Kostenübernahme für Reichel-Fentz

Hallo an alle Reichel-Fentz Erfahrenen,

könnt ihr mir sagen, wie das mit den Kosten für R-F gelaufen ist?
Hat eure KK das übernommen? Oder die von eurem Mann? Oder gar keine?

Die von meinem Mann hat abgelehnt mit der Begründung, dass für diesen Therapieansatz keine ausreichenden Studien vorliegen.
Bei meiner versuche ich es jetzt auch mal.

Müssen wir das wirklich selbst zahlen? #schock

LG #winke

1

ja,
Kinderwunsch und die Behandlung dessen in welcher Form auch immer werden nicht von der KK übrnommen.

Also ich kenn es nicht, nicht mal von der PKV

4

#kratz versteh ich grad nicht.
Die Kinderwunschbehandlungen (ICSI) werden komplett von der KK meines Mannes (privat) übernommen!

Da dachte ich natürlich, dass Blutuntersuchungen, die ja in keinster Weise zu "Behandlungen" gehören, übernommen werden MÜSSEN!

Will heißen, seine Blutuntersuchung muss seine Kasse übernehmen und meine Blutuntersuchung muss meine Kasse übernehmen. Werde es bei meiner jedenfalls mal versuchen!

9

Naja, da kannst du ja eh schon sehr froh sein, wenn die die kompletten Kosten für die ICSI übernehmen. Und ja, Immunologie & Co. ist natürlich noch nicht zu 100 % erforscht, deshalb ist es ein Stück weit schon verständlich. Allerdings werden bei RF ja auch andere Werte wie Schilddrüse, Hormone etc. noch einmal untersucht und die müssten, wenn ein Arzt es begründet, doch bezahlt werden.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Wir wollten das letztes Jahr eigentlich in Angriff nehmen und ich habe mit R-F Praxis telefoniert.

Die reinen Blutuntersuchungen wären von der GKK getragen worden, benötigt man bei Befund die Immunisierung trägt man die Kosten selbst genauso wird die Beratung privat abgerechnet - soweit mein Wissenstand von vor 12 Monaten.

LG
netty

5

Wir sind beide PKV, nichtsdestotrotz dachte ich auch, dass die Untersuchungen tatsächlich von der jeweiligen KK übernommen werden müssen.
War wirklich baff, als die sagten, nein, machen wir nicht.

Bin gespannt, was meine KK dazu sagt>!?!

3

Hallo,

die Kosten wurden bei uns zu 95% von den KK übernommen, es waren nur wenige Tests die ich haben wollte die von den Kassen nicht getragen werden.

Wiederpruch einlegen, für die meisten von R-F angesetzten Analysen gibt es Begründungen und Therapien. Evtl. von R-F ein Schreiben an die KK ausstellen lassen.

LG

6

AHA, seid ihr gesetzlich oder privat? Und habt ihr extra Begründungen von R-F mit eingereicht oder haben die gleich gesagt, sie zahlen?
Auf jeden Fall legt mein mann jetzt Widerspruch ein und wir versuchen, von R-F was zu bekommen!

Danke dir #winke

8

Darf ich mal fragen von was für Kosten wir hier sprechen, also den Betrag meine ich?

weitere Kommentare laden
7

Wir haben nur das im Anschluss stattgefundene Telefongespräch bezahlt, der Rest wurde ohne Antrag bei der KK und nur mit Überweisung problemlos bezahlt. Wir haben aber auch im Vorfeld nicht nachgefragt.

16

Hätten wir vielleicht mal auch mal nicht tun sollen #kratz
Schaun wir mal, was draus wird!

17

Doch, ich denke schon. Wir sind ja GKV, da reicht die Überweisung. Bei PKV hätte ich auch im Vorfeld nachgefragt - am Ende gäbs sonst ne böse Überraschung.

weiteren Kommentar laden
19

Ich habe die Partnerimmu in Kiel machen lassen (war Empfehlung von meiner KIWU-Praxis). Alle ärtzlichen Sachen sind von der KK bezahlt worden. Wir mußten nur das Porto für das Päckchen mit den Blutampullen für die Eingangsuntersuchung zahlen, sowie die anschließende Anreise und Unterkunft. Haben aus der Aktion einen Miniurlaub gemacht. ;-)

lg Pamela

20

Hallo!

Die Gesetzlichen zahlen sofort und ohne Probleme. Die Privaten machen da manchmal ein bisschen Zauber.

Daher haben wir bei meiner PKV keine schlafenden Hunde geweckt und einfach die Rechnung kommentarlos eingereicht. Ist ja auf den ersten Blick eine Blutuntersuchung und man erkennt keinen Zusammenhang zum Kinderwunsch. Wir haben die Kosten erstattet bekommen.

LG
Hasi

21

Super, dass du mir das noch mal geschrieben hast.
Jetzt bin ich restlos überzeugt, dass ich es bei meiner vorher NICHT einreichen werden.
Machen lassen wir es sowieso... also, entweder sie zahlen dann oder eben nicht.
Mit vorher einreichen hätte ich keinerlei Vorteile!

Bin gespannt, we will see!

#blume Danke!

22

So dachten wir auch und hatten Glück! Und falls eine Ablehnung kommt, schön in Einspruch gehen!

Viel Glück in jeder Hinsicht! :-)

weitere Kommentare laden