estradiol/ glue/ hatching wer kennt sich aus??

Hallo ihr lieben, wollt nur mal kurz fragen ob einer von euch estradiol auch nehmen sollte wenn ja warum und ab wann hat es geholfen??

dazu habe ich von einer freundin die ihre erste künstliche befruchtung neg. hinter sich gebracht hat erfahren das die ärzte beim nächsten mal hatching machen wollen, warum haben die es nicht beim erstenmal gemacht??

kennt sich hierzu einer aus??

also vir 3 neg. iui sind in der vorbereitung unserer 1. ivf und ich soll halt zum utrogest dieses estradiol nehmen.
jetzt erzählte mir mein mann von der freundin und dem hatching und wir wollen unseren arzt mal ansprechen.

dazu würd ich gern wissen ob sich auch einer mit glue auskennt.

ich habe halt keine lust oder nerven alles nach und nach auszuprobieren, versteht ihr was ich meine?? 1 fehlschlag ach wir lasern die mal an damit der emb. besser rauskommt, oh nicht geklappt ach dann kleben wir den zusätzlich fest mit diesem nährstoff. warum nicht alles auf eins??

was sagt ihr?? und an die mit erfahrung hat es geklappt bei welchem versuch

danke schon mal

1

Hallo schnegge,

also zum Estradiol: bekommt man ja entweder in der 1. ZKH um die GMS besser aufzubauen oder in der 2. ZKH um die GMS "schön oben" zu halten. Ich steck gerade in meiner 1. IVF und habs ab den 1. Tag nach PU als Pflaster bekommen. Die Ärztin meinte, sie haben damit gute Erfahrungen gemacht. Kommt also auf das Kiwuze an, wers macht, wer nicht. Aber ich denke, zuammen mit Uterogest kann man die Einnahme vertreten.

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/oestrogengabe-nach-transfer-kann-schwangerschaftsraten-verbessern-110/

Das Embryoglue kommt ja mehr und mehr in Mode. Ich habe vor der IVF auch überlegt, ob ichs nehmen soll und hab mich mit mehreren Gynäkologen darüber unterhalten, weil ich sehr hin und hergerissen war. Letztlich hat mir einer aber eine sehr gute Studie gezeigt, (die ausnahmsweiße nicht vom Hersteller gesponsert wurde) und darin wird aufgezeigt, dass es KEINE höhere SS-Rate bei der 1. IVF gegeben hat. Lediglich beim 3. Versuch wurde mit Embryo-Glue eine höhere Rate erziehlt. Folglich: wenns deine Kiwu umsonst anbietet - nimms. Wenn du es selbst bezahlen musst (glaub um die 380 €) überlegs dir gut. Ich hab mich letztlich dagegen entschieden. Meine Kiwu nimmst nicht standartmäßig. Wenns diesmal nix wird, werd ichs mir überlegen. Und lass dich nicht verarschen: es ist wirklich kein Kleber, sonder nur ein aufgepepptes Transfermedium. Aber nichtmal mit Embryoglue ist eine ELSS völlig auszuschließen. Leider.

Das Assisted Hatching ist sicher nicht beim 1. Versuch und in deinem Alter sinnvoll und wird wahrscheinlich auch nicht beim 1. Mal angeboten (außer KiWu will Geld verdienen).

http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/assisted-hatching/

Ich versteh dich wirklich sehr gut - man will alles so gut wie möglich machen. Kann dir noch nicht sagen, ob ich erfolgreich war oder nicht. Falls nicht, denk ich wirklich nicht, dass es am Nicht-Hatching oder Nicht-Embryoglue lag.

Viel Glück für die IVF!#klee

GLG

4

jaja es ist echt nicht einfach, wir haben auch noch nicht mit unserem kiwu gesprochen, mal sehen was die sagen und dann mal schauen was wir machen. aber lieben dank für deinen erfahrungsbericht

drück dir die daumen

2

Hallo,
wir hatten am 2.7. unsere erste ivf. am 4.7. war der transfer. wir haben uns für embryo glue entschieden. kosten 80 euro. erfolg ja :-). ob daran gelegen hat ?

alles gute !
lg
gracy 6+2

5

hey, herzlichen glückwunsch.
freut mich. darf ich fragen woran es bei euch lag und ob ihr vorher schon was versucht habt.

3

Ich möchte nur kurz zum Thema glue etwas sagen: eine tatsächlich erhöhte Schwangerschaftsrate bekommt man dadurch nicht, da es keinen Einfluss darauf hat ob ein Ei sich einnistet oder nicht. Nur weil man es anklebt heisst es nicht, dass das Ei sich aktiv einnistet.

Gruß
Barrik