Buch: Hoffnung bei unerfülltem Kinderwunsch...

Hallo!

Hat jemand von Euch das Buch „Hoffnung bei unerfülltem Kinderwunsch: Die Fruchtbarkeit ganzheitlich fördern mit chinesischer Medizin“ von A. Schweizer-Arau gelesen?

Nach mittlerweile 3 Jahren unerfülltem Kinderwunsch, mehreren neg. IUI´s und einer ICSI habe ich schon einiges zum Thema „unerfüllter Kinderwunsch“ gelesen, habe mich aber noch nicht groß mit der chinesischen Medizin beschäftigt, würde dies aber gerne.

Nun bin ich auf das Buch gestoßen und würde mich über Eure Meinungen dazu freuen. Denn es hat ja mit knapp 50€ schon einen relativ hohen Anschaffungspreis…der natürlich gerechtfertigt sein kann...

Ist es Eurer Meinung gut verständlich geschrieben? Gibt es auch „Selbsthilfetipps“ oder macht es nur begleitend zu einer TCM Behandlung Sinn?
Wird das Thema „Entgiftung“ bzw. „Darm / Leberreinigung“ thematisiert? Oder das Thema "Ernährung"?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
Lieben Gruß
Mella

1

Hallo Mella,

ich habe mir das Buch vor 2 Wochen gekauft, auch schon durchgelesen und für gut befunden. Sehr ausführlich und verständlich ge- und beschrieben. Es gibt eine Menge Selbsthilfetipps, dort geht es um Vitamine, Ernährung und mögliche Anwendungen (Yoga, Meditation usw.) Ich habe jetzt keinen direkten Abschnitt zu Darm/Leberreinung gesehen (kann ich aber auch überlesen haben, da es mich nicht betrifft) aber zu allen möglichen 'Krankheiten' einer Frau bei Kiwu (PMS, PCO, GKS usw.) werden immer viele Tipps, Rezepte, Vitamine usw. genannt, um diese Symptome zu lindern.

Ich denke aber das ein Gespräch mit einem TCM Arzt/Ärztin sinnvoll ist, ich könnte mich jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe nicht unbedingt einem bestimmten Typen zuordnen. Und außerdem gehört zu TCM ja auch Akupunktur, Akupressur usw.

Ich habe morgen meinen ersten Termin bei einer TCM-Ärztin und bin gespannt wie ein Flitzebogen!

LG Carlita

2

Hallo Mella,

ich weiß gar nicht so recht, wie ich die Worte formulieren könnte, damit es nicht böse rüberkommt...

Meine Erfahrung und bestimmt auch einiger anderer Frauen hier ist, das bei 3 Jahren und mehreren negativen Behandlungen ein triftiger Grund vorliegt, weshalb es mit der Schwangerschaft nicht klappt.

8 Jahre wurde uns erzählt es ist alles okay bei uns und keiner konnte sich erklären warum es einfach nicht funktioniert... bis dann endlich eine Überweisung zur Genetik gab und dabei rauskam - gar nichts ist in Ordnung, weil ich eine blancierte Translokation habe!

Translokationen sind selten und treffen wirklich wenige, aber wenn sowas bei Euch noch nicht untersucht wurde (was ich ja nicht weiß), wird auch ein Buch nicht das Allheilmittel sein. Zudem seid ihr ICSI Kandidaten, was diese "nur" notwendig macht, wenn das Spermiogramm entsprechend ausfällt - auch hieran wird ein Buch nichts ändern können.

Die 50 € würde ich dann eher in die nächste ICSI investieren.

Ich hoffe Du verstehst es nicht falsch!

Wenn ich eins gelernt habe, gerade seit dem letzten Jahr und den ganzen damit verbundenen Dramen... dann das nicht jeder Strohhalm einen vorm ertrinken retten kann.

