Transfer nach 2 oder eher 5 Tagen?

Hallo an alle,

wir stehen vor unseren zweiten IVF und ich frage mich ob es besser ist Transfer nach 2 Tagen oder besser warten bis zu 5 Tagen?

Bei der 1. IVF bekam ich den Transfer nach 2 Tagen, leider dann negativ.

Wie sieht es bei euch so aus?

Freue mich auf Antworten und auch Anregungen!

Grüße
Natschi

1

Hi ich glaube bei dem Thema streiten sich die Gelehrten. Ich kann auch noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, hatte erst heute Transfer nach 5 Tagen von 2 schönen blastos. Aber meine Klinik hat ihre erfolgsmitteilung aus dem letzten Jahr ins netz gestellt. Bei 2 Eizellen bei den 31-36 jährigen geben sie eine Erfolgschance bei embryotransfer von 34,4% und nach 5 tagen bei blastotransfer von 48,7% an. Bei kryo 40% und bei blastokryo 60,8%!!!!! Mir wurde heut auch gesagt das sie nur blastos einfrieren, weil nur die das auftauen gut überleben würden. Außerdem hab ich mal gehört das bei Morula oder blastotransfer das Risiko einer eileiterschwangerschaft sinkt, da diese eher selten in den Eileiter zurückwandern.

Hoff ich konnte dir damit helfen.

2

Hi,

ich hatte nie Blastos. Bei der 1. ICSI war der TF erst nach 4 Tagen, da ich vorher noch Infusionen bekam um eine Überstimulation zu verhindern, aber es waren wie gesagt keine Blastos und leider negativ. 2 Kryos auch negativ und bei der 2. ICSI dann TF am 3. Tag nach PU und positiv.

Ob es mit Blastos schon beim ersten Versuch geklappt hätte?? Keine Ahnung, ich glaub es gibt viele Faktoren auf die es ankommt...

lg bea

3

Hallo Natschi,

also, ich bin 2 mal mit 4-Zellern nach 2 Tagen schwanger geworden. Einmal hatten wir Blasto-TF angestrebt und es nur bis Tag 4 geschafft, TF von 1 Morula und 2 Acht-Zellern war negativ.... Ich denke, dass die Entwicklung in der Gebärmutter besser ist als die Weiterkultivierung aber das ist Ansichtssache! Blasto-TF ist noch lange keine Garantie!

Für die Entscheidungsfindung und die nächste Behandlung viel Glück #klee!

LG, Dolphin-hh

4

ich hatte immer blasto-TF.

erste ICSI mit 2 blastos neg. und 2. ICSI mit einem einzigen eingesetzten blasto pos.

ich hab mich mit blastos sicherer gefühlt... um ehrlich zu sein.

bei uns sind bei der ersten ICSI alle embryonen an tag 4 stehen geblieben. bis auf unsere 2, die wir an tag 5 zurück bekommen haben.

hätte ich einen TF an tag 2 oder 3 gehabt (was bei uns sowieso nicht gemacht wird, wenn die anzahl der embryonen stimmt) hätten wir nicht gewusst, dass es nichtmal annähernd zur einnistung kam.

ich war glücklich über meine blastos und bin es jetzt natürich ganz besonders :-)

5

Hallo, wir bekamen bei unserer 1.IVF an Tag 4 eine Blasto! udn einen 12-Zeller zurück. ich war #schwanger mit Zwillingen, ahben sich aber dann beide nicht mehr weiterentwickelt, As bei 8+0....
bei der 2. IVF fand der TF an Tag 5 statt, aber beiede hatten es nicht bis zur Blasto geschafft.. es war dann auch negativ....
Bei beiden IVFs hatte ich 7 EZ, davon jeweils 5 befruchtet udn nur 2 schafften es bis zum TF...
Viiiiiiiiiiiiiiiel Glück#klee#pro#klee

6

Hallo #winke,
schwierige Frage, wir haben auch lange nachgedacht.

Wir haben uns für einen Transfer nach 5 Tagen entschieden und haben nun nach der IVF Zwillinge #huepf.

Viel #klee
Osterglocke

7

hy...

also bei unserer klinik DR: ZECH in Salzburg gibt man vor dem 5ten tag keine befruchtete eizelle zurück, laut meiner Ärztin ist der 3te tag auf den 4ten tag am kritischten, wir hatten 7 befruchtete und an tag fünf waren immer noch 5 blastos übrig, eine bekamm ich zurück, 2 sind teifgefroren, und 2 verworfen, da klar war das die quali schlecht war!!
also und was solll ich sagen unsere erste icsi war Positiv#verliebt

alles liebe und viel glück das es klappt!!!

Erni mit#baby 10+2ssw#verliebt

8

Ich bekam an Tag 2 zwei 4- Zeller zurück (nach IVF)
... die uns beide jetzt ganz schön auf Trab halten, aber gerade tief & fest schlafen ;-)
Viel Erfolg!

9

Hallo - meine Erfahrung mit 34 Jahren

1. Icsi nach 5 Tagen Transfer von 2 Blastos - eins davon ist heute 16 Monate alt !!

Viel Glück für Deine Entscheidung

Tanja

10

Bei uns stellt sich nun die Frage nicht mehr.

Ich hatte 2 ICSI bei denn ich den TF an Tag 2 hatte, die negativ waren.Dann noch eine Kryo-hier dasselbe.
Diesmal nen ICSI Versuch mit 2 Blastos an Tag 5-und #schwanger mit Zwillingen.

Hab mir halt überlegt,das viele den Tag Tag 3 nicht überleben und wenn ich immer den TF an Tag 2 hatte und das nicht die waren die es überhaupt soweit schaffen sich einnisten zu wollen, dann muss ich alles auf eine Karte setzen und hoffen das es 1-2 EZ schaffen bis Tag 5.Haben uns gefreut das dann 2 Blastos da waren .Heute sind wir überrascht und erfreut zugleich ,das alle beiden bei uns bleiben wollten#freu

Ich hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung weiterhelfen.
Würde ich heute nochmal einen Versuch machen lassen ,wär meine Entscheidung für einen Blastoversuch ganz klar:-)

LG Pueppi

11

Lieben Dank an alle die mich hier so fleißig aufgeklärt haben über Ihre Situationen!

Natürlich ist das immer eine eigene Entscheidung und auch die des Arztes, aber ich bin wieder etwas schlauer geworden!

Werde heute bei meinem Termin mit dem Prof. drüber sprechen und mal schauen was er dazu sagt! Drückt mir die Daumen daß ich bald wieder in die zweite IVF starten darf!