 Euro für eine ICSI in Deutschland? Woher hast du den Preis? Uns (wir sind Selbstzahler) kostet eine ICSI mit allem drum und drann 3500-4500 Euro. Je nach dem was für Medis. Und in Tschechien musste ich ewig viele Voruntersuchungen machen lassen und die haben auch richtig Geld gekostet.

Von der Behandlung, dem Service, der Medizinischen Ausstattung etc ist es hier nicht besser als in Tschechien.

Wir machen nun die 2. ICSI nach Teschien auch in Deutschland. Finanziell rechnet es nicht so wirklich. Der Aufwand nach Tschechien zu fahren ist einfach zu hoch. US hatte ich auch immer hier bei meiner FA. Trotzdem muss man 3x da hin. Vorgespräch, PU, Transfer.

Wenn du dir die Medis im Ausland besorgst, dann kannst du auch in Deutschland bleiben. Rede doch mal mit deiner KK.

Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mich gerne anschreiben.

Trotz diesen Gedanken viel Glück für diene IUI und vielleicht hast du ja Glück und du kannst dir eine ICSI sparen.

#winkeAdora

7

danke für deine antwort..

also das steht sogar auf der i-net seite meiner kiwu !! wenn ihr selbstzahler seid, dann kommt das doch hin .. 1.800 (50 % zahlen wir) + 1.800 (50 % die kk) = 3.600 euro ... ich habe jetzt nur meinen eigenanteil mit den 1.800 euro gemeint ..

wenn ich noch fragen habe, dann melde ich mich nochmal ..

10

Selbstzahler zahlen nicht einfach nur den doppelten Preis, sondern meistens mehr (ca. 3000-7000€ können es sein).

11

Liebe tinage,

das ist ein Thema, mit dem ich mich auch auseinandergesetzt habe. Und ehrlich gesagt finde ich es schwer, sich hier eine Meinung zu bilden (viel Erfolg dabei ; ) )

Ich kann Dir nur mal kurz schildern, was ich so in Erfahrung gebracht habe.

Wir wohnen in München, da ist Österreich ja nicht weit. Da ich ein kleines Zeitproblem hab, wollte ich nach der 1.negativen ICSI in München beim nächsten Versuch die höchsten Chancen haben. Uns wär das Geld auch egal gewesen. Deine aufgeführten Kosten überraschen mich ein bisschen, ich hab eine Preisliste bekommen in Österreich (Prof.Zech) da kostet die ICSI 4500,- ohne Medis. Da kommen nochmal 1000-1500 drauf.

Wie in den anderen Antworten schon erwähnt stimmt es eben auch nicht, dass die deutschen Zentren nach 2 Tagen einsetzen, nicht ausschliesslich. Ich weiss nicht, worauf es ankommt, wann eine Blasto angestrebt wird. Bei mir war die Mege der befruchteten Eizellen entscheidend, ab 5 hätt man die Blastokultur versucht, ich hatte nur vier :-)

Ich war letzte Woche zum Infogespräch in Österreich (für 168 Euro) :-) und ich kann Dir sagen, ich sehe keinen Vorteil und ich musste beim Gespräch mit der Ärztin innerlich lachen, weil ich an den Spruch denken musste : Glaube keiner Statsitik die Du nicht selbst gefälscht hast.

Mein Mann und ich haben ihr ein bisschen auf den Zahn gefühlt, weil wir eben wissen wollten, wie denn diese tollen Schwangerschaftsraten zustande kommen, mit denen sie werben. Da wurde dann schon auf ein Infoblatt verwiesen, das besagt, die W'keit liegt (wie in Deutschland) bei um die 30% : ) Zumindest wenn man mal von allen Behandlungen als Grundmenge ausgeht. Wenn dann die Blastotransfer betrachtet werden, dann haben sie Quoten von 50Prozent und höher...

Wir haben uns jetzt entschieden (auch wegen des Geldes, also Bezuschussung KK) den nächsten Versuch nochmal in München zu machen, aber mit Versuch, eine Blasto zu kultivieren (also 5 Tage Kultur), auch wenn ich bspw. nur zwei befruchtete Eizellen haben sollte, da ist die Gefahr zwar riesig, das halt kein Transfer statt findet, aber das nehmen wir in Kauf. (aber bei mir halt einfach Sonderfall Zeitfaktor)

Übrigens gibt es wohl in Teilen Norddeutschlands andere gesetzliche Bestimmungen als in Süddeutschland, deswegen kann es zu unterschiedlichen gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Transfer kommen (laut meiner Ärztin).

So, das war mal eine "kurze" Zusammenfassung meiner bescheidenen Infos der letzten Wochen :-) und nun viel Spaß beim Grübeln, ich weiss das macht auch alles nicht schlauer :-)

Dir alles Gute und viel Glück

12

Hi

Wie majleen schon geschrieben hat ist die Blastozystenkultur auch in DE möglich!!!! Hat man optimalrweise 7-8 befr. EZ kann man diese auch hier bis Tag 5 liegen lassen und einsetzen...in Bayern gibt es ein paar Kliniken, die das Gesetz glücklichweise anders auslegen!

Ob man BZK machen lässt....ist auch sehr individuell und kommte auch darauf an wie der Versuch läuft. Wir haben uns immer gesagt, dass wir die 3 Versuche in DE machen...sollte das nicht schnaggeln haben wir noch die Mgl.ins AU zu gehen, primär aufgrund der Kosten!

13

:-DHy,

wir haben uns letztes Jahr nach ca. 1,5J. KiWu sofort für eine ICSI im Ausland entschieden. Wollten einfach keine Zeit und Nerven bei evtl. vielen IUI´s in D verlieren.

Es war heute gesehen (ET in 2 Wochen) die Beste Entscheidung unseres Lebens und ich würde es jederzeit wieder so machen.Es war bestimmt auch Glück und gute Vorraussetzungen. Als Ursache galten die Spermien meines Mannes. Jedoch muss das jeder individuell und nach eigenen Bedürfnissen entscheiden.

Wir waren in Wels (Ö) KIWU Praxis bei Dr. Loimer. Insgesamt 3mal (Infogespräch und Anamnese,PU,nach 5 Tagen Transfer von 2 Blastos) Eine äusserst freundliche, familiäre und professionelle Praxis!

Gesamtkosten mit Medikamenten, Voruntersuchungen bei Beiden und ICSI waren round about 5000Eu. Wir haben die Kosten von der Privat KK meines Mannes erstattet bekommen. Während der Vorbereitung und Stimuphase habe ich mich von meinem GYN betreuen lassen.

Ich wünsche Euch alles Gute und eine zufriedenstellende Entscheidungsfindung.

14

ich danke euch allen für eure antworten..

ich konnte mir so einen kleinen eindruck verschaffen.. mittlerweile bin ich gar nicht mehr so überzeugt, dass das ausland das a & o zum schwangerwerden ist..

zaubern können die leider auch nicht ..

wir werden sehen..

liebe grüße