Frage Duphaston

Hallo ihr lieben Mit-Hibbeltanten,

ich nehm seit diesem Zyklus Duphaston wegen GKS. Ab 14. Zt 14 Tage lang. Ich habe überwiegend Probleme in der 2. ZH, ab ES mit Kopfweh, schlechter Laune, Deps, Riesenbrüsten und allen möglichen erdenklichen PMS. In der ersten Hälfte hab ich 3 Tagen Mens und dann bis zum 12. ZT Schmierblutungen.
Seit ich Duphaston nehme, geht es mir besser in der 2. ZH. Tempi ist auch schön oben. Der Arzt hat gemeint, dass ich dann auch nicht mehr so ewig rummenstruiere, aber jetzt hab ich gelesen, dass eine GKS Folge von ungenügender Follikelreifung ist.

Also meine Frage ist, ob die Follikel nicht genug reifen, weil ich so lange blute? Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Liebe Grüße
Tami, die heute die letzte Duphaston in diesem Zyklus genommen hat, trotz super-Kurve nicht ss ist und wartet, bis sie dann erneut menstruiert ;-)

1

Wurde denn mal ein kompletter Hormonstatus inklusive US gemacht?

2

nein, nur Ultraschall und das erst, nachdem ich eine Zyste hatte....

3

achja, ich nehm L-Thyroxin, aber der TSH ist inzwischen bei 0,75

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Tempikurven mit Medikamenten kannst Du vergessen, Duphaston hält die Tempi oben bis es abgesetzt wird.

Die Empfehlung Deines Arztes ist Schrott (sorry), man kann nicht pauschal sagen ab welchem Zyklustag Duphaston genommenwerden soll (abgesehen davon das es besseres zur Behandlung von GKS gibt). Die lange Blutung in der ersten ZH sollte abgeklärt werden mit einem Hormonstatus, am besten mehrmals über den ganzen Zyklus. Eine GKS hängt meist mit der ungenügenden Eizellreifung zusammen und kann schon recht gut mit einer Stimu behandelt werden. Zur Sicherheit wird oft noch ab ES+2 Progesteron gegeben.

Ich würde zu dem Doc nicht mehr gehen, den das was der Dir empfohlen hat gibt man Frauen bei beginnenden Wechseljahren wenn der Zyklus unregelmäßig wird und es zu vermehrten SB und Beschwerden kommt. Bei KiWu so angewendet kann es die beste Verhütung sein sollte Dein ES nicht schon am 12 Zyklustag sein...

LG

6

Dankeschön für die ausführliche Erklärung. So gut hat es mir noch kein Arzt erklärt. #liebdrueck
Das ist schon seltsam, er weiß ja von dem Kiwu. Ich hab ihn extra noch gefragt, ob es den ES unterdrückt, den ich hab den immer erst später. Er hat gemeint, NEIN, sonst hätte er mir ja die Pille verschrieben.....

#kratz

8

Unterdrücken nicht unbedingt aber Gelbkörperhormone machen den Zervixschleim zäh und erschweren es den #schwimmer erheblich durch zu kommen.

Bevor man etwas verordnet sollte man untersuchen und in Deinem Fall wäre ein überwachter Zyklus notwendig. Blutentnahme und US am 3.-6 Zyklustag, dann zur ES-Bestimmung und dann nochmals ca. 7 Tage nach dem ES. Je nachdem was dabei rauskommt behandelt man dann. Zeigt sich ein Reifestörung lässt sich das mit Clomifen oder FSH-Spritzen gut behandeln und dann ab ES+2 zur Unterstürzung der Gelbkörperphase Progesteron (meist Utrogest Kapseln).

weitere Kommentare laden