BS oder Echovist

Hallo ihr lieben,

wir haben unseren 1. Gesprächstermin im Kiwu zentrum erst am 11. Sept jetzt dachte ich mir das ich die Zeit nutzen werde und schon mal meine EL prüfen lasse. Ich weiß aber nicht was besser ist entweder Echovist oder BS. Ich weiß in der Kiwu würden sie nur das mit dem Kontrastmittel machen das ist anscheinend in Augsburg so üblich aber was meint ihr und welche erfahrungen habt ihr??????

LG Sabrina

1

Hallo Sabrina,

ich habe "nur" die Echovist Untersuchung machen lassen. Da war alles okay. Das lag aber wahrscheinlich auch daran, dass wir bereits ein Kind haben.

Genauere Ergebnisse bekommt man aber mit einer BS.

Ich würde das mit dem Arzt besprechen.

LG #sonne
Claudi

7

das ist blödsinn dass wenn man ein kind hat dass das eine garantie ist dass die eileiter frei sind, denn ich habe auch ein kind und trotzdem sind meine eileiter zu gegangen nach der entbindung 3 j später.

lg mini4

2

Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Untersuchung, die nur wenige Minuten dauert, und einer richtigen OP, wo ich tagelang später Schmerzen/Blutungen habe... Natürlich würde ich die Echovist machen lassen!

3

Hallo Sabrina,

ich habe im Frühjahr den Echovist gemacht, es hieß die linke Seite ist zu - da kommt kein Kontrastmittel durch.

Am 13.07 hatte ich eine BS - jetzt heißt es die EL sind beide frei - und die waren auch immer frei....keine Ahnung wieso das Kontrastmittel nicht durchgelaufen ist#kratz

Ich würde den Echovist erst mal machen, wenn eine Seite zu sein sollte kannst Du immer noch über eine OP nachdenken.

Bei mir würde auch bei der OP festgestellt, dass ich die Chlamydieninfektion habe. Das könnte vielleicht der Grund sein, wieso ich nicht SS werde.

lg und Alles Gute

dodo07

4

Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und hab mich auch für das "unkompliziertere und risikoärmere" Echovist entschieden. Das Ergebnis war eindeutig, dass beide EL frei sind. Jetzt haben wir schon die 3. IUI hinter uns und ich bin immer noch nicht SS. So langsam überlege ich nun auch, ob eine BS nicht besser gewesen wäre, um andere Dinge wie z. B. Endo ausschließen zu können... Aber ich werde beim nächsten Mal die Ärztin drauf ansprechen, eine BS ist ja immer noch möglich. Wenn es bei Dir keine Anzeichen auf Endo, Vernarbungen oder sonstiges gibt, würde ich mich im ersten Schritt wahrscheinlich wieder fürs Echovist entscheiden. Ist in 5 min rum und mit ner Schmerztablette gut auszuhalten.

LG!

5

Genauso hab ich mir das jetzt auch gedacht. wenn ich mir jetzt echovist machen lasse und alles super is dann hab ich mir ja die OP gesparrt und anders herum kann man später immer noch eine BS machen rennt mir ja dann nicht davon. also geh ich dann mal zum FA und werde das mit ihr besprechen. LG Sabrina

DAnke für euere antworten

6

Hallo,

also in meiner KiWu hieß es, da ich schon ein Kind habe, würden sie erstmal das Echovist machen, da konnte man dann aber nicht genau feststellen, ob der eine Eileiter durchgängig ist, also musste ich zur BS; da kam raus, dass beide frei sind.

Ich würde es wieder so machen: Erst das Echovist und dann schauen, was da rauskommt, wenn rauskommt alles frei, dann erstmal so versuchen, wenn es nach nem halben Jahr immernoch nicht geklappt hat, dann die BS machen lassen!

Alles GUte