Hilfe pco am rechten Eierstock

Hi an alle. Vielleicht bin ich hier besser auf gehoben. Ich bin 22 und mein Mann 30, wir wünschen uns so sehr ein Kind. Habe seit letztem Jahr Oktober die Pille weg gelassen, seit her sehr unregelmäßiger Zyklus meist 40 bis 50 manchmal auch 60 Tage. Hatte nun im Juni ein Termin bei der FÄ, sie hatte einen Ultraschall gemacht und am rechten Eierstock pco festgestellt, am linken ist alles okay. Sie meinte dann sie wolle noch bisschen warten bis ein Jahr vorbei ist ohne Pille, also bis Oktober. Nun meine Frage wer ist von euch trotzdem schwanger geworden??? Und wie wird es behandelt, weil eine HormonTherapie wird doch erst ab 25 bezahlt, bin nun mal erst 22 :-(. Wie könnte man trotzdem die Chancen erhöhen??? Danke schon mal für eure Antworten

1

Hi, also bei uns kommt wegen Verwachsungen nur IVF in Frage, habe aber auch PCO und bin u25.

Erkundige dich bitte noch einmal, aber Hormontherapie sollte nicht altersabhängig sein. Wie gesagt haben es nie gemacht, da es für uns nicht in Frage kam, aber das sollte die KK übernehmen. Ich habe "nur" eine Hormonersatztherpie bekommen mit Östrogen bzw. Progesteron, aber das auch von der KK. Nur alles was IUI, IVF bzw. ICSI ist unterliegt meines Wissens nach der Altersgrenze von 25 *kein Gewähr*.

2

Hej, bis vor Kurzem dachte ich auch, dass ich PCO nur einseitig hätte. Nun gab es nochmal einen Ultraschall im KiWu-Zentrum und da war es an beiden Seiten. Ich fragte dann den Arzt ob das jetzt eine Verschlechterung sei im Vergleich zum ersten Ultraschall bei der Gyn. Dieser meinte aber wenn eine Frau PCO hat, dann sei das immer an beiden Seiten und er geht davon aus, dass man es nur nicht richtig sehen konnte.
Man kann mit PCO schon schwanger werden prinzipiell, aber die Chance auf eine Schwangerschaft sinkt eben. Wie das mit der KK ist weiß ich leider nicht weil das bei uns aufgrund OAT III bei meinem Mann nicht zur Debatte stand.
Häufig löst Übergewicht PCO aus und mittels Gewichtsabnahme kann man das PCO manchmal vollkommen auskurieren.

Gruß
Barrik

3

bitte unbedingt vor irgendwelchen Therapiestarts Hormonstatus und Spermiogramm machen lassen!

4

Hormonstatus und Spermiogramm sowieso ;)

Achso und bei mir stand PCO erst als Diagnose im Raum als es zur IVF kam bzw. als ich soviele Eizellen hatte (37). Das ist alles ziemlich vielschichtig. Bei mir steht die Diagnose z.B. ohne Übergewicht und Insulinresistenz, aber genau das wäre bei dir auch erst einmal abzuklären.

5

Du kannst trotzdem schwanger werden.

Ich hab auch PCO. Sogar stark ausgeprägt. Hatte weder Eisprung noch Periode.

Beide Eierstöcke waren betroffen. Wusste gar nicht, dass man PCO auch einseitig haben kann.
Naja jedenfalls bezahlt dir die KK eine Hormontherapie auch u25.

Am besten in einer KiwuKlinik :-)

Wir haben es so gemacht und jetzt lümmeln wir gerade mit unseren Zwillingsmädchen auf dem Sofa ;-)

Viel Glück

6

Schau mal hier. Du müsstest zwar die KK wechseln aber das ist ja das kleinste Problem denke ich mal.

Absenkung der Altersgrenze von 25 auf 19 Jahre

Bisher konnte sich die BKK VBU nur an den notwendigen Behandlungskosten beteiligen, wenn beide Partner bereits das 25. Lebensjahr vollendet hatten. Versicherte der BKK VBU haben nun bereits einen Anspruch auf einen Kostenzuschuss in Höhe von 75 Prozent, wenn beide Partner 19 Jahre alt sind.