Liebe Grüße und Alles Gute
netty

3

Ich habe mir das Buch auch gekauft und habe nebenbei noch eine TCM-Behandlung gemacht. Habe damit im Dezember angefangen. Die erste Kryo mit TCM im März war negativ, die zweite im Mai positiv, leider habe ich den Krümel in der 7. Woche erloren. Das Buch finde ich sehr gut und die TCM-Behandlung hat auch gut getan. Nach der Fehlgeburt brauche ich aber erst mal eine Pause von dem ganzen Kinderwunsch-Kram. Nach dem Sommer will ich aber wieder damit anfangen.

LG Kathy

4

Hallo!
Vielen Dank an der Stelle schon mal für eure Rückmeldungen!
:-)
Nein, Netty-ich versteh das nicht falsch! Ich bin dankbar über jede ehrliche Meinung!!

Bei mir wurden schon viele Untersuchungen gemacht, dabei ist auch eine Gerinnungsstörung festgestellt worden-deswegen habe ich während der letzten ICSI Clexane gespritzt und ASS genommen-immerhin hat es zu einer kurzen SS geführt...
Ich habe mich auch schon damit beschäftigt, dass wir unser Blut zu Reichel-Fentz schicken-denn dort würde noch mehr als bislang untersucht.
Unser Arzt meinte allerdings, dass schon viel untersucht wurde und er dies erst nach dem 2. negativ machen würde (naja-diesbezüglich haben wir Mitte August einen Termin in unserer Kiwu, ich bin da nämlich anderer Meinung-ich möchte nicht noch ein neg. erleben und dann wird vielleicht bei einer weiteren Untersuchung doch was festgestellt...-aber das ist ja ein anderes Thema...)

Ich habe nur gemerkt, dass ich eine Unterstützung für mich auf einer anderen Ebene benötige...also ein paar Hinweise wie man sinnvoller Weise mal den Körper reinigt, nach den ganzen Medikamenten, wie man die Ernährung verändern könnte, wie man sich mal besser entspannt-also eher etwas zur psychischen Unterstützung.

Lieben Gruß
Mella

5

Ich hab das Buch auch und erst gekauft, als wir wussten, dass wir ICSI Kandidaten sind. Es gibt auch spezielle Tees für die IVF und Tipps für diese Zeit. Natürlich ist es kein Wunderbuch mit einfachen Rezepten und dann ist man gleich schwanger, aber vielleicht unterstützt es doch ein bisschen.

6

Hallo Mädls,

ich habe das Buch gekauft und es hat mir ehrlich aus er Seele gesprochen wie so manches in der Behandlung läuft, die Enttäuschungen usw.

Wir hatten gleich bei der ersten IVF einen Volltreffer und ich war #schwanger, leider hatte ich in der 12. SSW einen Missed Abort , danach ging es mir sehr schlecht und auch 2 weiter Behandlungen führten zu nichts.

Ich habe damals dann das Buch gefunden und ich hatte das Glück bei Ihr eine Therapie zu machen, da das in der Nähe von uns ist.

Es war sehr intensiv ich habe sehr viel über mich selber gelernt und hatte aber schon nach dem ersten mal ein gutes Gefühl ich hatte oft überhaupt keine Ahnung mehr was eigentlich in meinem Körper so vorgeht und immer nur Kinderwunsch, Kinderwunsch....! Ich wollte einfach wieder leben und nicht nur funktionieren und ich bin froh, dass ich dort sein konnte.

Klar das Buch hilft nicht bei allem, aber mir hat es doch wieder Mut gegeben weiter zu machen und mit ihrer Hilfe sind wir schwanger geworden, davon bin ich überzeugt unser kleines Wunder ist jetzt ein Jahr geworen.

Alles liebe allen, die gerade im Kiwu sind und hoffen, bangen....

#klee#klee

7

Ich habe das Buch auch gekauft damals, fand es gut und brauche es nicht mehr!

Wer Interesse hat kann sich gerne melden!