Frage zur Morphologie

Hallo Ihr!

Also irgendwie verstehe ich es nicht. Komme gerade zurück von meiner 2.ten IUI, habe 20 Mio #schwimmer nach dem Wash-Out zurück bekommen und der Arzt war sehr zufrieden.

Ich habe das SG in der Hand und da seht unter anderem:

Morphologie: normal geformte Spermien 5%
.....
Diagnose: Normozoospermie!

Also der Rest ist wohl gut, aber nur 5 Prozent normal geformt??? #kratz Das klingt doch schrecklich, oder?!?! Gesamtspermienzahl waren 171 Millionen, 20%WHOA, 20 %B, 20%C 40%D.....

1

Normo : Normal :-)

Alles in Ordnung!

2

solange die werte der WHO-norm entsprechen ist es normozoospermie.

und 5 % liegt mit einem prozentpunkt über der WHO-norm

ich finds sowieso bescheiden, dass die werte bei der morphologie letztes jahr so stark runter gesetzt wurden aber gut.. mich fragt ja keiner *gg*

3

Bei uns sind auch nur 8% (sollte laut Labor > 15% sein) normomorph und dazu hat mein Mann geringes Volumen (aber hohe Dichte!!), aber sonst alles super. Hatten bei der IVF eine super Befruchtungsrate und unsere Ärztin sagt auch, dass die Morphologie nicht das aussagekräftigste Kriterium sei bzw. bei einer hohen Dichte (bei euch ja Gesamtanzahl 171 Mio.) wird das auch gut wettgemacht dh. quasi die normomorphen sind genug :).

Man muss das ja immer individuell sehen. Mancher Mann hat weniger Spermien als dein Mann, dafür aber mehr normomorphe. Dein Mann hat weniger normomorphe aber insgesamt mehr als durchschnittlich viele Spermien, somit gleicht es sich wieder aus. Hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt ;)
Alles Gute!!!

7

Danke, so ähnlich hat es der Onkel Doc auch gesagt. Aber irgendwie finde ich es halt schon komisch, dass nur so wenig Prozent normal geformt sind.... #kratz

4

Das hört sich doch sehr gut an.

Wieviel mm hattet ihr den?

Du musst aber das im ganzen Sehn. Also wie viel du pro mm hast. Bei 171 Millionen ist das sicher eine sehr gute Anzahl. Dann rechne die 5 % bei mm raus und du weißt dann genau wieviel Spermien du pro mm an normal geformten spermien hast!

#klee

5

natürlich mein ich immer ml nicht mm

6

Hab`s schon richtig verstanden... ;-)

Wir hatten 1,9 ml, Konzentration also 90 Mio/ml....

Von den 171 Millionen hab ich 20 Millionen zurück bekommen, also nicht nur die normal geformten, das wären ja nur 8,5 gewesen.

Hoffen wir, dass es eine schaffen wird... #zitter

8

Wir hatten "nur" GVnP und es hat mit 6% normal geformten geklappt :)
Meine Ärztin meinte immer die Morphologie ist so das Uninteressanteste am SG.
Die SG in der Kiwu-Praxis werden oftmals viel strenger bewertet als die beim Urologen...
Ich drück dir die Daumen!

9

Danke! Das macht mir Hoffnung....