Herpes?

Hallo,

war heute morgen beim FA weil ich immer mal wieder so einen leichten Schmerz im rechten Schamlippenbereich (innen) habe. Sie sah kleine Bläschen und meinte, es könnte evtl. Herpes sein. Wenn es schlimmer wird soll ich nochmal kommen. Ansonsten soll ich Bepanthen drauf schmieren.

Kann das auch vom Utrogest kommen? Habe ich vergessen zu fragen.

Wir haben gestern abend geherzelt und danach fing es an (evtl. von der Reibung?)

Hatte schon mal jemand Herpes? Was kann man dagegen tun? Ist es eine langwierige Sache bis es weg ist?
Wir wollen doch nicht lange pausieren in Sachen Kinderwunsch....

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Beim FA heute morgen ist mir natürlich nichts dazu eingefallen und jetzt kommen mir alle möglichen Fragen in den Sinn....

Viele Grüße

1

Liebe Petra,

versuchst Du Dir das schönzureden?

Ehrlich, Du fragst jetzt aber nicht wirklich ob Utrogest Herpes genitales auslösen könnte, oder? Und nein, auch Reibung löst es nicht aus - das ist ein Virus!

im www geklaut!
Was ist Herpes genitalis?

Herpes genitalis gehört zu den sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Ansteckung erfolgt nahezu immer durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner. Die Infektion wird durch Herpesviren ausgelöst. In 50 bis 70 Prozent der Fälle finden sich Herpes-Simplex-Viren des Typs 2 (HSV 2). Hat sich eine Schwangere mit den Herpes-Viren angesteckt, kann sie den Erreger während der Geburt auf das Neugeborene übertragen. Für das Kind kann die Infektion sehr gefährlich werden.

Und ganz wichtig, Du wirst es nicht los und kannst immer wieder Rückfälle bekommen, wie beim normalen Lippenherpes auch!

Herpes-Simplex-Viren des Typs 1 (HSV 1) führen dagegen hauptsächlich zum Herpes labialis (Lippenherpes). Der Großteil der Betroffenen infiziert sich schon im Kindesalter.

Zudem behandelt man Herpes mit Aciclovir oder aber zumindestens mit einer Zinksalbe zum austrocknen, aber doch nicht mit Bepanthen, um den Viren noch Nährstoffe zu geben!

#schwitz#schwitz#schwitz

Gute Besserung

3

Hallo netty,

danke für Deine Antwort.

Dass es definitiv Herpes ist, konnte mir der FA ja nicht sagen. Es war nur eine Vermutung.
Ich wollte doch nur von Euch wissen ob jemand schon mal Herpes hatte und ob sich die Beschwerden ähnlich geäußert haben.

Bzw. meine Frage war auch ob solche kleinen Bläschen auch einen anderen Auslöser (z.B. Utrogest) haben könnten? Denn vielleicht ist es ja kein Herpes.
Dass man von Utrogest kein Herpes bekommt ist mir schon klar.

Das mit der Bepanthen-Salbe hat mir ja der FA geraten.

Und was würde es bedeuten wenn es Herpes wäre und ich immer wieder (trotz Aciclovir) Rückfälle bekäme und dann ss werden würde?

Viele Grüße

6

Hallo Petra,

Bläschen mit dem Verdacht auf Herpes mit Bepanthen zu behandeln ist schon fast grob fahrlässig von deiner FA! Wenn Du Herpes am Mund hast, behandelst Du doch sicher auch mit Herpessalbe und nicht mit Wund und Heilsalbe, oder?

Und nein Utrogest kann keine Bläschen auslösen. Utrogest ist Progesteron - ein Hormon, welches Du ja ohenhin körpereigen produzierst, NACH dem Eisprung! In deinem anderen Tread fragst Du wegen ES auslösen, warum nimmst Du dann jetzt Utrogest?

Zitat: Und was würde es bedeuten wenn es Herpes wäre und ich immer wieder (trotz Aciclovir) Rückfälle bekäme und dann ss werden würde?

Das habe ich Dir schon geschrieben...
Hat sich eine Schwangere mit den Herpes-Viren angesteckt, kann sie den Erreger während der Geburt auf das Neugeborene übertragen. Für das Kind kann die Infektion sehr gefährlich werden.

Heißt: lautet der Befund Herpes genitales muss das notiert werden und das Kind wird dann zur Vorsicht per Kaiserschnitt entbunden.

Ich gehe mal davon aus, das Du nicht gerade von einer verseuchten Toilette aus der Türkei kommst, also musst jetzt wohl oder übel auf Ursachenforschung gehen, dringend!

Und auch dein Partner muss entsprechend untersucht werden! Entweder ist das gerade ein Rückfall und Du hast die Viren schon lange in deinem Körper, oder aber es ist frisch angesteckt (dann solltest Du mal dringend ein Gespräch mit deinem Partner suchen)

Ob nun frisch oder Rückfall, kann man über dei Antikörper beim Bluttest rausfinden!

Auf jeden Fall ist Herpes genitalis nichts, was man aussitzen kann - denn schlimmstenfalls kannst Du vor Schmerzen am Ende nicht mehr sitzen!

Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Arzt - gerade bei sowas!

Alles Gute!
netty

2

Huhu!
Herpes kommt nicht nur von Geschlechtsverkehr. Ich habe mit den Mist in der Türkei auf einer Toilette eingefangen. Habe danach 2 Wochen im Kkh gelegen. Ist nicht mit zu spassen und kommt immer wieder. Ich habe Aciclovir Tabletten und Salbe bekommen. Musst du sofort behandeln. Im Urlaub habe ich gewartet bis ich wieder in Deutschland war und hatte dann alles voll mit Bläschen. Und ich konnte nicht mehr laufen noch sitzen vor Schmerzen. Lieber einen Monat Pause mit Kiwu. Im schlimmen Fall kannst du kein Kind auf normalem Weg entbinden weil es zu gefährlich fürs Kind ist. Auf zum Arzt mit dir

4

Hallo milan,

vielen Dank für Deine Antwort.

D.h. ich sollte morgen nochmal zum FA gehen wenn es bis dahin nicht besser ist?!

Oh je, Du musstest sogar ins KKH? Das war aber wohl nur weil Du zu lange gewartet hattest, oder?

Ich hatte diese Beschwerden schon mal am letzten Wochenende - aber nach 2 Tagen war es wieder gut und deshalb bin ich da nicht zum FA gegangen....
War das bei Dir auch so, dass es mal kam und ging?

Viele Grüße

5

Ich habe gedacht das ich mich beim rasieren geschnitten habe weil es so brannte. War ja erstmal nicht schlimm, habe ich gedacht. Geh morgen auf jeden fall nochmal hin. Herpes Wünsche ich niemanden. Ich bekomme es immer wenn ich Stess habe und natürlich auch an den fruchtbaren Tagen! Aber wenn du dich nicht behandeln lässt kannst du es auf jeden zum Beispiel über Toilette übertragen. Deswegen die auch mit speziellen Mitteln desinfizieren.

7

...das könnten dann auch die "geliebten" HPV Viren sein... :-(
Deine Ärztin soll eine Abstrich machen und es genaustens untersuchen und nicht einfach sagen "...Bepanthen raufschmieren...!"

Viel Glück & gute Besserung! :-)

8

deine FA soll mal schnellstens rausfinden, ob es Herpes ist!!! Bepanthen ist nicht gut, da die Stellen eh näsen werden udn Du somit die Keime züchtest.. Um Di aber auch einw enig Angst zu nehmen, ich bekomme Bläschen, wenn ich Slipeinlagen und Synthetikunterhosen im Sommer bzw. unter engen Jeans trage und mich einige Tage nicht rasiert habe#hicks.. hat eine Weile gedauert bis ich den Zusammenhang erkannte... Scheinbar schwitze ich dann so, die Haut kann nicht richtig atmen und reagiert.. Hatte auch erst Sorge,e s könne Herpes sein, aber ein Abstrich beim Doc und es war an sich harmlos..
viel Glück#klee